• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bulb nach 4 Minuten aus-NX300?

cruiser1010

Themenersteller
Hallo, wollte heute mit 2 Graufiltern arbeiten und habe die Belichtung auf6 Minuten eingestellt.
Allerdings schließt der Verschluss nach 4 Minuten.

Wo kann da das Problem sein?

Ich löse mich Kabelauslöser aus (Samsung) und der Schalter steht immer noch in der richtigen Position.

LG

Kann es sein, dass Du die Option Rauschbegrenzung bei Langzeitbelichtung aktiv geschaltet hast? Dann macht die Kamera nach dem eigentlichen Bild noch einen Schwarzabzug mit gleicher Belichtungszeit wie das Bild hinterher - das sieht dann so aus, als ob der Verschluss zumacht.

Allerdings würde das nicht erklären, warum die Belichtungszeit verkürzt wird.

LG Steffen

Ja,habe ich aktiviert.
Da steht dann im Display "Verarbeitung ".
Ist soweit ok.

Nur nach 4 Minuten ist der Verschluss zu,das hat ja eigentlich nichts damit zu tun.

LG

Die nx300 erlaubt eine maximale Belichtungszeit von 4 Minuten.

Kann es sein, dass Du die Option Rauschbegrenzung bei Langzeitbelichtung aktiv geschaltet hast? Dann macht die Kamera nach dem eigentlichen Bild noch einen Schwarzabzug mit gleicher Belichtungszeit wie das Bild hinterher - das sieht dann so aus, als ob der Verschluss zumacht.

Allerdings würde das nicht erklären, warum die Belichtungszeit verkürzt wird.

LG Steffen

Muss mich korrigieren, die Rauschbegrenzung bei Langzeit ist deaktiviert.
Wie kann ich diese überhaupt aktivieren, die ist bei meiner Kamera ausgegraut und somit nicht anwählbar.

Sicher muss dabei eine andere Einstellung verändert werden, nur welche?

LG

4min sind schon seid der Einführung der neuen Sensoren mit 20MP immer das obere Limit gewesen. Für diese Zwecke habe ich noch eine alte NX100 hier rumliegen. Keine Ahnung, ob das mit der neuen 28MP-Sensorgeneration vielleicht besser wird?

Schöne neue Welt....😑
Habe das mit den 4 Minuten jetzt auch in einer Beschreibung gesehen.

Und die Einstellunge für "Rauschbegrenzung bei Langzeitbelichtung" ist im "M" Modus nicht verfügbar.

LG

Bin vor kurzem auch auf die 4 min Begrenzung gestoßen.
Ist diese unumgänglich oder verstecken sich da Einstellungen um länger zu belichten?

Und wie sieht es mit der neuen Generation aus, NX500 und NX1, haben die auch Begrenzungen im Bulb?

Ob die neuen Kameras das besser machen, muss wer anders beantworten...

Ja, machen sie :D
Mich haben diese Fragen auch sehr interessiert und jetzt habe ich es endlich mal mit der NX500 testen können. Zumindest 6:30min waren kein Problem und in der Anleitung wird auch nur darauf hingewiesen, dass für lange Belichtungszeiten der Akku gut geladen sein sollte - kein Wort zu einer maximalen Belichtungsdauer. Und die automatische Aufnahme eines Darkframes bei langer Belichtungszeit lässt sich auch endlich abstellen, hier hat Samsung also tatsächlich mal so einiges richtig gemacht.

Und wie sieht es mit der neuen Generation aus, NX500 und NX1, haben die auch Begrenzungen im Bulb?

Die NX1 hat bei mir schon 9min32sec ausgehalten. :top: Hinterher arbeitet die Rauschunterdrückung (Dunkelbildabzug) natürlich genauso lang.

Ob sie auch 10min und länger schafft, habe ich noch nicht ausprobiert. :angel:

Ob sich der Darkframe abschalten lässt, habe ich auch noch nicht probiert...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten