• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bundeskunsthalle

Mr Davis

Themenersteller
Die Bundeskunsthalle in Bonn. Kommentare erwünscht :-)

Mir gefallen das Bild und die Bildidee.

Das Licht auf den Stufen ist schön, aber am Rest stören mich so fehlende Standards wie Geradestellen und Objektivkorrektur. Ein halben Schritt nach vorn, und du hättest die Schlagschatten auf dem Geländer aus dem Bild gehabt. Außerdem wäre die Spitze oben größer geworden. Ganz allgemein hätte ich es möglicherweise attraktiver gefunden, wenn das Licht auf der Mauer gelegen hätte. Hast du mal überlegt, den Himmel oben wegzuschneiden?

Ich würde es auch akzeptieren, wenn du sagst, nö, genauso habe ich das gemeint, aber das schießt mir halt so spontan durch den Kopf. Weil das Bild ja auch perfekte Symmetrie angelegt ist.

Die Gebäude sind symmetrisch, das Licht aber nicht - und das stört mich leider.

AndyZeim: Bei der Objektivkorrektur stimm ich Dir zu. Ich hatte mal PTLens, aber da ist leider die Lizenz abgelaufen ;-)
Begradigt ist das Bild allerdings schon.

Den Himmel würde ich gerne drinbehalten, weil mir sonst ein Abschluss am oberen Rand fehlt.

Dass das Licht die ansonsten so starke Symmetrie bricht finde ich persönlich gerade interessant. Ansonsten wär das Bild doch viel zu steif oder nicht?

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Bildaufteilung, Farben, Kontraste, Bildwinkel - alles top. Die Verzeichnung vom Objektiv könnte man noch korrigieren und was halt schön wäre, wenn die Linen im Bild zu etwas führen würden. Da sieht man noch ein Spitz im Hintergrund. Wäre da ein ganzer Kirchenturm (oder was auch immer) zu sehen, würde es mir besser gefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten