• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch über Sony alpha 450-550 von digital proline

Neps

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe mir das Buch zum Erwerb einer Alpha gekauft. Und ich muss sagen, dass mich der Autor ganz schön in Grübeln bringt.

Der gute Mann hat dem Thema "Rauschen" ein ganzes Kapitel gewidmet. Er meint sogar, dass bei ISO 200 Rauschen auftreten kann.

Ich glaube nicht, dass die Kamera schlecht ist ;) aber es macht keinen guten Eindruck finde ich, wenn so intensiv auf das Rauschverhalten der Kamera eingegangen wird , sodass man sich als Laie die Frage stellt ob man für sein Geld eine gute Kamera bekommt.

Im Vergleich habe ich das Buch über die Canon 500D der gleichen Buchreihe aufgeschlagen, in dem nicht so intensiv über eine "Schwäche" bzgl. des Rauschverhaltens gesprochen wird (anderer Autor).

Irgendwie kommt es mir so vor, als sei der Autor selbst nicht begeistert von der Kamera... tst.

Wer von Euch hat dieses Buch auch und denkt evtl. ähnlich?

Viele Grüße

Definitiv JEDES Bild bei JEDER ISO-Einstellung rauscht. Die iso200-Bilder meiner A450 rauschen etwa genauso wie die iso100-Bilder meiner A200. Im Gegensatz zu letzterer kann ich aber mit der 450 ohne Probleme bis iso1600 gehen. Die Entscheidende Frage ist nicht, ob ein Bild verrauscht ist, sondern welcher Art das Rauschen ist. Luminanzrauschen bekommt man mit EBV (bei mir Define) sehr gut in den Griff. Das starke Farbrauschen der älteren CCD-Sensoren, wie etwa in der A100/200/300/... bei höheren iso-Werten ist schwerer zu beherrschen.

Insgesamt ist das Rauschverhalten der 4xx/5xx-Generation um Längen verbessert - ich vermute, schon aus dem Grund widmet der Autor dem Thema so viel Aufmerksamkeit. Lass dich also nicht irre machen.

Definitiv JEDES Bild bei JEDER ISO-Einstellung rauscht. Die iso200-Bilder meiner A450 rauschen etwa genauso wie die iso100-Bilder meiner A200. Im Gegensatz zu letzterer kann ich aber mit der 450 ohne Probleme bis iso1600 gehen. Die Entscheidende Frage ist nicht, ob ein Bild verrauscht ist, sondern welcher Art das Rauschen ist. Luminanzrauschen bekommt man mit EBV (bei mir Define) sehr gut in den Griff. Das starke Farbrauschen der älteren CCD-Sensoren, wie etwa in der A100/200/300/... bei höheren iso-Werten ist schwerer zu beherrschen.

Insgesamt ist das Rauschverhalten der 4xx/5xx-Generation um Längen verbessert - ich vermute, schon aus dem Grund widmet der Autor dem Thema so viel Aufmerksamkeit. Lass dich also nicht irre machen.

Dem kann ich nur zustimmen!
Habe das Buch selbst und finde nicht, das der Autor gegenüber den Modellen negativ gegenübersteht!

Hallo,

habe das Buch für meine alpha500 gekauft uns muss sagen ich bin mit dem Buch sehr zufrieden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten