• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch für Anfäger

Ciby

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zum Geburtstag eine EOS 450d geschenkt bekommen.
Und jetzt möchte ich sie richtig nutzen können als nur auf den Automatik-Programmen rum knipsen.

Könnt Ihr mir ein - zwei Bücher empfehlen die mir dabei helfen?
  • welchen Blitz wann?
  • Bildgestaltung, Auswahl der richtigen Einstellung?
  • Blende, Brennweite, Belichtungszeit, Fokus?
  • usw.?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Lieben Gruß von der Nordsee
Ciby

Ganz wichtig - und trotzdem wirds jedesmal vergessen - das hier:

http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tipps_grundlagen.htm

Eigentlich findest du auf diesen Webseiten alles was du wissen musst. Wenn du trotzdem gerne noch etwas handfestes hättest: Ich habe damals mit diesem Buch angefangen:

http://www.amazon.de/National-Geogr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1215728870&sr=8-1

Es behandelt zwar vor allem die analoge Fotografie, aber erstens sind ja viele Sachen gleich geblieben und zweitens gibts ja für aktuelle Infos immer noch das iinternet. Was mir an diesem Buch gefallen hat, das sind die Berichte von verschiedenen NGS-Fotografen. Dabei stellen sie sich und ihre Arbeit vor, erklären worauf es ankommt und geben nützliche Tips. Auf jeden Fall sehr inspirierend, finde ich.

(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück
Oben Unten