• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchempfehlung SW gesucht

eomer

Themenersteller
Hallo Leute!

Suche eine Buchempfehlung zum Erstellen von SW-Bildern in Photoshop,
d.h. der Schwerpunkt sollte NICHT darauf liegen wie man fotografiert,
sondern wie man digital Bilder in SW umwandelt/erstellt, über Kanäle etc.

Habe mal bei Amazon rein geschaut, auf dem deutschen Markt gibt es ein paar wenige. Auf dem internationalen Markt sieht es schon ganz anders aus, da ist das Angebot wesentlich größer, also es kann ruhig auch in Englisch sein.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen/Empfehlungen?

Grüße Petra

PS: Habe die Suchfunktion hier bemüht, leider aber nichts gefunden, sollte ich etwas übersehen habe, setzt einfach den Link darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze 2 S/W-Bücher:

Michael Freeman; Digitalfotografie Schwarzweiß

&

John Clements; Digitale Schwarzweißfotografie

Ich finde MF besser. Er geht von der Filterwirkung aus der Analogtechnik aus umd überträgt diese auf die Digitaltechnik. Dabei vermittelt er unterschiedliche Varianten der S/W-Konvertierung anhand von Photoshop. Folgende Kapitel sind enthalten:

1. Die monochrome Sprache
  2. Farbe zu Graustufen
  3. Schwarzweiß digital
  4. Bildbearbeitung und Effekte
  5. Der Druck

Dieses Buch ist sehr praxisnah gestaltet - man muss nicht alles gelesen haben, wenn man gezielt einzelne Aspekte aufgreift.

JC hat in seinem Buch einzelne Künstler zusammengetragen, die anhand jeweils eines Beispielbildes ihre Techniken "verraten". Dieses Buch ist insgesamt sehr oberflächlich (imho), es macht aber trotzdem Spass durchzustöbern.

Für MF kann ich allerdings die "volle Punktzahl" vergeben.:top::top::top:

Mit welcher Photoshop Version denn? Gerade für die SW Umwandlung sind in CS3 neue Funktionen hinzu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Photoshop Version denn? Gerade für die SW Umwandlung sind in CS3 sind neue Funktionen hinzu gekommen.

Ich habe Photoshop CS3.

Ja, in CS3 sind einige, nette Funktonen hinzu gekommen.
Habe gestern mal angefangen den Artikel im Sonderheft "Digitale Fotografie" von CT 01/2008 zu lesen.

Die Funktion zum Schwarzweiss umwandeln mit den 6 Kanälen und den schon vorgegebenen Filtern hatte ich schon vor längerer Zeit gefunden.
Was ich z.B. nicht wusste, dass wenn man in diesem Dialog mit der Maus ins Bild klickt und diese nach links oder rechts bewegt, den jeweiligen Farbkanal ändert - tolle Sache.

Grüße Petra

Habe gestern mal angefangen den Artikel im Sonderheft "Digitale Fotografie" von CT 01/2008 zu lesen.

Grüße Petra

Dieser Artikel ist sehr empfehlenswert - er geht viel weiter als die meisten Fotozeitschriften. Zusammen mit den angebotenen Aktionen hast du schon ein gutes Repertoire an S/W-Konvertierungsvarianten. Mehr ist eigentlich nicht nötig für den Anfang.

der artikel in der ct ist .... naja ;)

kann das buch

Workshop kreative Schwarzweiß- Fotografie
http://www.amazon.de/Workshop-kreat...d_bbs_4?ie=UTF8&s=books&qid=1204633096&sr=8-4

Taschenbuch: 160 Seiten
Verlag: Verlag Photographie, Gilching (Juli 2001)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3933131588
ISBN-13: 978-3933131584

wärmstens empfehlen! in diesem buch geht es um die gesamte fotografie in s/w ... wie man s/w denken soll etc ... bildgestaltung und und und.

ein tolles buch und ein MUSS für den s/w knippser.

zudem kommt dies dazu:

Perspektive Fine-Art
http://www.amazon.de/Perspektive-Fi...pd_bxgy_b_img_b?ie=UTF8&qid=1204633266&sr=8-4

Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
Verlag: Lindemanns; Auflage: 2., unveränd. Aufl. (Oktober 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895061980
ISBN-13: 978-3895061981

ein ebenso tolles buch.

diese beiden bücher könnt ihr auf meine empfehlung erwerben :)

wenns um die reine BEA geht ... http://www.amazon.de/Black-White-Ph...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204633861&sr=1-1

ist englisch, aber TOP !!! ansonsten gibts leider keine guten deutschen bücher speziell zum thema s/w.

worauf man achten sollte ...

http://www.amazon.de/Black-White-Ph...ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1204633861&sr=1-1

und

http://www.amazon.de/Advanced-Digit...TF8&coliid=I1GMWG70IY1KEZ&colid=21I28DR737JKW

kommen die tage/wochen.

vg

vg

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Ersteinmal vielen Dank an Alle :-)

@Tribun: Das Buch von "Docma" werde ich mir mal ansehen, sollte es ja in den meisten Buchhandlungen geben, zumindest habe ich diese Reihe schon öfters gesehen und der Preis ist ok.

@Berlina:
- Freeman steht mal auf meiner Wunschliste, ist preislich ok, aber momentan vergriffen, soll wohl im April wieder aufgelegt werden.
- Das von dir erwähnte Buch von Clements ist mir bekannt, da teile ich aber deine Meinung: Nett zum durchblättern, ist mir aber auch zu oberflächlich.

@Philie:
Vielen Dank für deine ausführliche Liste.
Mir geht es bei meiner Suche in erste Linie nur um Bearbeitung mittels Photoshop. Zum Thema SW fotografieren habe ich bereits aus analogen Zeiten ein paar Bücher in meinen Regal.

Bei meiner Recherche hatte ich auch festgestellt, dass der englisch-sprachige Raum in Punkt Bearbeitung mehr zu bieten hat, und hatte mir bei Amazon auch das von dir erwähnte Buch "Black and white in Photoshop", neben einigen anderen, angesehen. Aber bei der riesigen Auswahl bei Amazon weiß man dann zum Schluss nicht was etwas taugt, und was nicht - deswegen meine Anfrage hier.
Wenn du das Buch so hoch lobst, werde ich es mir wohl mal bestellen.

Liebe Grüße Petra

WERBUNG
Zurück
Oben Unten