• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bunt gemischt - Erste Bilder meiner 300d

hartl

Themenersteller
Hallo,

da ich seit ich meine EOS 300d habe, mit Begeisterung auch in die Bildbesprechung schaue, kann ich es nicht lassen auch ein paar Bilder von mir zu posten. Wengleich ich mir bewußt bin, das sie den Profies unter euch nicht verm. nicht gefallen.
Aber mich würde interessieren, ob oder was ich so falsch bzw. besser machen könnte.

Das Strandbild war letzte Woche auf Mallorca, als ich vor unserem Sommer geflüchtet bin.

Der Ventilator war in meinem Hotel, mir hat der Lichteinfall so gut geallen.

Das Kornfeld und die Ente war dann wieder in Deutschland bei Regenwetter. Ich dachte eigentlich man kan bei solchem Wetter nicht fotograifieren, aber mir gefällt die Lichtwirkung auf der Wasseroberfläche ganz gut.

Gruß

Gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Von deinen Bilder gefällt mir eigentlich nur richtig Bild 1. Das hat einen wirklich guten Bildaufbau! Die anderen Sagen mir leider nicht so sehr zu.

Mal eine inschätzung von mir:

Bild 1: ok als Urlaubserinnerung
Bild 2: keine Bildaussage
Bild 3: zu dunkel
Bild 4: total unscharf

Gruss

mannel

Soweit ich das sehe, liegt mannel nahe dran. Im 4. Bild gibt es zwar etwa scharfes, aber das bringt dem Foto nichts.
Also, fleißig weiter hier die Bildbesprechungen lesen und üben - das wird schon noch.

Gruß

Willi

Hallo,

danke für die Antworten, und die Kritik!

Ich habe es schon fast befürchtet, das ich nicht viel Lob ernten werde, und hoffe das ich das dann noch besser hin bekomme. :-)

Es scheint sich zu bestätigen, das ein teurer Kochlöffel auch nicht gleich einen Spitzenkoch ausmacht.

Gruß,

Gerhard, dem nichts zu Fotografieren einfällt :-(

Naja ich finde die Kritiken nicht gerade Toll die bisher geschrieben wurden, sollten vielleicht etwas Konstruktiver sein. Ich versuchs mal, will damit aber nicht sagen dass ich weiss wie man es machen soll!

Zu Bild eins, Farbe und Motive finde ich gut, etwas schade ist das der Horizont genau in der Mitte geteilt wird, evtl. etwas Tiefer gehen beim abdücken und aufpassen dass der Horizont nicht mittig ist. Goldener Schnitt wird meistens als anhenem empfunden.

Zu 2: Naja Das Auge für Motive zu haben ist eh nicht so mein Ding, da hätte Pat bestimmt bessere Ideen parat aber ich denke mir des etwas bewgungsunschärfe das Bild etwas Spannender machen könnte. Vielleicht auch ein anderes Licht brauchen.

Zu 3: Wie schon gesagt wurde ist das Photo etwas zu dunkel, evtl beim nächsten mal die Belichtungskorrektur brauchen oder sonst nochmal etwas bearbeiten. Evtl, eine Aufnahme für ein Hochformat da du ja noch die Spiegelung drauf hast. Sonst auch hier wieder versuchen nicht mittig zu arbeiten. Der Rahmen hebt das Bild leider nicht hervor, ich finde ihn eher als störend.

Zu 4: War wohl ein Versuh die Bilder die du geshene hast auch mal zu machen (ein oft gesehens Motiv). Ich würde da die Blende stärker schliessen damit du mehr Tiefenschärfe bekommst, und evtl Grauverlauffilter damit der Himmel etwas mehr rauskommt.

Am besten ist einfach üben und vergleichen mit den Fotos von andern, und einfach Fragen. Stell zum beispiel nur ein Photo rein und frage genau nach was du hast machen wollen und wie du es anstellen sollst damit es besser wird. Dann sind hier im Forum viele Leute da die gerne helfen. ich habe auch das meiste hier und genau so gelernt.

cu

Pascal

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten