• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bunte Rohre

drtech

Themenersteller
Hallo Zusammen,

hier mal zwei Bilder von mir, ich denke jeder weiß, wo das ist :D
Beim ersten Bild habe ich leider nicht genau mittig gestanden, und der Himmel wäre wohl bei klarem Wetter schöner (schwarz) gewesen. Kritik ist willkommen.

Viele Grüße,
Stefan

Hmmh - das erste hat die richtigen Farben, es krankt aber ein wenig an der Bildgestaltung - die gekrümmten Linien stören das Auge und verhindern irgendwie, dass man sich richtig in das Bild vertiefen kann.

Das zweite ist vom Bildaufbau her besser, schlüssiger, aber die zwei Grundfarben (den Himmel lass ich mal raus) des Bildes kommen zwar gerade noch miteinander aus, aber sie setzen trotz ihrer Leuchtkraft keine richtigen Akzente. Du schaust und schaust und hast das Gefühl, dass irgendwas an dem Bild fehlt - ein roter oder gelber Blickpunkt vielleicht.

Ich kann's Dir leider nur so subjektiv beschreiben.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffen,

danke für den konstruktiven Kommentar! Beim zweiten habe ich an den Farben nichts ändern können und kann Deinen Standpunkt nachvollziehen. Beim ersten gefielen mir eigentlich die krummen Linien des Fisheyes, aber vielleicht kann man die Perspektive nicht ganz nachvollziehen, wenn man nicht selbst da war. Es ist schließlich senkrecht nach oben fotografiert.

Viele Grüße,
Stefan

Beim ersten gefielen mir eigentlich die krummen Linien des Fisheyes, aber vielleicht kann man die Perspektive nicht ganz nachvollziehen, wenn man nicht selbst da war. Es ist schließlich senkrecht nach oben fotografiert.

Hallo Stefan,

vermutlich hättest Du Dich noch zentraler stellen müssen, damit Du oben wie unten Krümmungen bekommst. Aber es ist nicht uninteressant... Schau mal bei Kucht rein...

LG Steffen

Kritik ist willkommen.

Wow, die Perspektive von dem ersten Foto ist ja "heftig". :eek: :top:

Ja stimmt, der Himmel könnte schwärzer sein.
Mit ein bisschen EBV... ;)

Auch das zweite Foto gefällt mir, gute schärfe.

Im Sommer bei hellen Sonnenschein muss das ja Paradiesisch Reflektieren. :ugly:

Ja stimmt, der Himmel könnte schwärzer sein.
Mit ein bisschen EBV... ;)

Leider bin ich nicht so geübt in der EBV, von daher habe ich's beim roten/braunen Himmel belassen. Muß irgendwann sowieso nochmal hin, dann vielleicht auch bei Tag. War mein erster Besuch dort, von daher sind die Perspektiven vielleicht auch nicht optimal.

Sorry, wenn ich anderer Ansicht bin als alle anderen: Aber ich bin der Meinung, dass bei beiden Bildern deutlich länger hätte belichtet werden müssen. Einen schwarzen Himmel wird im Ruhrgebiet niemand ernsthaft erwarten. Die einzige Methode hier etwas anderes als gelb in den Himmel zu zaubern ist: Ganz exakt zur blauen Stunde zu fotografieren. Hier ist aber nur eine Aufnahme am Tag möglich. Den kläglichen Versuch den Himmel etwas zu "entgilben" findest Du HIER.
Die Perspektiven sind sehr beeindruckend und das erste Bild bestätigt meine Ansicht, dass das 15er am Vollformat eine ganz hervorragende Figur macht :D
Wir freuen uns auf weitere Bilder;)

Ich hab mal auf die schnelle den Himmel ausgetauscht gegen einen echten Sternen Himmel.
Nur den Mond habe ich noch hinzu gefügt.

Ich hab mal auf die schnelle den Himmel ausgetauscht gegen einen echten Sternen Himmel.
Nur den Mond habe ich noch hinzu gefügt.

Das Ergebnis sieht ziemlich gut aus :top:! Da kommen die Farben viel besser zur Geltung. Ich wünschte ich hätte auch die entsprechende Begabung. Bin schon froh, daß ich es immerhin geschafft habe, die Einzelbilder zu einem DRI zusammenzufügen.

Sorry, wenn ich anderer Ansicht bin als alle anderen: Aber ich bin der Meinung, dass bei beiden Bildern deutlich länger hätte belichtet werden müssen.

Danke für Deinen Kommentar. Ich denke das ist Ansichtssache, es war dort in Wirklichkeit ja ziemlich dunkel, die Farben sind in der Realität nicht so kräftig. Und der Himmel wäre noch heller geworden. Bei klarem Wetter bietet sich das aber sicher an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten