• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bunter Herbst

OGeith

Themenersteller
Da ich im aktuellen Herbst-Foto-Wettbewerb nur ein Bild einstellen darf, gibt es hier ein paar mehr :)

Zwischen den Bildern liegt fast exakt ein Jahr und eine Kamera-Generation.
Das erste Bild (das Wettbewerbsbild) ist mit der EOS 300D und Kit aus der Hand fotografiert.

Die anderen beiden Bilder mit der 20D und vom Stativ gemacht (wegen der kleinen Blende und damit langer Zeit)

Alle Bilder sind an exakt derselben Stelle fotografiert. (Direkt an meinem Parkplatz vor dem Haus. Dort ist eine windstille Ecke, in der sich immer all das bunte Laub sammelt.

Faszinierend, dass sich jedes Jahr dort ein ähnliches Stilleben wie von Geisterhand arrangiert!

Was die Bilder auf jeden Fall zeigen: Es kommt nicht (nur) auf die Kamera an, um ein gutes Bild zu machen ;) ...ich geb die 20D trotdem nicht mehr her! ...und mit Ihr kann ich mir auch vorstellen, ein paar Kamera-Generationen zu überspringen ;)

Ein wunderschönes Stilleben. Wobei mir Dein Wettbewerbsbeitrag am besten von den dreien gefällt .. wegen der Farben - die wirken auf mich da noch besser als in den anderen beiden. Tolle Bilder!!

Grüße
Tom

Die Farben sind der Hammer Oliver! :eek:
Ich weiß ja inzwischen, dass Du sehr gerne mit der Kontrastmaske arbeitest. Könntest Du mal das Originalbild (1. Bild) einstellen? Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinen Mitteln das Bild auch so knallig hinbekommen würde wie Du. :rolleyes:
Gruß Armin

Armin Bergblick schrieb:
Die Farben sind der Hammer Oliver! :eek:
Ich weiß ja inzwischen, dass Du sehr gerne mit der Kontrastmaske arbeitest. Könntest Du mal das Originalbild (1. Bild) einstellen? Mich würde mal interessieren, ob ich mit meinen Mitteln das Bild auch so knallig hinbekommen würde wie Du. :rolleyes:
Gruß Armin

Die Bilder 2+3 sind quasi "unbearbeitet" ...
Nur Weißabgleich im Raw-Converter und USM in PSP ... fertig :-)

Bei Bild 1 wurde zusätzlich nur die Sättigung erhöht (+20 in PSP)...da das Kit Objektiv nicht gerade berühmt ist für seine natürliche Farbwiedergabe ;-)...will sagen, es ist etwas blass!

Und wenn du über die EBV dem Bild 1 noch etwas Gelbanteil entziehst, wirkt oben links das Grün der Blätter nicht so unnatürlich und das ganze wirkt harmonischer. Damit die gelben Blätter dann nicht unter gehen ggf. etas rot beigeben.
Wenn es allerdings ein beabsichtigter Kontrast zu den Herbstfarben sein soll gehört es an eine andere Stelle des Bildes.

Ist aber nur mein Geschmack, keine Kritik

Gruß

Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten