• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Budget-Lösung für Planespotting gesucht..

Crawley

Themenersteller
Hallo Zusammen :)

ich würde mir gerne eine Kamera + ein erstes Objektiv für Planespotting kaufen. Ich habe vor einigen Jahren schon mal eine Weile mit einer geliehenen Ausrüstung eines Freundes eine Weile Planespotting betrieben und bin damit gut zurecht gekommen. Es war eine Nikon D7200 und ein Tamron 150-600

Nun möchte ich gerne eine eigene Ausrüstung für Planespotting anschaffen, andere Bereiche der Fotografie sind zuerst nicht wirklich geplant.

Hier aber nun der Fragebogen :)

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Planespotting. Landende/startende/rollende Flugzeuge am Flughafen Frankfurt a. M.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein, ich besitze keine eigene Ausrüstung

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon D7500, Nikon Z5, Canon 7D Mk II

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z5

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format A4, A3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher

[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Vielen Dank für jeden Tipp :)

Moin,
ich würde bei dem Budget zu einer EOS R10 greifen mit einem Sigma 150-600 - gebraucht natürlich. Oder mal nach einer R8 Ausschau halten, was dann aber das Budget leicht sprengt.

Würde dir eher nicht zu VF raten, da werden lange Zooms extrem groß (&teuer). Entweder MFT, oder APS-C und den "eingebauten" TK mitnehmen. Damit kann man einiges an Geld sparen.

Gerade FRA ist schwierig. Da brauchst du von 24mm bis 500 alles, jenachdem wo du stehst, und welche Flieger du hast.
Am Affenfelsen sind 400-500 gut, im Anflug 25l oder C von 100-400.
Halte erst nach einem Objektiv ausschau, danach die Cam dazu.
Bigma+ D7100 reicht da aus. oder jetzt wo die Preise fallen ein 200-500mm dazu ne D750 kommt man auch mit klar. Letztere ist eine Traum Kombination und ich habe damit viele Tausend Flieger geknipst.

Ich würde, wenn Du jetzt neu einsteigst, auf jeden Fall eine Spiegellose Kamera nehmen. Auch wenn Du da nicht die ganz günstigen gebrauchten Kameras bekommst. Bei Canon würde mir die Kombi aus einer neuen R10, einem RF-EF Adapter (muss kein Original sein) und einer gebrauchten Tele-Linse mit mindestens 400er Brennweite am sinnvollsten vor. Persönlich bin ich ein Fan der Canon L Linsen da der AF einfach besser ist als von Sigma oder Tamron, gerade bei bewegten Motiven. Ich würde daher an Deiner Stelle zur R10 und dem Adapter ein EF 100 400L gebraucht kaufen, das sollte im Rahmen Deines Budgets möglich sein - den Body gibt es neu ab 870, das Objektiv für ca. 600.

Für Nikon und Sony kann man sicher vergleichbares in Deinem Budget zusammenstellen. So oder so würde ich von allen dreien die Kameras im Laden mal in die Hand nehmen und testen, bei welcher Du mit der Bedienung am besten klar kommst.

Würde ich da in Sachen Rauschverhalten ähnlich "gute" Ergebnisse bei Dämmerung und bedecktem Himmel erhalten wie mit der geliehenen D7200?
Da gibt es keinen großen unterschied:

Rauschen EM-1 Mark II vs D7200

Ein Tool, wie Topaz Photo AI, ist grundsätzlich empfehlenswert.

Umgerechnet auf Kleinbild hat das genannte Oly 200-800mm, ist verhältnismäßig leicht und kompakt. Gewichtseinsparung zur D7200 und dem Tamron 1 Kg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerade bei bewegten Motiven
Da es sich hier um Planespottig handelt, sollte man auch bei Dunkelheit mit dem langsameren Autofokus keine Probleme haben. Besonders mit der gewissen Distanz stellt das kein Problem da. So ein Jumbo ist nicht gerade ne Libelle am Teich.
Und wecks OM 1 und Oly 100-400: Dass ist bestimmt eine klasse Kombi, mit der du für das Geld wenig falsch machen kannst.

Eine OM-1 mit 100-400mm steht doch im Budget gar nicht zur Debatte, schon gar nicht, wenn zusätzlich zum 100-400mm ja untebrum noch was sinnig wäre für die Stellen, wo das Supertele schon zu lang ist.

Da muss man sicherlich den Kompromiss mit einer E-M1 II oder vielleicht III machen. Dazu ist noch die Frage ob das 12-100mm ggf sinnig wird, wenn man untenrum abrunden möchte.

Das wird im Budget aber schon eng.
Ggf sollte man auch das 12-40 2.8 und ein 40-150 mit MC-20 überlegen, aber auch das dürfte über Budget gehen..

Wenn es wirklich eng ist mit dem Geld gehen aber auch die 75-300mm oder 100-300mm MFT Objektive.

Nachts wird natürlich bei MFT das Tauschthema kommen, das kann man aber ja in der eh nötigen Bearbeitung mittlerweile gut los werden.
Wer natürlich das Maximum will, muss auf Kleinbild gehen, das geht aber im Budget dann auch nicht nennenswert besser, und da wo es besser wird, reicht das Budget 3-5x nicht.

Es war eine Nikon D7200 und ein Tamron 150-600
Die Frage ist, hast du das Tamron oft bei 600mm verwendet?

Wenn ja, dann wäre eine Crop Kamera APSC (wieder mit dem 600er Tamron oder Sigma) sinnvoll, oder die schon erwähnte OMD E-M1II mit Oly 100-400mm, da hat man dann noch etwas mehr Telewirkung!

Wenn nein, dann wäre eine Z5 mit Tamron (oder Sigma) 600er Zoom eine Möglichkeit, man braucht aber einen FTZ Adapter, von den low Light Fähigkeiten die beste Lösung.

Mit dem Budget könnte alles etwas knapp werden, da würde eine D7200 bei bekannter Qualität sicher am günstigsten sein!

Sony A6100/6400 + 70-350mm wäre auch denkbar und auch noch sehr handlich.

Ich habe früher auch mit 150-500 geknipst, diese Trümmer tue ich mir aber nie mehr an.
Planespotting mache ich seit einigen Jahren mit einer Sony a6500 und dem og. 70-350.

Ich kann Haparanpanda nur zustimmen. Klein, spitzen Bildqualität, und 350 an APS-C entsprechen dem Bildwinkel von 560mm bei VF - das reicht für fast alles.

mit einer geliehenen Ausrüstung eines Freundes eine Weile Planespotting betrieben und bin damit gut zurecht gekommen. Es war eine Nikon D7200 und ein Tamron 150-600
Eine gebrauchte D7200 sollte für 300€ machbar sein, und ein Tamron 150-600 gab es kürzlich in der eBucht für 321€.

Falls du noch Kontakt zum Freund hast, würde ggf ein Einstieg beim selben Hersteller Sinn für dich machen, z.B. zwecks kostenloser Austauschmöglichkeit von Komponenten bei auftretenden Defekten/Fehlersuche/etc?!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten