• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bulgarien - Varna

pcdoc2000

Themenersteller
Hi,

Hat vielleicht jemand von euch Tipps zu Bulgarien? Im speziellen im Raum Varna. Es ist ein Familienurlaub, aber ich möchte durchaus mir auch ein wenig Zeit für Fotos nehmen.

Was interessiert mich:
- schöne Landschaft mit und ohne Meer
- interessante/außergewöhnliche Architektur (modern und alt)
- actionreiches (da bin ich sehr offen, das können Wassersportevents, artistische Vorstellungen, Jeep Safari, Wildlife, Monstertrucks, uvm. sein), was eventuell auch unter Tags für die ganze Familie (2 kinder 5 und 7 Jahre) interessant ist.
- "coole Plätze" mit Schiffwraks, Leuchtrürmen, interessante Ruinen, besonderen Bauwerken (Brücken, Türme, Staudämme,....)

Was mich weniger interessiert:
- historische Stätten (um nicht zu sagen alte Steine), die eventuell beim besten Licht (Morgens und Abends) zugesperrt sind und wo es 1 highlight gibt und sonst nicht viel.
- die typischen Touristenattraktionen, es sei denn es ist wirklich lohnenswert.

Wann:
- Juli/August

Ich habe 2 Wochen Zeit und wäre auch gern bereit mir ein Auto zu mieten für ein paar Tage um an ein paar schöne Plätze zu komme.

Kameratechnisch ist alles von UWW bis Tele vorhanden. Soll einfach Spaß machen und und eben fotografisch interessant sein.

Danke schon mal!

mfg
Andreas

Hallo Alex,

Danke! Das wird sich mit mehr als 4 Stunden Autofahrt (lt. Google Maps) an einem Tag mit Familie nicht ausgehen und 8 Stunden im Auto klingt auch nicht nach Spaß.

Aber dieses Busludscha-Denkmal sieht ganz interessant aus! Von daher sind wir schon absolut am richtigen Weg! Jetzt muss es nur noch etwas näher sein! ;)

Ich fang mal an mit den Sachen die ich gefunden habe. Vielleicht kennt das ja der eine oder andere und kann etwas dazu sagen.

Fangen wir mal mit dem offensichtlichen an:

- Varna selbst, soll ja ganz nett sein und da müsste auch die Sonne in der Früh recht direct über dem Meer stehen. Gibts da irgendwelche konkreten Empfehlungen (erhobene Plätze rund um oder in Varna, Brücken, Aussichtsplatformen,...). Ich könnte mir vorstellen Varna lohnt sich auch am Abend bzw. in der Nacht wenns schon dünkler ist?
- Steinwald: Da hab ich ein paar nette Fotos geseehn, sind aber alle sehr ähnlich und mehr oder weniger an der gleichen Stelle entstanden. Ist das so klein, oder ist der Rest so uninteressant? Oder nur Zufall?
- Höhlenkloster Aladza: Wird überall als schlecht Wetter Programm empfohlen. Ist das sehenswert und darf man dort fotografieren? Wie siehts mit Licht aus? Gibt die Umgebung was her?
- Dolphinarium: Auf deren Homepage steht "Bildaufnahme mit Fotoapparat oder Kamera: 5.00 Lw" Dh für jedes Foto was ich dort mache muss ich zahlen? Oder ist das ein von denen gemachtes Foto was sie verkaufen wollen? Gibts generell in Bulgarien irgendwelche Einschränkungen (zum Bsp wie Stativ in den USA in größeren Städten)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten