• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Buch D3100 - M. Gradias, K- Sänger oder K. Kindermann

Putzal

Themenersteller
Nikon D3100 Buch zur Kamera?

Hallo zusammen!

ich bin neu hier und nicht nur hier sondern auch beim Fotos machen.
Bis jetzt habe ich schon viele Fotos gemacht aber nur mit einer normalen digicam.

Jetzt habe ich eine Nikon D3100 und möchte gern herausfinden was die alles kann. Durch probieren habe ich zwar schon sehr viel herausgefunden aber ich habe gedacht dass es vielleicht nicht schlecht wäre mir ein Buch zu zulegen oder?

kennt ihr vielleicht was gutes das mir dabei helfen könnte?

Ich habe diese Buch gefunden, das würd ja schon al ganz gut klingen:
http://www.amazon.de/Nikon-D3100-Das-Kamerahandbuch-Praxiseinsatz/dp/3836217309/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1295710519&sr=1-5
kennt das jemand von euch oder könnte ihr mir was anderes empfehlen?

ich bin froh über jeden tip!

Danke
LG Putzal

(Amazon Partnerlink des Forums)
AW: Nikon D3100 Buch zur Kamera?

Diese Bücher sind alle ganz nett, jedoch handelt es sich hierbei meist um bebilderte Bediennungsanleitungen. Meist wird auch noch ein wenig das erhältliche Zubehör beschrieben.

Ja, der eine oder andere interessante Hinweis ist manchmal zu finden aber fotografisch bringt ein solches Buch meist nichts.

Du schreibst, dass Du Anfänger bist und daher mein Rat. Beschäftige Dich mit dem Handbuch und kauf Dir lieber ein gutes Grundlagenbuch. Es muss nicht unbedingt der oft zitierte Fotolehrgang sein (obwohl es gut ist)......

VG
Detlef

Zuletzt bearbeitet:

vielen dank für eure antworten!

Was ich in der BDA nicht gefunden hab sind zb die div. belichtungszeiten wie ich die für bestimmte motive einstellen muss. daher hät ich gedacht dass ich mir eben so ein buch kaufe.

das sollte aber drin stehn oder?
dann muss ich nochmal schaun ob ich das nur überlesen hab.

Schau Dir mal folgendes Buch an:

http://www.amazon.de/Digitale-Fotop...2137/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295780058&sr=8-1

Es hat mir den Einstieg durch viele Beispielfotos mit den entsprechenden Einstellungen erleichert.

Kameragebundene Bücher sind unnötig und oft von mäßiger Qualität, denn nur weil da "für D3100" drauf steht, ist das noch kein Indiz für ein gutes Buch.

Ist ungefähr so als würde man für Autofahrer immer ein Buch für jeden Autotyp herausbringen. Das fahren bleibt überall in Grundzügen gleich...

(Amazon Partnerlink des Forums)

grad die d3100 braucht kaum ein handbuch, da sie viel hilfe bietet. du kannst jederzeit die hilfefunktion aufrufen (die taste mit dem fragezeichen) und dann waer da noch der guide-modus.
daher wuerd ich ein zusaetzliches handbuch zum mitgelieferten und den hilfestellungen der kamera selber echt knicken und eher ein anderes, interessanteres buch kaufen, irgendwas zum thema an sich, bildkomposition, lichtsetzung, whatever, da hast du sicher mehr von.

Was ich in der BDA nicht gefunden hab sind zb die div. belichtungszeiten wie ich die für bestimmte motive einstellen muss. daher hät ich gedacht dass ich mir eben so ein buch kaufe.

das sollte aber drin stehn oder?

Darüber steht in solchen Kamerabüchern auch nicht mehr als in deiner BDA.

Kauf dir lieber ein allgemeines Buch über die Fotografie oder schau dir mal diesen Online-Fotokurs an.

Das kann man nicht einfach so niederschreiben. Es gibt da schlichtweg keine festen Regeln und oft die gewählte Zeit abhängig vom Ergebnis, was man erreichen möchte. Beispiel bewegtes Wasser: Eine kurze Zeit und das Wasser "friert ein". Eine lange Zeit und das Wasser bekommt einen "Fließeffekt" (es wird verwaschen dargestellt). Das hängt dann alles vom Fotografen ab.

Das Meiste davon kommt mit der Erfahrung.

Hallo in die Runde,

würde gerne ein Buch kaufen zur D3100 und hätte gerne Tips.

Bin Anfänger und benötige neben technischen Tips vor allem Hilfe welche Einstellung in welcher Situation mit entsprechenden Beispielen.

Mir ist klar, dass letztendlich ich vieles austesten muss, aber möchte mir halt immer mal vor der Praxis etwas anlesen.

Habe 2 Bücker zu 39,95 € im Auge:
- Nikon D3100 von Michael Gradias
- Digital ProLine Besser Fotografieren mit der Nikon...von Kyra Sänger
und für 16,95 €:
- Foto Pocket Nikon D3100 von Klaus Kindermann

Vielen Dank :top:

AW: Buch für D3100

ich verstehe das zwar nicht ganz denn die d3100 hat doch schon so eine gute guide funktion, wozu braucht man dann noch ein buch? besser als mit dieser guide funktion kannst du es mit keinem buch erlernen.

was dir eher fehlt sind die grundlagen der fotografie und das würde ich in einem fotokurs erlernen. sowas gibts auch hier im forum, bemühe mal die suchfunktion.

wenn es denn unbedingt solche bücher sein sollen, dann schau doch mal auf die bewertungen beim großen fluss. ;)

ich verstehe das zwar nicht ganz denn die d3100 hat doch schon so eine gute guide funktion, wozu braucht man dann noch ein buch? besser als mit dieser guide funktion kannst du es mit keinem buch erlernen.

was dir eher fehlt sind die grundlagen der fotografie und das würde ich in einem fotokurs erlernen. sowas gibts auch hier im forum, bemühe mal die suchfunktion.

wenn es denn unbedingt solche bücher sein sollen, dann schau doch mal auf die bewertungen beim großen fluss. ;)

Die Guidefunktion finde ich ja auch sehr gut, aber hat halt ihre Grenzen.

Ich suche einfach etwas, was ich zu Hause lesen kann, mir ein paar Notizen dazu mache und dann lege ich los.

Zum Beispiel wenn ich in taghellem sonnigen Licht ein Gebäude oder Menschen auf einem Markt fotografieren will.

Hier hätte ich gerne etwas, bei dem ich zu Hause lesen kann, welche Einstellungen (ISO Blende u.s.w. u.s.f.) ich nehmen KÖNNTE und was dann passiert. Mit diesen Notizen gehe ich dann los und fotografiere.

Natülrich könnte ich nun sämtlichen Foren bemühen und immer einen Tag bevor ich loslaufe vorab den Wetterbericht bemühen und dann die Situation ins Forum stellen mit der Bitte um Tips - aber ein Buch mit etwas Hilfestellung wäre mir da halt lieber :)

Hallo Trebono,
hast Du eine Bücherei in der Nähe?
Falls ja, würde ich dort mal in der Fotoabteilung schauen.
Wir haben hier nicht nur eine große Abteilung zum Thema (Digital-)Fotografie (ein halbes Regal voll), sondern auch einige Kamera(begleit)bücher, also Bücher zu speziellen Kamera unter anderem auch der D3100.
Ausleihen und zwei oder drei Monate lesen - je nachdem, wie oft man verlängern kann - reicht vielleicht schon und dann bleibt Geld fürs Objektivsparen, Fotokurs etc.:)

In der Kieler Zentralbücherei jedenfalls findet man unter anderem Bücher zu D5000, D3100, Panasonic Lumix, Canon 1100 und noch ein paar mehr.
Vermutlich hat man auch in anderen Bücherein Glück.

Ich persönlich finde für die meisten Menschen die Kamerbegleitbücher etwas teuer, wenn man nur lernen möchte, mit der Kamera umzugehen und nicht die enthaltenen Fotos noch längerfristig als Anregung haben möchte.

Zudem finde ich die Nikon-Bedienungsanleitungen - andere habe ich mir noch nicht angesehen - sehr verständlich geschrieben.

Eine Idee für ein Buch wäre sonst auch Petersons Fotoschule "Der Einstieg" - das heißt auf Englisch "Understanding exposure", also Belichtung Verstehen (von Bryon Peterson).
Vielleicht hilft das ja auch erst mal weiter?

LG
Frederica

das finde ich auch denn ein gutes buch zum thema "fotolehrgang" ist systemübergreifend und funktioniert an allen dslr's. ein buch zu kaufen welches sich explizit mit der d3100 beschäftigt halte ich eigentlich für unnütz, da dort eigentlich nur das wiedergegeben wird was das systemhandbuch der d3100 schon sagt bzw. der tolle guidemodus verrät.

ich sage es einfach mal so. ein d3100 buch wird dich definitiv nicht weiterbringen. da du ja erstmal die grundbegriffe der fotografie lernen willst, dürfte eben ein fotolernbuch mehr bringen und falls du nun trotzdem unbedingt so ein buch erwerben willst, schau halt auf die bewertungen beim großen fluss nach, da wirst du mit sicherheit eher fündig als hier. aber wie gesagt, du wirst den kauf mit sicherheit nicht als vorteilhafter erachten als ein buch über die grundkenntnisse der fotografie.

schau auch mal hier:

http://www.fotolehrgang.de/

das ist eine sehr interessante seite und wird hier im forum auch oft weiterempfohlen

das finde ich auch denn ein gutes buch zum thema "fotolehrgang" ist systemübergreifend und funktioniert an allen dslr's. ......
schau auch mal hier:

http://www.fotolehrgang.de/

das ist eine sehr interessante seite und wird hier im forum auch oft weiterempfohlen

Alles verstanden und schon 100x gelesen.

Trotzdem ist meine Entscheidung einer der drei o. a. Bücher zu kaufen so weit gefestigt.

Gibt es den keine/keinen, der/die eines der Bücher hat und würde er/sie/es im nachhinein wieder kaufen respektive empfehlen ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Beispiel wenn ich in taghellem sonnigen Licht ein Gebäude oder Menschen auf einem Markt fotografieren will.

Hier hätte ich gerne etwas, bei dem ich zu Hause lesen kann, welche Einstellungen (ISO Blende u.s.w. u.s.f.) ich nehmen KÖNNTE und was dann passiert. Mit diesen Notizen gehe ich dann los und fotografiere.

Die Fragen die Du stellst sind berechtigt, aber so allgemein, das Du im Grunde kein spezielles Kamerabuch benötigst.

Wirklich interessant in diesem Zusammenhang sind Bücher wie z.B. die grosse Fotolehre von Feininger. ich weiss, alles auf Film, aber der Prozess der Erstellung eines guten Bildes hat sich nicht wesentlich geändert und hier erfährst du viel über Licht auch gutes und schlechtes, sowie über die relevanten Einstellungen und ihre Auswirkungen.

Ob Du ne 3100 hast oder sonstwas ist hierbei nicht wirklich wichtig.

Wenn es unbedingt eins von denen sein soll, schau sie Dir in einer Buchhandlung an, was der eine toll findet, das nervt den anderen eher.
keines der kamerabücher ( egal zu welcher ) wurde übrigens bisher hier im Forum in den Buchbesprechungen gewürdigt.

Zuletzt bearbeitet:

keines der kamerabücher ( egal zu welcher ) wurde übrigens bisher hier im Forum in den Buchbesprechungen gewürdigt.[/QUOTE]

DAS ist auch mal ein Argument ?!

Hoffe trotzdem, dass sich mal der/die ein oder andere meldet, der/die auch eines der Bücher tatsächlich kennt.

wie gesagt wirst du hier wahrscheinlich kaum jemanden finden weil solche bücher im prinzip unfug sind. bei einer hochwertigen kamera wo z.b. noch viel im detail liegt kann so ein buch unter umständen sinn ergeben, bei einer einsteigerkamera die eigentlich die wichtigsten hilfestellungen bereits an board hat, wird kaum jemand zu so einem hilfsmittel greifen.

einige haben dir jetzt schon das gleiche gesagt und du meintest ja du seist anfänger! warum willst du dir dann nicht helfen lassen?

ansonsten zu meinen bisherigen tipps (großer fluss scheint dich ebenfalls nicht zu interessieren), bleibt wie mein vorredner schon ansprach nur noch die buchhandlung. anders wirst du hier höchstwahrscheinlich nicht weiter kommen :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten