• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchseiten: Wölbung gerade ziehen?

Cimba

Themenersteller
Hallo,

fwenn man ein aufgeschlagenes Buch scannt oder fotografiert, ist in der Mitte der beiden Seiten ja immer eine Wölbung nach innen vorhanden, kann man solche Wölbungen mit Photoshop CS5 gerade machen? Also irgendwie die Seitenkante nachzeichnen und dann wie bei beim Auswahlwerkzeug an Greifpunkten in die gewünschte Richtung dehnen, bis es gerade ist?

Es geht mir dabei nicht um eine Massenbearbeitung eines ganzen Buchs, sonder nur um ein paar einzelne Seiten.

Danke, Cimba

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

fwenn man ein aufgeschlagenes Buch scannt oder fotografiert, ist in der Mitte der beiden Seiten ja immer eine Wölbung nach innen vorhanden, kann man solche Wölbungen mit Photoshop CS5 gerade machen? Also irgendwie die Seitenkante nachzeichnen und dann wie bei beim Auswahlwerkzeug an Greifpunkten in die gewünschte Richtung dehnen, bis es gerade ist?

Es geht mir dabei nicht um eine Massenbearbeitung eines ganzen Buchs, sonder nur um ein paar einzelne Seiten.

Danke, Cimba

In CS5 hast du das Formgitter. Unter dem Menüpunkt (Bearbeiten). Damit sollte es gehen. Ist aber schon ein Stück Arbeit damit verbunden.

Probier mal ShiftN aus (unter adjust correction)

In Photoshop die Seite auswählen, Strg+t drücken für "Frei transformieren", nun das Kästchen für "verkrümmen" anklicken und mit den Ecken und Anfassern die Seite ausichten....

In Photoshop die Seite auswählen, Strg+t drücken für "Frei transformieren", nun das Kästchen für "verkrümmen" anklicken und mit den Ecken und Anfassern die Seite ausichten....

Wie ich die Frage verstanden habe, will er nur den Falz geraderücken. Somit muss er lokal markieren und bearbeiten. Mit Transformieren an den Ecken verzieht er das ganze Buch.

Wie ich die Frage verstanden habe, will er nur den Falz geraderücken. Somit muss er lokal markieren und bearbeiten. Mit Transformieren an den Ecken verzieht er das ganze Buch.

... darum wird auch nicht die Doppelseite im Gesamten transformiert, sondern jede Seite einzeln markiert und ausgerichtet. Bei sehr starken Verzerrungen kann man auch noch lokal markieren und entzerren, muss dabei aber aufpassen, dass man die Ränder innerhalb Seite ausspart um das Dokument nicht zu zerreißen.

... darum wird auch nicht die Doppelseite im Gesamten transformiert, sondern jede Seite einzeln markiert und ausgerichtet. Bei sehr starken Verzerrungen kann man auch noch lokal markieren und entzerren, muss dabei aber aufpassen, dass man die Ränder innerhalb Seite ausspart um das Dokument nicht zu zerreißen.

In diesem Fall verziehst du beide Seiten. Noch schlimmer! Die Ausrichtung des Textes stimmen bei einer Buchkopie eigentlich immer, nicht jedoch der Falz. Oder anders gesagt: Die Breite muss er nicht korrigieren, sondern die Tiefe. Der Mittenfalz lag wahrscheinlich einige Zentimeter vom Glas weg, so verzog er sich.

Leider schreibt der TO nicht, was er mit dem Bild anfangen will. Soll es wie ein fotografiertes Buch aussehen, dann muss er den Falz lokal auswählen und geraderichten. Das geht mit dem Formgitter am einfachsten. Geht es ihm nur um das Ästhetische, dann könnte er den Falz auch wegstempeln. Geht es ihm aber nur um den Text, dann würde ich das Ganze als PDF importieren und den Text per OCR extrahieren.

Anbei ein kleines Beispiel zur Visualisierung.
Ob dem TO ein solches Ergebnis reichen würde, kann natürlich nur er beurteilen...

Wozu dieser stress?
Auswahl um den zu justierenden Bereich ziehen, transformieren und auf warp gehen... das is ne Sache von ein paar Minuten wenn man keine Übung hat, also machts mal net komplizierter als es is ;)

Was HobNob da gemacht hat, reicht mir eigentlich schon aus, die Funktion "Verkrümmen" hatte ich irgendwie immer übersehen, damit geht es aber ganz gut - nicht so, wie ich es mir gedacht habe, aber ausreichend.

So hab ich also wieder was über PS gelernt, danke! :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten