• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch zur EOS 450D

Marcel0505

Themenersteller
Hallo an alle!

Ich bin ein neuer :D, hab mir letzte Woche die 450D mit 18-55 Objektiv für 450 Euro bei Media Markt gekauft.

Da dies meine erste DSLR ist, bewege ich mich auf neuen gebiet mehr oder weniger, habe aber schon vorher viele Bilder mit Canon DSLR gemacht von meiner Mutter usw...

Und nun wollte ich endlich auch eine haben, und siehe da jetzt steht sie vor mir, und ich bin überglücklich :rolleyes:

Nun wollte ich mir ein Buch noch dazu kaufen um mich einfach langsam hinzutasten um schöne Aufnahmen zu machen. Da ich die Bediengsanleitung schön 2x gelesen habe, und für mich das erst wichtigste herausgenommen habe wie z.b Picture Style / RAW usw...

Wollte ich mir ein Buch kaufen nur dur Frage ist eben welches da es ja soooooooo viele gibt und es ja bestimmt einige unter euch gibt die sich darin besser auskennen.

Was würdet ihr denn so empfehlen an Bücher?

Dieses hier habe ich jetzt gefunden unter vielen, es macht zumindest einen guten ersten Eindruck.

http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1819

Was benutzt ihr denn als Bücher bzw. Infoquellen außer Internet?

danke schonmal für eure Hilfe.

Ich freue ich sehr auf eure Hilfe und mein neues Hobby!

LG

Marcel

kauf dir lieber ein buch was mit fotografie zutun hat und nicht das was in deinem link ist.
haste ne bestimmte richtung in du gehen willst?

ne, also erst mal allgemein was ich für möglichkeiten habe und wie ich "perfekt" mit den Funktionen mit der Kamera umgehen kann, ich denke dabei auch an Bildbearbeitung.

DSLR Kameras haben alle die gleichen Grundlegenden Funktionen. Ich habe kein Buch speziell für meine Kamera gekauft, und ich glaube auch nicht dass das zwingend notwendig ist. Viel wichtiger ist es doch zu wissen wie man Bilder richtig gestaltet und wie man die Funktionen einer DSLR gezielt einsetzt. Wo man die entsprechenden Funktionen dann findet steht immer im Handbuch.
Handbücher lese ich eigentlich nicht, das meiste erklärt sich meist von selbst, nur wenn ich wirklich mal nicht weiter weiß wird mal das Handbuch aufgeschlagen.
Ich habe bisher nur folgende Bücher:
Digitale Fotografie - Der Meisterkurs
Digitale Fotografie
Ich finde beide Bücher eigentlich recht gut und es wird beim letzteren auch verstärkt auf die Bearbeitung am PC eingegangen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Erstmal Glückwunsch zum Kauf :)

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Ich bin absoluter DSLR-Neuling und hab vorher nur mit Kompakten geknipst.

Ich habe mich für das Buch von Kyra Sänger "Canon EOS 450D für Einsteiger" entschieden, weil es mir von Anfang an die Grundlagen aber mit genau meiner Kamera vermittelt. Ich bin zwar noch nicht sooo weit mit dem Buch (tjaja, die liebe Zeit) aber es macht auf mich einen SEHR(!) guten Eindruck. Von mir eine klare Empfehlung :top:

hi Marcel,

erstmal hallo von einem der ebenfalls neu ist im Bereich der DSLR-Fotografie.
Ich habe mir vor längerer Zeit mal das Buch Die neue große Fotoschule von John Hedgecoe gekauft.
Ich fand es sehr hilfreich, da es allgemein auf das Fotografieren eingeht und jeder,
dem ich dieses Buch bis jetzt empfohlen habe , war begeistert, obwohl es nicht direkt um Digitale Fotografie geht. !:top:

Gruß Roland

(Amazon Partnerlink des Forums)
Also ich habe das Buch von Galileo Design und finde es gut, es hat mir am Anfang echt geholfen im Umgang mit meiner
neuen Kamera. Wobei natürlich das Handbuch gereicht hätte, was meiner Meinung nach aber einfach zu unübersichtlich
und zu knapp erklärt ist. Muss aber jeder für sich wissen!
Kannst ja mal in deine örtliche Buchhandlung gehen und reinlesen :)

@TO

Ich kann spooky68 nur beipflichten - das Buch von John Hedgecoe "Die neue große Fotoschule" ist absolut empfehlenswert. Gerade weil es nicht auf ein spezielle Kamera zugeschnitten wurde, ist der Lerneffekt IMHO besser.

Gruss Tiny

... Kannst ja mal in deine örtliche Buchhandlung gehen und reinlesen :)

Sofern sie groß genug ist ... aber ehrlich, ich habs auch so gemacht. Manche Schreibstile behagen mir nicht, andere treffen voll ins Schwarze ... Da ist mir das "Vorblättern" im Buchladen schon eine feine Sache ... Denn die Kundenkritiken bei Ama*** und andren Anbietern sind auch nur sehr subjektiv zu betrachten ...

Mir hat das Handbuch eigentlich auch gereicht, ein extra Buch für die Kamera mußte nicht sein.
Habe ansonsten u.a. das hier schon genannte:
http://www.weltbild.de/3/15677766-1/buch/digitale-fotografie.html
ansonsten würde ich eher zu Büchern tendieren, die mir Tips und Anregungen geben bei Dingen, die ich fotografieren möchte.
Wer sich für Sport nicht interessiert brauch kein Buch, über Sportfotogrfafie, aber wer gerne Portraits macht findet viele tolle Bücher zu dem Thema, die mehr aussagen als ein Allroundkamerabuch etc. etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten