• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bug in D90 Belichtungsart lässt sich nicht wechseln

FlexScan

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes wiederholt festgestellt. Wenn ich sehr viele Aufnahmen (klick, klick, klick) hintereinander mache und dabei die Spotmessung verwende, lässt sich danach die Art der Belichtiungsmessung nicht mehr ändern, da hilft dann nur ausschalten oder in den Automatikmodus und wieder zurück wechseln.

FS

Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes wiederholt festgestellt. Wenn ich sehr viele Aufnahmen (klick, klick, klick) hintereinander mache und dabei die Spotmessung verwende, lässt sich danach die Art der Belichtiungsmessung nicht mehr ändern, da hilft dann nur ausschalten oder in den Automatikmodus und wieder zurück wechseln.

FS

Klingt als hättest du dem Proszessor einfach zu wenig Zeit gelassen. Wenn du viele Aufnahmen schnell hintereinander machst, dann ist die Kamera mit Rechnen und Schreiben beschäftigt und wird auf die wenigsten Kommandos reagieren. Warte mit dem Messartwechsel einfach ab, bis die Speicherkarten-LED sich beruhigt hat und wechlse dann ganz normal.

He FlexScan,

kannst mal bitte alle genaue Einstellungen schreiben, damit ichs reproduzieren kann? Ich hab grad im A-Modus 9 RAWs bzw. 13 JPEGs mit schneller Bildserie gemacht und während die D90 noch gespeichert hat konnte ich alles ändern, auch Belichtungsmessung (von Spot auf die anderen als auch andersrum) Bist du sicher, dass du den Knopf für die Belichtungsmessung richtig gedrückt hast und nicht stattdessen die ISO geändert bzw. etwas anderes gemacht hast?

Klingt als hättest du dem Proszessor einfach zu wenig Zeit gelassen. Wenn du viele Aufnahmen schnell hintereinander machst, dann ist die Kamera mit Rechnen und Schreiben beschäftigt und wird auf die wenigsten Kommandos reagieren. Warte mit dem Messartwechsel einfach ab, bis die Speicherkarten-LED sich beruhigt hat und wechlse dann ganz normal.
Das kann es nicht sein, alles andere funktioniert. D.h. ich kann die AF-Art verstellen, Blitz oder ohne, wieder auslösen usw, nur eben die Spotmessung nicht ausstellen.

@Senf Ich bin mir sehr sehr sicher das ich den Knopf ordentlich gedrückt habe. Der Knopf für die ISO-Einstellung liegt ja ganz woanders ;) Ich werde mal genau drauf achten. Vielleicht lässt es sich ja dann reproduzieren. Betriebsart war übrigens Blendenautomatik (A)

Naja, je nach Einstellung kann man im A-Modus mit dem hinteren Rädchen die ISO verstellen... wenn dann der Knopf zum Belichtungmessen ändern nicht richtig gedrückt wurde, verstellt sich entweder die ISO-Zahl oder, was auch möglich wäre, direkt nach dem fotografieren scrollst du damit durch die Bilder.
Das von Nikon-AI-Fan klingt natürlich auch plausibel, dagegen spricht aber, dass es zumindest bei mir funktioniert. Ich versuchs jetzt mal mit High-ISO, vll. wird der Prozessor nur da so stark beansprucht. Wie gesagt, schreib doch bitte mal alle Einstellungen die du vorgenommen hast, damit ich schauen kann wie meine D90 dabei reagiert!

Was nu - Blendenautomatik oder A ?
A ist Blendenvorwahl & damit das Gegenteil...

huch, meinte Blendenvorwahl :ugly:

Wenn es das nächste Mal auftritt, notiere ich die Einstellungen. Habe es vorhin ad hoc auch nicht nocheinmal reproduzieren können. Ist bisher genau 3 mal aufgetreten.

So long

Hi Flexscan,

kann zwar zu Deiner Problemlösung nicht viel beitragen - aber genau das gleiche Phänomen habe ich heute bei meiner D80 erlebt.

Ich hab ein wenig bei unterschiedlichem Licht mit Spot-, Mittenbetonter- und Matrix-Messung rumgespielt und mehrmals zwischen den verschiedenen Modi umgestellt. Alles im A-Modus.

Und siehe da - einmal wollte die Spotmessung einfach nicht mehr weichen. Dachte auch erst, ich würde den Knopf nicht ordentlich drücken. Aber nee, erst nach Ein- und Auschalten der D80 ließ sie sich zu einer anderen Belichtungsmessung überreden.

Wie gesagt, helfen kann ich Dir damit sicher nicht, aber Du siehst, es scheint nicht D90-spezifisch zu sein.

Gruß, Jens

Hallo!
Würde gerne dieses alte Problem noch mal ansprechen.
Hatte heute auf ner Fototour an meiner D90 das gleiche Problem. Nicht immer direkt reproduzierbar aber doch immer mal wieder.
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse oder Lösungen, die ich über die Suchfunktion noch nicht gefunden habe?
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend aber trotzdem nen bisschen nervig von Zeit zu Zeit.
Wäre daher für jeden Tip dankbar.

Gruß
Kossi

Hallo!
Würde gerne dieses alte Problem noch mal ansprechen.
Hatte heute auf ner Fototour an meiner D90 das gleiche Problem. Nicht immer direkt reproduzierbar aber doch immer mal wieder.
Gibt es hierzu schon Erkenntnisse oder Lösungen, die ich über die Suchfunktion noch nicht gefunden habe?
Ist jetzt nicht kriegsentscheidend aber trotzdem nen bisschen nervig von Zeit zu Zeit.
Wäre daher für jeden Tip dankbar.

Gruß
Kossi

Da FlexScan ja leider keine genaueren Settings nachgereicht hat,kannst Du evtl. etwas zu den Einstellungen sagen, mit welchen sich das Ganze nachstellen lässt?

Grüße,
Marco

Meine D90 zeigt dieses Verhalten gelegentlich auch. Egal ob in P, S, oder A, High Iso oder nicht, Serienbilder spielen dabei auch keine Rolle.
Bis jetzt half immer: off - on

Also ich habe im A Modus fotografiert, von Matrix auf Spotmessung umgestellt, 2-3 Fotos gemacht und wollte dann wieder umstellen. Beim Druck auf die entsprechende Taste passierte aber rein gar nichts.
Hab's anschließend noch mal mit Integralmessung ausprobiert. Das Problem trat dabei nicht auf.

Bei mir lässt sich nicht Belichtungsmessmethode nicht umstellen, solange AE-Lock aktiviert ist. Liegt es evtl. daran?

Halte ich auch für die plausibeste Erklärung.
Bin selber auch schon einige Male auf "Fehler" der Kamera hereingefallen, die sich dann als Tücken der SW-Logik herausstellten. Die ist einfach sehr komplex (siehe das immer wiederkehrende Thema "Hilfe, mein AF-Hilfslicht geht nicht mehr").

Bei mir lässt sich nicht Belichtungsmessmethode nicht umstellen, solange AE-Lock aktiviert ist. Liegt es evtl. daran?

Mmmh, das müsste ich in der Tat noch mal checken.
Bei Spotmessung arbeite ich oft mit AE-Lock wenn ich den Ausschnitt verschwenke.
Werd's testen und berichten. Danke für den Tip! :top:

Ganz blöde Frage: Original- oder Drittanbieterakku? Falls letzteres der Fall ist, habt ihr das Problem auch schon mit dem O-Akku gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab's getestet:
Es liegt am AE-Lock! Zumindest bei mir.
sh3t0r erhält 100 Punkte. :top:

Und in benutze den Original-Akku.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten