• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bücher zur E-620?

odenwaelder

Themenersteller
Zuerst mal eine generelle Frage, lohnt sich solch eine Anschaffung überhaupt?

Wer hat den Erfahrungen zum einen mit dem Buch von Frank Späth "Das Buch zur Kamera" bzw. "Olympus E-620 Profibuch" von Reinhard Wagner gemacht??

Hallo,
vor ein paar Monaten hab ich mir die gleiche Frage gestellt und mir zu meiner 620 das Profibuch geholt. Bereut habe ich es nicht.
Das Buch ist gut geschrieben und leicht verständlich. Allerdings kann man, wenn man die Zeit und Muße hat, alle im Buch enthaltenen Informationen auch hier im Forum oder sonstwo im Internet finden. Wenn Du viel Zeit hast, dann spar Dir das Buch, fang an zu fotografieren und lese hier und sonstwo im Netz. Du wirst, wenn Du gezielt (und zeitaufwändig) suchst, mehr und detailiertere Informationen, Meinungen und Wege finden als im Profibuch, was naturgemäß nur die Oberfläche aller Interessengebiete ankratzen kann. Magst Du es relativ knapp/geradlinig und gebündelt, nimm das Buch.
Das Buch teilt sich grob in die Teile: den Technikteil zu den Einstellungen und Bedienmöglichkeiten und dem "Wie fotografiere ich was Teil", den ich für mich persönlich nicht soo hilfreich finde - man pickt sich halt die Rosinen raus, der Rest bleibt liegen. Außerdem gibt es noch einen Teil zur Pflege und dem notwendigen Zubehör.
Viele Grüße aus Marburg
Seite

Hat keiner weitere Erfahrungen mit den oben genannten Büchern gemacht? Ich muss dazusagen das Buch ist nicht für mich, sondern für meine Freundin. Sie ist Neuling in Sachen DSLR, welches der beiden Bücher ist für einen Anfänger besser geeignet, bzw. ist es überhaupt sinnvoll sich eines der Bücher zuzulegen?

Ich hab vor einem guten halben Jahr eine E-620 bekommen. Weil es meine erste DSLR ist und ich damals das Forum hier noch nicht kannte, dachte ich, eine bisschen was zur Einführung kann nicht schaden. Ich habe bei einem großen Versandhandel geguckt und mich letztlich für "Olympus E-620" von Wolf-Dieter Roth entschieden. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Kamera wird mit ihren Funktionen sehr umfangreich beschrieben, ich bin im Menü auf nichts gestoßen, was im Buch nicht erwähnt wurde. Man kann geteilter Meinung über die Bewertungen oder Empfehlungen fürs Zubehör sein, aber ich denke, so ein Buch kauft man nicht als Einkaufsführer.

Den Vorteil, den ich beim Buch gegenüber der Suche im Netz sehe, ist, dass ich das Buch auch einfach mal unterwegs lesen kann. Gerade fürs erste Lesen fand ich das wirklich ganz hilfreich, so bekommt man überhaupt mal einen Überblick. Ich weiß ja nicht, wie oft Deine Freundin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, aber für Bus und Bahn sind meines Erachtens Bücher ungeschlagen.

Ich habe gerade zur Sicherheit nochmal nachgesehen und musste feststellen, dass der Onlinehändler das Buch mittlerweile nicht mehr verkauft. Aber ich schätze, in einer vernünftig sortierten Buchhandlung gibt es vielleicht noch Exemplare.

Zuerst mal eine generelle Frage, lohnt sich solch eine Anschaffung überhaupt?

In JEDEM ! BUCH ! stehen ein paar Erklärungen oder Beschreibungen , die man vorher noch nicht kannte ! Auch für vermeintliche 'Insider' !
Dazu kann ich nur sagen: wenn sich Weiterbildung im weitesten Sinn
nicht lohnt, was lohnt sich dann noch ? Konsumidiot werden - oder was ?

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten