• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchempfehlung für Photoshop Elements 9 - Danke.

Didi72de

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "gutem" Buch für Photoshop Elements 9.

Ich habe mir auch schon diverse Bücher angesehen, auch Leseproben im Web habe ich durchgestöbert. Diese Bücher lesen sich ja alle recht ähnlich.

Bis jetzt habe ich eigentlich gute Erfahrungen mit den Galileo Design Büchern gemacht. Dort habe ich jetzt auch folgendes Buch entdeckt:

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2500?GalileoSession=62136581A4-hrC.9MEE

"Erschlägt" man mit diesem Buch alle Themen und Optionen des PSE9? Ich frage mich dies weil der Verlag ja auch noch andere Bücher zu dem Thema PSE9 anbiete. Stehen in diesen eventuell andere Themen drin?

Das Buch von Scott Kelby zu PSE9 kommt ja erst im März 2011. Lohnt es sich auf dieses zu warten? Viele loben ja seinen Schreibstil. Was meint ihr?

Vielen Dank für die Hilfe !

Gruß
Didi

Ich habe das Galileo-Buch seit zwei Wochen - die einzelnen Arbeitsschritte in PSE 9 werden (fast zu) ausführlich behandelt. Wenn du noch keine oder wenig Erfahrung in der Bildbearbeitung hast, oder hauptsächlich Basisinformationen brauchst, ist es mehr als ausreichend und sehr gut und klar gegliedert. Alle Themen werden behandelt, allerdings immer wieder von vorn (also z.B.: erst mal Kopie der Hintergrundebene anlegen....). Gut ist auch die beiliegende CD mit Videos und Extra-Tools.
Du wirst aber wahrscheinlich nicht drumrumkommen, dir zu speziellen Fragen - oder wenn du tiefer einsteigen willst - die Anleitungen und Tricks aus anderer Literatur zusammen zu suchen. Sonst wäre das Buch wahrscheinlich noch dicker....

robinia

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe und Meinung zum Buch.
So richtig Erfahrung habe ich nicht, deshalb wäre ich ganz froh wenn mir das Buch die einzelnen Schritte gut erklären würde.

Würdest Du es empfehlen?

Danke.

Gruß
Didi

Muss es unbedingt ein Buch sein? Ich habe mir vor kurzem mittels des Video2Brain-Videotraining Lightroom 3 selbst beigebracht und fand es anschaulicher, als reine Lektüre.

Das Videotraining gibt es auch für Photoshop Elements: Klick!

Ist jetzt nur ein Tipp zu einer eventuellen Alternativ. Wenn du lieber lesen möchtest, ist das natürlich nichts :)

Hallo,

ich bin offen für alles :). Wobei ich schon gerne lese und ein Buch hat mal einfach schneller aufgeschlagen wenn einem kurzfristig etwas einfällt als den Pc angeworfen.

Aber trotzdem ist natürlich ein Videotraining eine Alternative für mich. Wie bist Du denn zurechtgekommen mit den Videos?

Danke.

Gruß
Didi

Habe mir zum Einstieg in PSE6 ein Video-Training von Robert Klaßen (Galileo Design) gekauft. War eine super Einführung in das Programm. Dabei wurden neben den Werkzeugen und Einstellungen auch viele Tipps und Tricks (z.B. Einstellebenen) verraten. Die DVD lief interaktiv auf dem Computer ab. Und da die entsprechenden Bilder gleich dabei waren, konnte man immer gleich alles ausprobieren.
Später ist dann noch ein tiefergehendes Buch aus dem gleichen Verlag dazugekommen. Muss aber gestehen, das Video-Training habe ich komplett durchgearbeitet und das Buch nur Kapitelweis.
Am besten schaust du dir das Beispielmaterial auf der Internetseite an. Da bekommt man schon ein gutes Gefühl für die Sache.

Gibt auch eine Zeitschrift, die sich "Photoshop Elements 9" heisst. Hab ich letztens gesehen in der Buchhandlung. Vielleicht wäre das ja auch etwas.

LG Christian

Ich habe mir für PSE 7 sowohl das Galileo Buch als auch die DVD von Robert Klaßen. Ich finde beides recht praktisch, da sich Buch und DVD recht gut ergänzen.
Gut, das Buch ist schon ein Schinken, aber Fragen bleiben dadurch eben keine offen.
Hatte vorher noch das Buch von Data Becker - kann man nicht vergleichen!

Habe mir "Photoshop Elements 8: für digitale Fotografie " von Kelby u.a. bestellt. Das gab's gebraucht für 15 €. Ich glaube nicht, dass sich da soooo viel geändert hat von PSE v.8 zu v.9.

In das Buch kannst Du übrigens auch bei google books reinstöbern.

Mir hat der ungezwungene Schreibstil und gleichzeitig die inhatliche Tiefe gefallen.

Kann nur das Buch vom Galileo Design von Jürgen Wolf empfehlen. Habe das von Photoshop Elements7. Man muß nicht das ganze Buch durcharbeiten, sondern kann es wie ein Lexikon benutzen, nachschlagen was man gerade machen will.

Ich habe mir das von Markt und Technik 'PSE9 Der Meisterkurs'
VOm Preis her ok und gut zu händeln. Das Buchformat ist nicht
zu groß und vom Gewicht her nicht zu schwer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten