• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bücherschrank (ICM)

Hutschi

Themenersteller
Bildmanipulation während der Aufnahme
Bücherschrank by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

(relative) Langzeitbelichtung, Kamerabewegung und (leichtes) Zoomen während der Aufnahme.

Pentax K-30
smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
ƒ/22.0, 18.0 mm, 8 s, ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in letzter Zeit recht viele Experimente eingestellt. Für mich als Betrachter wirken recht "flächig" und grob. Auch wenn bei dieser Methode der Zufall eine gewichtige Rolle auf das Ergebnis spielt, so finde ich, dass man die Komposition nicht gänzlich vernachlässigen muss. So wirken deine Bilder auf mich wie Tests einer Aufnahmetechnik. Du schreibst auch nur etwas zur dieser, doch was für eine Intention hattest du dich für diese zu entscheiden? Das wird mir als Betrachter nicht klar. Du hast hier irgendwo ein Buch genannt, mich haben Seiten von /bd/, oder aber auch von Uz Ulvik bei der Inspiration geholfen. Und als Literatur würde ich Kandinsky empfehlen.
Gruß.

Vielen Dank für die Hinweise. Kandinsky kannte ich schon, zumindest, wenn wir den gleichen meinen.
Ulz Ulvik ist mir neu, ich habe gerade einiger seiner sehr beeindruckenden Bilder angesehen. /bd/ folgt noch.

Einer der Hauptzwecke meiner Bilder ist Zusammenwirken mit Lyrik.

Zufall und genaue Planung sind zwei Elemente.
Zur Zeit suche ich Formen, die Strukturen bilden, eine Art fraktaler Strukturen, die sich wiederholen und überlagern.
Hierdurch erhält die Zeit im Bild eine Bedeutung.
Wie in einemBlockuniversum friert sie beim Fotografieren ein. Das Bild entsteht beim Fotografieren.
Nachbearbeitung nur bei Sensorflecken, eventuell schneiden der Ränder.

Durch die Wiederholung der Strukturen wird zugleich das Motiv verfremdet.
Aus dem Wohnzimmerschrank wird ein Bücherschrank.

Hier habe ich noch ein normales Objektiv genommen, damit die Strukturen trotz Verzerrung Schärfe behalten.

Nochmal danke für die Hinweise.
Bernd

Die Bilder von /bd/ im DSLR-Forum sind leider nicht erreichbar. (Es erscheint nur ein gebrochener Link im jeweiligen Text.)
---

PS: Was das Experimentelle betrifft: Im Literaturforum "Leselupe" haben wir ein extra Unterforum für experimentelle Lyrik gebildet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten