• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Buch zur 20D/ digitalen Bildbearbeitung gesucht!

tippi123

Themenersteller
Hallo,

ich suche zwei hilfreiche Bücher. Einerseits suche ich ein Buch, in dem ich sinnvolle Informationen über das Handbuch hinaus zur 20 D bekomme (meine Ideen: EOS Digitalschule oder Fotos digital mit Canon EOS 20D). Hier sollten möglichst detailliert die Funktionen der Kamera erklärt werden.

außerdem suche ich ein Buch, dass die Bildbearbeitung per Photoshop erklärt. Ich bin Hobbyfotograf, suche aber kein absolutes Einsteigerbuch. Bisher mache ich nicht mehr als Auto- Tonwertkorrektur, unscharf maskieren und helligkeit/kontraste. Alles mehr so nach Gefühl, möchte gerne wissen, was ich so alles machen kann, am besten mit Praxisbeispielen.

Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Viele Grüße,
Christian

tippi123 schrieb:
Hallo,

...außerdem suche ich ein Buch, dass die Bildbearbeitung per Photoshop erklärt. Ich bin Hobbyfotograf, suche aber kein absolutes Einsteigerbuch. Bisher mache ich nicht mehr als Auto- Tonwertkorrektur, unscharf maskieren und helligkeit/kontraste. Alles mehr so nach Gefühl, möchte gerne wissen, was ich so alles machen kann, am besten mit Praxisbeispielen.

Viele Grüße,
Christian

Die digitale Dunkelkammer von Steinmüller. ;)

Hallo Christian,

Sehr zu empfehlen ist folgender Titel, wenn es auf das fotografische
und die Bedienung der digitalen EOS Kameras ankommt:

Guido Krebs/ EOS Digitalfotoschule - Canon Spiegelreflexsystem
ISBN: 3-925334-68-8 - Preis: 28,- ?

Das Buch widmet sich zwar nicht ausschließlich der 20D, gibt aber
einen feinen Einstieg in die Bedienung, die fotografischen Grundlagen
und die Objektivauswahl.
Achte übrigens auf die von mir angegebene Nummer. Es gibt noch einen
ähnlichen Titel von diesem Autor, der sich aber nur mit Canons Kompakten
befasst.

Ein richtig gutes Buch für Einsteiger, was sich mit der Bildgestaltung
befasst, ist dieses hier:

Günter Richter/Bessere Fotos - Tipps und Tricks aus der Praxis
ISBN: 3-426-66745-2 Preis: 14,90 ?

Speziell zur Canon 20D hat der Data Becker Verlag für Ende Februar
ein Buch angekündigt. Da muss man aber skeptisch sein...

Zur Bearbeitung mit Photoshop gibt es viieeele Bücher. :D

Die beiden besten imho:

Scott Kelby/Photoshop CS für digitale Fotografie
ISBN: 3-8273-2135-2 Preis: 49,95 ?

Steinmüller/Die digitale Dunkelkammer
ISBN: 3-89864-301-8 Preis: 44,- ?

Ansonsten verweise ich auf diesen Thread:hier klicken für Info wo ich schon mal viel zum Thema empfohlen habe.

Gruß, Oliver

Pixelpapst schrieb:
Die beiden besten imho:

Scott Kelby/Photoshop CS für digitale Fotografie
ISBN: 3-8273-2135-2 Preis: 49,95 ?

Steinmüller/Die digitale Dunkelkammer
ISBN: 3-89864-301-8 Preis: 44,- ?

Hi Oliver,

würdest du die digitale Dunkelkammer auch empfehlen, wenn man den Kelby schon hat?

Danke, Guido

Hallo Guido,

die digitale Dunkelkammer ist meines Erachtens der beste
Titel zum digitalen Workflow.
Er geht in vielen Bereichen noch mehr in die Tiefe, als der Titel von
Scott Kelby, beachtet allerdings auch noch andere Programme als
Photoshop.
Ich kann die Frage nur etwa so beantworten:

Du brauchst es nicht wirklich, aber Du solltest es haben!

Ersteres, weil Scott Kelbys Titel für die grundlegenden Techniken, die
man als Digitalfotograf braucht eigentlich ausreicht, letzteres, weil
es der digitale Klassiker zu werden verspricht und einfach klasse gemacht ist.

Von Scott Kelby gibt es übrigens gerade brandneu ein Nachfolgewerk,
das sich mit Photoshops Special Effects befasst. Erster Eindruck:
Sehr interessant. Habe es gerade vom Vertreter geschenkt bekommen
(manchmal liebe ich meinen Beruf :D )

Scott Kelby/Photoshop Classic Effects
ISBN: 3-8273-2209-X, Addison-Wesley Verlag, Preis: ? 49,95

Hier der Link zum Buch: Photoshop Classic Effects

Gruß, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Christian
Ich habe seit gestern das Buch von Jürgen U. Philipp "Fotos digital mit Canon EOS 20D". Es geht etwas über die Gebrauchsanweisung heraus und ist vor allem für den digitalen Anfänger (wie mich) gedacht.
Da der Preis mit Fr. 24.- noch einigermassen im Rahmen liegt, habe ich es mir gekauft.
Gruss
Heinz

Hi,
bin mir nicht sicher ob ich als 300D Neuling weiterhelfen kann aber ich versuch es mal ;-)
Buch zur 20D kann logischerweise nichts empfehlen aber um Photoshop kommt
man ja auch mit 300D nicht drumrum;-)

Also anstatt Buch (wo man wahnsinnig viele Tipps und Möglichkeiten ziemlich "komprimiert" hat) habe ich mir die Erstausgabe einer neuen Zeitschrift
für Anfänger und Fortgeschrittene zugelegt... vorerst alle 2 Monate bekommt man da einige Tipps zum täglichen Umgang mit allen Kamerafunktionen, Bildaufbau etc. und zusätzlich sind auch immer ein paar Seiten zu Funktionen aus Grafikprogrammen thematisiert.

Wenn man natürlich explizit etwas über bestimmte Funktionen wissen will ist ein "richtiges" Buch, das alle Möglichkeiten beschreibt, unumgänglich.Will man aber so nach und nach seinen Horizont erweitern, kann man diese Zeitschrift lesen und immer 2 Monate lang ein paar Bereiche näher erforschen ;-)

Die Zeitschrift hat mir zum Beispiel dazu verholfen mit Bewegung zu experimentieren ( http://www.surferlady.de/foto/galery2.htm (das Cocktailbild) ). Dann habe ich gelernt Objekten (unser parkendes Auto) mit Hilfe von mehreren Ebenen/Bewegungsunschäfe/Gaußscher Weichzeichner Bewegung zu verleihen ! Auch über Portraitbilder sind Tipps drin aber keiner will als Motiv herhalten :-(
Im nächsten Heft sind folgende Themen angekündigt:
Tierfotografie, Makroaufnahmen, Panoramabilder.

Langer Text, kurzer Tipp: ich lege folgende Zeitschrift ans Herz:
Digitale Fotografie - klar & einfach (1/2005) Herausgeber: Wichtel Verlag (Flörsheim am Main)
Folgende Nummer ist unter dem Strichcode / EANcode abgedruckt (falls dies zur Bestellung nützlich ist ?) 4196698905904 Preis: 5,90? (Deutschland, Österreich) 11,80 sfr (Schweiz)
Ich fand das Heft zufällig im MiniMal

Ich habe mir aus der örtlichen Bücherei sowohl das Steinmüller als auch das Kelby Buch ausgeliehen. (Hinweis: Wurden auf meinen Wunsch hin angeschafft - eine freundliche mail und zwei Wochen später waren die Bücher da! Nix Servicewüste Deutschland ;-))
Bereits nach wenigen Minuten stand für mich fest, welches ich käuflich erwerben werde:
das Buch von Scott Kelby.
Es beinhaltet genau das, was ich wissen will. Kein langes Blabla zur Kameraauswahl (ich habe mich ja bereits entschieden) oder zum Druckerkauf oder zu ähnlich unnützen Dingen. Er kommt nach einem flockigen Vorwort gleich zur Sache und packt einen gut beschriebenen und bebilderten Tipp hinter den anderen.
Das Buch von Steinmüller hat mich hingegen weit weniger angesprochen. Zuviel unnützes Blabla und zu wenig Tipps, die die tägliche Arbeit erleichtern. Sicherlich ist die Beurteilung der Bücher sehr subjektiv, aber hier geht es ja auch um den Austausch subjektiver Meinungen, gell?
snoopy64

Ich habe mir den Steinmüller angeschafft. Gerade in Verbindung mit PS CS einfach klasse das Buch. Wie schon gesagt, subjektiv. Etwas Vorahnung muß man bei dem Buch allerdings haben.

Gruß

Oldhenry schrieb:
Hoi Christian
Ich habe seit gestern das Buch von Jürgen U. Philipp "Fotos digital mit Canon EOS 20D". Es geht etwas über die Gebrauchsanweisung heraus und ist vor allem für den digitalen Anfänger (wie mich) gedacht.
Da der Preis mit Fr. 24.- noch einigermassen im Rahmen liegt, habe ich es mir gekauft.
Gruss
Heinz

Habe bei www.Amazon.de gekauft:

Fotos digital mit Canon EOS 20D
von Jürgen U. Philipp

Amazon-Preis: EUR 15,95 Kostenlose Lieferung

Einfach Super ... Preis und Inhalt !!

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten