• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buchempfehlung für Anfänger mit EOS?

BirgerSNRW

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich bin zwar kein blutiger Anfänger, aber als Fortgeschrittenen will ich mich auch nicht bezeichnen.
Ich hatte ganz früher ne Canon A1 und später hab ich mal die EOS 300D meiner damaligen Freundin mitbenutzt.

Jetzt habe ich mich dazu entschieden das mit dem Fotografieren mal wieder etwas ernster anzufassen... Dafür hab ich mir vor ein paar Tagen ne gebrauchte EOS 1000D mit zwei Objektiven bestellt.

Tja, lange Vorgeschichte... Worum es mir jetzt geht: Ich such ein Buch, in dem einen alles erklärt wird. Angefangen bei der Technik selbst bis hin zu praktischen Tipps.
Da gibts zum Beispiel einige Bücher speziell für die EOS 1000D:
http://www.amazon.de/gp/search/ref=...ywords=canon+eos+1000d&ie=UTF8&qid=1280151309
Oder sollte ich zu einem "allgemeinen" Buch greifen?

Vorschläge? Erfahrungen? Oder ist der Kauf eines Buches gar nicht nötig? Tipps für eine informative Internetseite? (Etwas wo ich lernen kann und nicht alles erfragen muß)

Vielen Dank!
LG Birger

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ah ja, die Seite sieht auf den ersten Blick schonmal ganz gut aus. Danke!
Die FAQ hier werd ich mir dann auch noch rein ziehen ^^

Daß diese Bücher eine ausführlichere Bedienungsanleitung sind, hab ich fast schon geahnt... Und da muß ich noch sagen, daß die mitgelieferte Anleitung auch ziemlich ausführlich ist!

Learning-by-doing hatte ich vor vielen Jahren. Zur A1 hatte ich weder eine Anleitung, noch ein Buch und Internet hatte ich damals auch noch nicht ^^ Irgendwann hat man begriffen was für was da ist... Nur den tieferen Sinn und die Bedeutung hat man nicht verstanden ^^

Daß diese Bücher eine ausführlichere Bedienungsanleitung sind, hab ich fast schon geahnt... Und da muß ich noch sagen, daß die mitgelieferte Anleitung auch ziemlich ausführlich ist!

Exakt, diese Bücher sind Geldschneiderei. Dann lieber die Bedieungsanleitung und ein Buch, daß Fotografieren an sich erklärt, denn fotografieren folgt immer den gleichen Gesetzen ob Canon, Nikon oder Holga. Man braucht ja auch nicht für jeden neuen Kleinwagen einen neuen Führerschein.

Mein absoluter Liebling in der Disziplin ist übrigens der Ex-Color Foto Redakteur Artur Landt, der es sogar schafft zu EOS 40D, 400D und 450D gleich jeweils zwei dieser Bücher zu verfassen. Die eine Version hat (interessanter Weise jeweils) 290 statt 224 Seiten und das Wort „Profi“ im Titel und kostet deswegen bei amazon z.b. 49,95 € statt der 19,95 € der normalen Version.

http://de.wikipedia.org/wiki/Artur_Landt

Bei den ganzen Fotolehrbüchern aber vorsicht vor dem ganzen Plunder mit "Profi" im Titel, das ist meist genauso Geldmacherei.

http://rheker.wordpress.com/2009/01/07/lernen1/

Ja OK ^^

Ich möchte auch mehr so grundlegende Sachen wissen... Woran erkennt man gute Objektive? Wofür brauch ich Polfilter, Gegenlichtblenden usw...? Am liebsten mit Vergleichsfotos ^^
Es ist recht mühselig, sich so durchs Internet zu wühlen um alles beantwortet zu bekommen und ich möchte auch nicht allen im Forum mit meinen Anfängerfragen nerven XD

Naja, ich möchte das Thema Objektive hier jetzt nicht zu breit treten...
Aber zum Beispiel das "Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6": Was bedeutet das "1:3.5-5.6"? - Ich vermute mal das hat was mit der Lichtstärke zu tun...
Das einzige was bei bei Objektiven was sagt, sind die mm-Angaben und die Sache mit dem Autofocus!
Und das mit dem hohen Preis ist auch sone Sache... denn es gibt mit Sicherheit auch gute, billige Objektive. Und wenn man bei gebrauchten Objektiven mitbietet, kann man sich auch nicht so wirklich am Preis orientieren ;)

Aber zum Beispiel das "Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6": Was bedeutet das "1:3.5-5.6"

Wie gesagt, einfach mal ein halbwegs gutes Buch zu den Grundlagen lesen.

Sowas gibt es gebraucht ab 2,25 €:

http://www.amazon.de/Meine-große-Fo...=sr_1_4?ie=UTF8&s=books&qid=1280182824&sr=1-4

Dir jetzt irgendwelche Details völlig aus einem Kontext gerissen zu erklären bringt da nicht viel, weil sich Dir so keine Zusammenhänge erschließen und Dir das dann nicht wirklich was bringt.

(Amazon Partnerlink des Forums)
@JeNeu:
OK... die Anleitung wird auch mitgeliefert und sie liegt mir auch schon als PDF vor. Außerdem hab ich schon erwähnt, daß ich die Bedienungsanleitung sehr gut und ausführlich finde.

@Sascha:
Sieht gut aus, nur der hoher Versand von 3 Euro stört etwas... Wobei dann 5,25 Euro ja auch noch OK sind. Ich glaub das werd ich mal bestellen!
Ansonsten werde ich mich erstmal nur auf die Anleitung, Online-Ratgeber und "learning by doing" halten. Und dann mal weiter schauen...

@Sascha:
Sieht gut aus, nur der hoher Versand von 3 Euro stört etwas... Wobei dann 5,25 Euro ja auch noch OK sind.

Was hast Du für die Kamera ausgegeben? Und da sind 5,25€ für ein Fachbuch zuviel?

Willst Du teuere Gegenstände sammeln oder lernen damit zu fotografieren?

Für die technischen Grundlagen würde ich, wie oben schon geschrieben, www.fotolehrgang.de einmal komplett durchgehen und das beschriebene auch ausprobieren (mal abgesehen von den analogen Zonensystem Kapiteln - die sind ganz interessant aber nicht notwendig).

Wenn das dann sitzt, weitergehen zu den gestalterischen Grundlagen. Ein guter Rundumschlag ist da "Der fotografische Blick" von Michael Freeman.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten