• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur Sony Alpha 100 - aber welches?!

Laura***

Themenersteller
Huhu

Frage steht ja schon im Betreff...
Mittlerweile gibt´s ja doch ein bisschen Auswahl...Welches könnt ihr denn empfehlen?
LG!

Sony Alpha 100 - Foto Pocket
Autor(en): Christian Haasz
Verlag: Franzis
Reihe: Franzis Foto Pocket
Version: 1. Auflage, 2007
Umfang: 128 Seiten
Format: 15 x 21 cm
ISBN: 3772366481

Zitat: Das Buch macht da weiter, wo die Bedienungsanleitung der Kamera aufhört. Für die häufigsten Fotosituationen finden Sie hier wertvolle Tipps und Hinweise für die beste Aufnahmetechnik und die optimalen Kameraeinstellungen.

Ich fand es sehr hilfreich, da es jede Funktion der A100 eingehend erläutert.

Das Buch gibt es bei terrashop.de für 7,95 EUR
http://www.terrashop.de/77236648/artikel.php

Daneben noch das Buch der Brüder Scheibel ISBN: 3889551734
Wird hier im Forum oft angesprochen (ich habs noch nicht gelesen) :o

Gruß René

Schau doch mal mit der Suchfunktion in älteren Forenbeiträgen nach, da gibt's schon so viele Einträge zum Thema und du kannst dir ein umfassendes Bild machen.

Das Scheibel-Buch hab ich mir auch geholt und selbst ich als Kamera-Legastheniker versteht alles und finde es hilfreich nach Lektüre der Gebrauchsanweisung.

Ich habe mir das Buch „Sony α 100 - Das Buch zur Kamera“ von Frank Späth gekauft. Macht optisch eine Menge her, die Verarbeitung ist großartig.

Die EInstellungen der Kamera werden ausführlich beschrieben, ohne dabei allerdings all zu tief ins Detail zu gehen. Im Zweiten Teil des Buches gibt Späth praktische Tipps für verschiedene EInsatzgebiete (Nacht, Portrait, Architektur, Ladschaft) und erklärt ein wenig was über Objektive (auch Fremdobjektive, und nciht nur Sony-Eigene) und Software (Windows-Only) zur Nachbearbeitung.

Vielleicht nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber für den ersten Einstieg in die digitale Fotographie mit der α100, und generell einen Einstieg in die SLR-Fotografie (schwerpunkt natürlich auf der α100 *g*) bietet das Buch hingegen schon. Außerdem ist alles durchgängig und ausführlich bebildert und mit Beispielfotos versehen.

28 Euro
Point Of Sale Verlag
ISBN-10: 3-925334-76-9
ISBN-13: 978-3-925334-76-4

Habe mir das Data BEcker Buch zur Alpha zugelegt: ->langweilig erklärt ... Note3

... und das Sony Buch von Frank Späth: -> eins a klasse ... prima erklärungen mit beispielfotos systematischer aufbau an hand der Regler an der Kamera!

Bin nicht der einzigste der davon begeistert ist -> KAUFEN

Gruss Rizle

Ich habe das Scheiben und das Franzis

Also das Scheibel geht noch viel mehr auf das Thema Fotografie ein und das franzis ist ein bisschen schmaler gehalten und geht sehr gut auf die Kamera ein.

Sony Alpha 100 - Foto Pocket
Reihe: Franzis Foto Pocket
Umfang: 128 Seiten
Format: 15 x 21 cm
ISBN: 3772366481

Zitat: Das Buch macht da weiter, wo die Bedienungsanleitung der Kamera aufhört. Für die häufigsten Fotosituationen finden Sie hier wertvolle Tipps und Hinweise für die beste Aufnahmetechnik und die optimalen Kameraeinstellungen.

Ich hab das für unterwegs und auch den "großen Bruder", den ich sehr Empfehlen kann - Es wird sowohl auf die Möglichkeiten der Kamera eingegangen als auch auf Fotografie! Sehr gute Mischung! Meine Unbedingte Empfehlung!

Digitale Fotografie - Sony Alpha 100

Umfang: 320 Seiten
Extras: 1 CD
Format: 20 x 29 cm
ISBN: 3772370888
Bestell-Nr.: 77237088A

Preis: 39,95€

Ich hatte noch das Glück, dass ich es als Mängelexemplar für 20 Euro weniger bekommen habe. Wobei ich es letztens noch in einer Buchhandlund in der Hand hatte und das dort weit aus schlimmer aussah als das, was ich bekommen habe *smile* Glück gehabt!

Ich habe mir das Buch „Sony α 100 - Das Buch zur Kamera“ von Frank Späth gekauft. [...]
Die Einstellungen der Kamera werden ausführlich beschrieben, ohne dabei allerdings all zu tief ins Detail zu gehen. [...]
Vielleicht nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber für den ersten Einstieg in die digitale Fotographie mit der α100, und generell einen Einstieg in die SLR-Fotografie (schwerpunkt natürlich auf der α100 *g*) bietet das Buch hingegen schon. Außerdem ist alles durchgängig und ausführlich bebildert und mit Beispielfotos versehen.
Danke für diesen Buchtip! :top: Ich finde das Buch genial und habe es innerhalb von zwei Tagen (immer mal nebenbei) verschlungen. Bei der Auswahl der Bücher hatte ich bei den meisten das Gefühl, sie wären eigentlich nicht für die Alpha geschrieben worden. :(
Bei diesem ist das anders und der Autor geht mit gut gewählten Beispielen sehr anschaulich vor und verliert sich nie in langwierige Grundlagenbetrachtungen. Relativ straff werden dem Leser die verschiedenen Einstellmöglichkeiten der Alpha schon nach einmaligem entspannten Lesen so nahe gebracht, dass er geeignete Einstellungen selbstständig gegeneinander abwägen kann. :D
Es ist einfach eines der besten Handbücher, dass ich je gelesen habe! :top:

Viele Grüße
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten