• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchtipp für EOS 350D und Bildbearbeitung

dwoe

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich suche noch ein Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegervater und dachte dabei an 2 Bücher zur Fotografie.

Er hat früher viel mit einer analogen Kamera gemacht und "spielt" seit 2 Jahren mit einer Canon 350D. Dank Rente hat er jetzt aber mehr Zeit und will die digitale Fotografie mal etwas vertiefen.

Ich wollte ihn dabei mit 2 Büchern unterstützen:

1. Buch zur Canon EOS 350D: möglichst eine umfassende Erklärung der Funktionen der Kamera und der Unterschiede zur analogen Fotografie. Der Teil der Bildbearbeitung kann kurz sein oder ganz entfallen, da ich hier ein anderes Buch holen wollte.
  2. Buch zur Bildbearbeitung mit Standardsoftware (Photoshop/Gimp): das sollte ein richtiges Anfängerbuch sein, da er hier noch gar keine Erfahrung hat.

Wer kann mir ein paar Empfehlungen für die Bücher geben?

Vielen Dank,

Dirk

Hi!

Ich würde dir empfehlen ein allgemeines Buch über Bildgestaltung zu nehmen. Dazu kann ich "Der fotografische Blick" empfehlen. Das ist ein super Buch, welches kameraunabhängig die Bildkomposition erklärt. Sehr schön, ich habe dieses Buch verschlungen.
Von kameraspezifischen Büchern kann ich selbst nur abraten, habe mit der 400D angefangen und mir dafür zunächst auch ein entsp. Buch auf Empfehlung des Verkäufers zugelegt. Das war im Prinzip nur eine bessere Betriebsanleitung. Im Prinzip ist die Anleitung von Canon gar nicht so verkehrt, denn sie enthält zu den einzelnen Modi auch Beispielbilder und erklärt die Funktionen eigentlich relativ gut. Mir persönlich hat das allgemeine Buch über Bilkomposition wesentlich mehr gebracht als diese "bessere" Betriebsanleitung, in der man Schritt für Schritt seine Kamera einstellt. So wird man nie zu einem selbstständigen Hobbyfotografen, der auch mal vom Patenrezept abweicht.

Zur Bildbearbeitung kann ich dir leider keine gute Empfehlung geben, da ich da selbst noch blutiger Einsteiger bin und noch nicht wirklich beurteilen kann, was da gut oder schlecht ist.

Danke für die Antwort.

Hat jemand vielleicht noch weitere Vorschläge?

Was haltet Ihr von der Video2Brain Reihe - ist das für "Anfänger" vielleicht auch ganz interessant?

Viele Grüße,

Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten