• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Buch: Pentax DSLR-System Fotoschule: K5 / K7 von Yvan Boeres

habalino

Themenersteller
Hallo Gemeinde :)

Hat jemand Erfahrung mit dem im Titel genannten Buch?

Beim großen Fluss steht zwar als Erscheinungsdatum der 25. März 2012, jedoch ist es dort noch nicht lieferbar...

Falls jemand das Buch schon hat und ein bisschen berichten könnte, wäre klasse :)

Falls ich einem Irrtum aufliege und das Buch noch gar nicht offiziell erschienen ist, bitte einfach löschen :)

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was steht (wohl) in diesem Buch, was Bedienungsanleitung (der K-5), oder anderen allgemeinen Büchern über Fotografie fehlt?

Ist es für unerfahrene Pentaxuser empfehlenswert? (besitze meine K-5 erst seit Dezember 2011 und es ist meine erste* ;))

Gruß

haban

EDIT: *erste Pentax :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe kurz nach dem Veröffentlichungsdatum beim Verlag angerufen - das Buch wird nicht erscheinen. Hatte meins bei Amazon im Februar schon vorbestellt.

Gruß elektriker

Auch von Data-Becker wurde ein Buch für die K7 angekündigt, erschienen ist es jedoch nie auch wenn es beim großen Online Versandhändler noch gelistet wird.

Entweder lohnt sich ein Buch für Pentax Kameras nicht oder die Pentax Bedienungsanleitungen sind so gut, daß man ein solches Buch gar nicht braucht.

Ich denke mal, daß beides wahr ist. :D

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Was steht (wohl) in diesem Buch, was Bedienungsanleitung (der K-5), oder anderen allgemeinen Büchern über Fotografie fehlt?

Ist es für unerfahrene Pentaxuser empfehlenswert? (besitze meine K-5 erst seit Dezember 2011 und es ist meine erste* ;))

Was in diesem Buch drin gestanden haben könnte, ist jetzt natürlich reine Spekulation. Aber mal angenommen es wäre ungefähr so aufgebaut gewesen wie eins dieser Bücher, die es zur Canon eos xxxD-Reihe gibt, dann hättest du inhaltlich nicht viel verpasst.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie man solche Bücher liest. Sie vermitteln gleichzeitig sehr spezielle Aspekte der Technik, zugeschnitten auf ein Gerät, wie auch sehr allgemeine Tipps zur Fotografie. Ich kann verstehen, wenn Leute das ungemein praktisch finden.
Auf der anderen Seite steht in den Pentax-Handbüchern echt viel drin, bis auf ganz wenige Ausnahmen habe ich noch nichts vermisst. Ein paar allgemeine Tipps zur Fotografie sind auch drin. Ich wüsste nicht, wie ein anderes Buch das viel besser und kompakter machen könnte. Zudem sind allgemeine Bücher zur Fotografie über viele Jahre aktuell, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Das meiste was da drin steht, gilt ja nicht nur für Spiegelreflexkameras, sondern genau so für Kompaktkameras und Handys (so weit man halt manuell eingreifen kann).

Kurz und knapp: Lieber ein paar sehr gute Bücher über Fotografie und die Pentax-Bedienungsanleitung, als sich zu jeder Kamera ein neues Buch zu kaufen.

Wollte das Buch auch kaufen, hab's aber inzwischen auch schon aufgegeben :(
Denke auch, dass wenn man eine Kamera manuell bedienen kann, so ein Buch unnötig ist. Der Rest steht im Handbuch.

Ich habe 2009 das Buch "Pentax DSLR-System K20D" (Point of Sale Verlag) von Yvan Boeres gekauft. Es ist ein exzellentes Buch, anders und wesentlich besser als die anderen langweiligen Kamerabücher (z.B. von Markt & Technik). Die Kapitel sind gut strukturiert, hier wird Fachwissen auf eine angenehme und unterhaltsame Art formuliert. Allerdings ist etwas fotografisches Grundwissen nötig um aus diesem Buch das Maximale zu schöpfen.

Es ist ratsam das Buch erst eine Weile nach dem Kamerakauf zu kaufen, wenn man schon alle Funktionen die man benötigt aus der Anleitung kennt. Das Buch geht nämlich weit über die Anleitung hinaus, wo hingegen die Anleitung im Telegraphenstil (und machmal auch diffus) geschrieben ist. Es werden auch dem erfahrenem Benutzer viele neue Dinge offenbart, fast auf jeder Seite des Buches findet sich ein solches Schmankerl!

Durch dieses Buch wird das Interesse an der Kamera neu entfacht, es erfrischt den eingefahrenen fotografischen Prozess und man lernt wie man gewohnte Dinge auch anders machen kann. Das ist mehr als ich von einem Sachbuch erwartet habe! Nach dieser Erfahrung würde ich schätzen das auch andere Kamerabücher vom Autor Yvan Boeres auf diesem Niveau sind und würde sie weiterempfehlen.

cheers,
d.

Soweit ich weiss, wird es dieses Buch nicht mehr geben. das zur K20D fand ich umfangreicher und bunter als das handbuch. Mehr nicht.

aes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten