• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bulb per IR Fernauslöser ohne(!) Verzögerung + Sensorhitze

das_teufelchen

Themenersteller
Hallo,

folgende Situation
Ich muss eine Langzeitbelichtung von 10min bei Iso 100 machen und mich dabei von der Kamera entfernen können
Die Kamera muss auf Knopfdruck sofort (ohne die 2sek) auslösen und entweder nach einem Timer ausschalten oder ich muss den Sender (>5m) mitnehmen können und dann später aus den 5m wieder manuell ausstellen können

Gibt es sowas? :confused: Preis ist egal

Kurze technische Frage
Machen das die Sensoren überhaupt auf Dauer mit?

huhu
schau mal bei amazon nach Delamax LCD Timer Auslöser für Canon EOS 50d 40d 30d 5d 1D 1Ds und je Mark II u. III, 20d 10d d60 d30 - ähnlich Canon TC80N3 [DTRC8] da gibt auch noch nen anderen...
mfg

Gibt es das auch Kabellos?
Lösen die grundsätzlich ohne Verzögerung aus? Weil ich habe mal gelesen das die mit 2 Sekunden Verzögerung auslösen

ich habe auch mal nen auslöser per funk gesehen in der bucht, ausm chinaland, zu dem kann ich dir allerdings nichts sagen

laut artikelbeschreibung auf amazon kann das kabelgestützte teil auch direkt auslösen wenn ich mich nicht verlesen habe mfg ggf mal dem verkäufer ne mail schicken, da gibts auch noch n anderen auslöser der programmierbar ist in dem amazonshop

Ich hab auch so'nen billigen Delamax-Auslöser, der kann genau das, was du brauchst. Der hat 2 Knöpfe, einmal ohne und einmal mit Verzögerung. Allerdings ist er inzwischen nicht mehr so zuverlässig, kann aber an der Batterie liegen...

Ohne Timer ... Dann muss die Stoppuhr mit
So ein Komplett-Paket scheint es ja nicht zu geben

Aber ansonsten passt es ja wenn er sofort auslöst und ich nicht überlesen habe
Bei den originalen Canon ist laut vielen Berichten eine Auslöseverzögerung mit dabei. Ich dachte immer ausschließlich(!) und nicht optional

Das Ding mit der Sensorhitze poste ich dann mal besser in der Technikabteilung :o

Vielen Dank

Der nutzt kein IR. Würde zur Not auch gehen, aber ist halt mehr Gebimsel an der Kamera :(

Und der ist nicht wireless wenn wir den gleichen meinen (für ca. 50€). Sonst bräuchte ich mal einen Link :)

Ich wundere mich die ganze Zeit, was Dich daran stört, dass der über Funk arbeitet, das reicht doch sogar noch weiter.
Aber sag bloß, die 50D hat einen Infrarot-Empfänger?!
Dann geschehen bei Canon ja doch noch Zeichen und Wunder....:D
mit der 20D und der 40D ärgere ich mich immer wieder dass ich meine alte IR Fernbedienung nicht mehr nutzen kann:mad:

Die 50D hat IR und meine alte 400D hatte es glaube ich auch
Die 40D war zu der Zeit echt ein Ausreißer von Canon

IR deswegen weil ich dann weniger mitschleppen muss und keine Kabel aus der Kamera hängen
Die Reichweite brauche ich nicht

Ausreißer gab es aber noch viel mehr: 20D, 30D, 5D alt, 1D....
Ich glaube so ziemlich alles was den Fernauslöser nicht als Klinke, sondern diesen N3 hatte - schön dass sie es endlich geändert haben

Das war er sogar schon 2000 bei der EOS30 - analog - spätestens, vermutlich sogar schon früher bei der EOS50.
Von daher habe ich noch dieses praktische Teil am Kameragurt hängen

Hallo,

folgende Situation
Ich muss eine Langzeitbelichtung von 10min bei Iso 100 machen und mich dabei von der Kamera entfernen können
Die Kamera muss auf Knopfdruck sofort (ohne die 2sek) auslösen und entweder nach einem Timer ausschalten oder ich muss den Sender (>5m) mitnehmen können und dann später aus den 5m wieder manuell ausstellen können

Kurze technische Frage

Bei über 5 m kommt nur Funk in Frage. Ich habe seit kurzem den Phottix Plato - nicht der allerbilligste, aber mit 60-65 Euro preiswert. Besonderheit: Dank Rückkanal weiß man, ob die Funkverbindung klappt, und speziell Bulb ist sehr gut zu handhaben. Geworben wird mit 100 m Reichweite, ohne Probleme habe ich ihn bisher bis etwa 30 m benutzt.

Die Langzeitbelichtung ist für den Sensor überhaupt kein Problem. Je nach Umgebungstemperatur kommt es allerdings irgendwann zum "Sensorglühen", bei 25 Grad sind 10 min noch unkritisch. Kaputt geht dabei aber nichts, belichten kannst Du grundsätzlich bei allen digitalen EOSen, bis der Akku schlappmacht.

Warum ist Dir die sofortige Auslösung eigentlich so wichtig?

Ein Bekannter bringt mir die Tage einen von Canon mit

Sofortige Auslösung brauche ich für die Macros von Tieren usw.
Ich finde eine sofortige Auslösung auf jeden Fall flexibler

Hallo,

folgende Situation

Kurze technische Frage

Canon RC-1.
Kostet €14,99.
Wennst in BULB bist einmal drücken dann löst er gleich ( oder wennst willst nach 2 sek ) aus und dann wenn er die Belichtung beenden soll musst nocheinmal drücken.
Fertig.
Das mit dem Sensor versteh ich nicht.

lg Michael

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten