• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchentscheidung für Photoshop

HansChris

Themenersteller
Moin!
Ich bin ein bisschen am hin und her überlegen, welches Buch ich mir für PS anschaffen soll :rolleyes:.
Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich würde gerne mal etwas tiefer in die Materie stoßen...
Interessieren tut mich hauptsächlich die Portraitbearbeitung.
Ich habe folgende Bücher ins Auge gefasst - es wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte.

Buch1:
Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie
Buch2:
Photoshop CS3 für digitale Fotografie
Buch3:
Adobe Photoshop CS3. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen

Das erste Buch sagt mir im Moment am meisten zu. Beim dritten fürchte ich, dass zu wenig auf die Fotografie eingegangen wird.
Was ich allerdings bei den ersten beiden Büchern schade finde, ist dass jeweils ein Kapitel (oder noch mehr) Bridge behandelt wird - ich benutze aber Lightroom (naja man kann wohl nicht alles haben).

Danke für Meinungen und Tipps!

(Amazon Partnerlink des Forums)
Von der Autorin des ersten Buchs gibt es einen ziemlich guten Video-Workshop. Daher ist das Buch bestimmt auch o.k.
Das zweite Buch kenne ich als Version für CS2. Nicht schlecht. Kaufen würde ich es persönlich nicht.

Warum leihst du dir nicht erstmal die Bücher in der Stadtbücherei? Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob dir das Buch soviel bringt, dass du es im Regal stehen haben möchtest.

Bei digitalkamera.de gibt es immer wieder Rezensionen zu verschiedenen Büchern: http://www.digitalkamera.de/Buch.aspx

...
Warum leihst du dir nicht erstmal die Bücher in der Stadtbücherei? Dann kannst du in Ruhe überlegen, ob dir das Buch soviel bringt, dass du es im Regal stehen haben möchtest.

In welcher Stadtbücherei gibt es denn einen Querschnitt der Literatur zu der aktuellsten Photoshop Version mit dem Schwerpunkt Photoshop für Fotografie?

Falls es tatsächlich mal so was aktuelles in einer Stadtbücherei gibt, sind die Wartelisten wahrscheinlich so lang, das die Folgeversion der Software längs auf dem Markt ist, bevor man das Buch mal ausgeliehen bekommt.

Ich gehe beim Kauf von Fachbüchern (so es denn eine Auswahl gibt) so vor, dass ich eine Vorauswahl an Hand von Online Rezessionen mache und dann in eine große Buchhandlung gehe (z.B. Mayersche) und hoffe das dort mehrere meiner vorausgewählten Bücher vorrätig sind. Die schaue ich mir dann in Ruhe an und wähle dann das Buch aus das mir persönlich von Inhalt, Aufbau/Gestaltung und Schreibstil am besten gefällt.

Gruß
MaE

Moin!
Ich bin ein bisschen am hin und her überlegen, welches Buch ich mir für PS anschaffen soll :rolleyes:.
Als Anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ich würde gerne mal etwas tiefer in die Materie stoßen...
Interessieren tut mich hauptsächlich die Portraitbearbeitung.
Ich habe folgende Bücher ins Auge gefasst - es wäre super, wenn hier jemand seine Erfahrungen posten könnte.

Buch1:
Buch2:
Buch3:

Das erste Buch sagt mir im Moment am meisten zu. Beim dritten fürchte ich, dass zu wenig auf die Fotografie eingegangen wird.
Was ich allerdings bei den ersten beiden Büchern schade finde, ist dass jeweils ein Kapitel (oder noch mehr) Bridge behandelt wird - ich benutze aber Lightroom (naja man kann wohl nicht alles haben).

Danke für Meinungen und Tipps!

Ich habe das 2. der genannten Bücher (Photoshop CS3 für digitale Fotografie von Scott Kelby) vor kurzem zu Weihnachten bekommen und finde es im Bezug auf die Nachbearbeitungsmöglichkeiten von digitalen Bildern wirklich sehr gelungen.

Ich hatte mir zuvor mehrere andere Bücher angeschaut und habe für den Wunschzettel schließlich dieses Buch ausgewählt. Gründe für die Entscheidung waren der gute Aufbau und die klare Struktur, die ein direktes Springen zum richtigen Eintrag erlauben. Man kann dies sehr gut an einem Beispiel festmachen. Du hast Schmutzpartikel auf dem Sensor und willst die daraus resultierenden Fehler aus den Bildern herausbekommen. Kurz in den Index geschaut und zur entsprechenden Seite gewechselt, Anleitung gelesen, fertig. Alle Anleitungen sind bebildert und geben einen wirklich guten Eindruck dessen, was er gerade erklärt / vorführt.

Ist auch sehr gut für Einsteiger geeignet, da Kelby immer eine genaue Anleitung gibt, also auch die entsprechenden Menüeinträge vollständig benennt. Bei anderen Büchern war dies teilweise zu knapp beschrieben, sodass man erst einmal nach den richtigen Schaltflächen suchen musste. Neben diesen positiven Aspekten bietet das Buch auch einen recht umfassenden Überblick der verschiedenen Möglichkeiten.

Abgerundet wird es von einem (für mich) sehr angenehmen und lustigen Schreibstil, sofern die Schritt-für-Schritt-Anweisungen es zulassen.

Du hattest geschrieben, dass Du dich hauptsächlich für die Portraitbearbeitung interessierst. Hierzu bietet das Buch wirklich sehr gute Anleitungen im Bezug auf Belichtungskorrektur, Aufhellen, Abdunkeln, Unebenheiten entfernen (z.B. Falten), etc. Ich schau nachher mal nach, was da so im Einzelnen behandelt wird.

Ich würde vorschlagen, dass Du dir die Bücher erst einmal im Laden anschaust, um sie detailliert anzuschauen. Ist zwar ein wenig mehr Aufwand, aber lohnt sich meiner Meinung nach, nicht zuletzt wegen der hohen Buchpreise (für dieses z.B. 50 €).

EDIT: Noch etwas interessantes am Rande. Von Scott Kelby (und zwei seiner Kollegen) gibt es eine interessante Website, auf der sie in einem Podcast jede Woche Photoshoptricks vorführen. Wirklich gelungen: http://www.photoshopusertv.com/

In welcher Stadtbücherei gibt es denn einen Querschnitt der Literatur zu der aktuellsten Photoshop Version mit dem Schwerpunkt Photoshop für Fotografie?

Falls es tatsächlich mal so was aktuelles in einer Stadtbücherei gibt, sind die Wartelisten wahrscheinlich so lang, das die Folgeversion der Software längs auf dem Markt ist, bevor man das Buch mal ausgeliehen bekommt.

Ich gehe beim Kauf von Fachbüchern (so es denn eine Auswahl gibt) so vor, dass ich eine Vorauswahl an Hand von Online Rezessionen mache und dann in eine große Buchhandlung gehe (z.B. Mayersche) und hoffe das dort mehrere meiner vorausgewählten Bücher vorrätig sind. Die schaue ich mir dann in Ruhe an und wähle dann das Buch aus das mir persönlich von Inhalt, Aufbau/Gestaltung und Schreibstil am besten gefällt.

Gruß
MaE

Ich gebe zu, in Köln sind wir da sehr verwöhnt. :)

Hi,

ich hab das erste und finde es als "Kochbuch" (wie mache ich was) sehr gelungen. Ein Photoshop-Lehrbuch ist es allerdings nicht (falls Du so etwas suchst). Da denke ich dann tatsächlich mehr an "Adobe Photoshop CS3. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen", das dritte in deiner Liste. Ich habe die Ausgabe für Photoshop CS2 - ein sehr ausführliches Buch in einem (finde ich) angenehmen Stil geschrieben.

Buch1:
Buch2:
Buch3:

Hab die beiden ersten Bücher. Sind beide recht gut. Das Kelby ist mehr eine Art "Rezeptbuch" zum Nachmachen ohne viele Erklärungen warum was wie funktioniert. Die Beispielbilder kannst du dir im Netz runterladen. (achja... sein I-Tunesgesabbel zu fast jedem Kapitelbeginn find ich recht nervend. Das hätte er sich schenken können. :ugly:)

Das von Galileo ist da eher erklärend geschrieben. Auf der DVD die beiliegt, sind die Bilder die in den Workshops benutzt werden, einige Workshops als Videos und ne Testversion von PS enthalten. Das Vorgängerbuch zu CS2 gibt es bei Galileo auch zum kostenlosen Download. Könntest du also mal reingucken, ob es dir von der Art zusagt.

Steinmüller, Uwe + Bettina; Die digitale Dunkelkamer; 2007. Photoshop steht zwar nicht im Titel, die meisten Dinge werden aber anhand von Photoshop erklärt. Ein grundlegendes Buch; Arbeitsmethodik und Stragtegien zur Bildbearbeitung im professionellen Umfeld und nicht die Photoshop Funktionen stehen im Vordegrund.

ich darf mich da mal mit einer frage anhängen!

ich hab photoshop cs2 für digitale fotografie von scott kelby!

gehe ich richtig in der annahme, dass ich mir die cs3-version sparen kann? oder hat sich inhaltsmässig (auf´s buch bezogen) grundlegendes geändert?

vielen dank für eure hilfe

markus

Da ich auch gerade am überlegen bin, welches wohl das richtige Buch für mich wäre, möchte ich diesen Fred hier aufgreifen.

Irgendwie hab ich das noch nicht ganz verstanden (steh ich auf dem Schlauch?) und bin ich mir noch nicht über die Art der Bücher im Klaren, die angeboten werden. Ist es korrekt die Bücher in folgende (grobe) Einteilung zu gliedern...

1) Bücher die sich in erster Linie mit Photoshop und all seinen Funktionen beschäftigt und diese erklärt:

Sibylle Mühlke; Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen

Heico Neumeyer; Kompendium - Pixelperfektion von Retusche bis Montage

2) Bücher die sich in erster Linie mit der EBV zur Bildverbesserung mit Hilfe des Programms Photoshop beschäftigen:

Scott Kelby; Photoshop CS3 für digitale Fotografie

Maike Jarsetz; Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie

Martin Evening; Adobe Photoshop CS3 für Fotografen

3) Bücher die sich mit der Bildbearbeitung per EBV hauptsächlich mit Hilfe des Programms Photoshop (CS2), aber auch im Vergleich zu anderen Programmen beschäftigen:

Steinmüller; Die digitale Dunkelkammer

Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet. Das würde mir die wahl schon sehr erleichtern.

Gruß und danke :angel:

Oh, gabs jemals ne Antwort hierzu?
Die gleiche Frage habe ich auch gerade!

Meine Antwort dazu:

Ich benutze zwei Bücher zurzeit nebeneinander. Einmal Photoshop CS3 das Praxisbuch. Ein dickes Kompendium für alle Fragen, die auftauchen könnten.

Und die glorreichen Sieben von Scott Kelby.

Wenn ich das mal in´s Leben übertrage:

Buch eins ist "Wie funktioniert ein Auto - Einblicke bis zur letzten Schraube" und Buch zwei ist dann "Schöne Touren mit dem Auto durch Berg und Tal".

Ich denke so ein vollkommen unsachlicher Vergleich beschreibt es passend.

Buch 1 liegt immer griffbereit zum Nachschlagen, Buch 2 ist zum durcharbeiten, rumprobieren und mit seinen Ansätzen auseinanderzusetzen.

Dirk

Ja, genau die 2 Sachen möchte ich auch abdecken und Dein "Auto-Vergleich" gefällt mir :-)

Ich schwanke zwischen dem Photoshop CS3 das Praxisbuch (Galileo) und dem Kompendium ausm MUT Verlag für den einen Anwendungsfall.

Für den zweiten Anwendungsfall finde ich das Buch von Wolfgang Pfaffe sehr interessant.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten