• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch über RAW SW unabhängig ?

• Themenersteller Themenersteller UKE
  • Erstellt am Erstellt am

UKE

Themenersteller
Hallo,

erstmal: die SUFU hat nichts konkretes gebracht !!

(für solche Leute die immer blank auf die Suchfunktion verweisen, anstatt hilfreich konkrete Hinweise auf schon bestehende Links oder Threads zu geben)

Ich suche ein Buch über RAW, aber "Herstellerunabhängig", das heisst keines das die RAW-Bearbeitung in Lightroom oder CS beschreibt. Ich, und vermutlich viele andere, besitzen diese Programme nämlich gar nicht.

Ich weiss, dass RAW-Formate untereinader nicht kompatibel sind.

Aber:

* Belichtungskorrektur
* Scharfzeichnung
* Tonwertkorrektur
* Farbsättigung
* Weißabgleich, oft wird die Einstellung der Kamera als Standardvorgabe verwendet;
* Anpassung der Gradationskurve zur Änderung der Bildkontraste;
* evtl. kann die chromatische Aberration durch Verschieben einzelner Farbkanäle korrigiert werden;

...sind wohl in jedem Format manipulierbar, unabhängig von Canon, Nikon oder Pentax und nicht nur durch LR oder CS

danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Buch über RAW, aber "Herstellerunabhängig", das heisst keines das die RAW-Bearbeitung in Lightroom oder CS beschreibt. Ich, und vermutlich viele andere, besitzen diese Programme nämlich gar nicht.

Die RAW Funktionen zu beschreiben machen nur mit jeweils einem bestimmten Programm Sinn... wie soll das gehen "herstellerunabhängig"... das gibts nicht...

Mein Vorschlag.

Probier zuerst mal die verschieden Programme aus und kauf Dir dann ein Buch zu dem Programm welches Du am besten findest.

Gruss Mirco

Aber:

* Belichtungskorrektur
* Scharfzeichnung
* Tonwertkorrektur
* Farbsättigung
* Weißabgleich, oft wird die Einstellung der Kamera als Standardvorgabe verwendet;
* Anpassung der Gradationskurve zur Änderung der Bildkontraste;
* evtl. kann die chromatische Aberration durch Verschieben einzelner Farbkanäle korrigiert werden;

Dann weisst du schon alles was du generell wissen musst :D. Mir fällt auch kein Buch ein das gänzlich unabhängig eines Programms beschreibt, aber vlt. solltest du nicht nur nach RAW Bearbeitung sondern nach EBB generell Ausschau halten (aber auch hier werden sich die Bücher wohl auf etwas beziehen, z.B. Photoshop)

Hallo,

...also ich muss manchen Kommentatoren Recht geben. Es gibt offensichtlich keine allgemeingültige Beschreibung über das RAW Datenformat und den Umgang damit.

Ich habe nach einigem Recherchieren eine gute Beschreibung gefunden; allerdings auch im Zusammenhang mit einer Software. Diese Beschreibung ist aber ausreichend wenn auch mehr eine High-Level Ausführung

Das Handbuch von Raw Therapee

http://de.wikipedia.org/wiki/Raw_Therapee

Ich hab dann mit der SW etwas herumexperimentiert und denke dass sie für den Hobbybereich voll und ganz ausreicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten