• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brückengeländer richtig in Szene setzen

fuSi0n

Themenersteller
Hallo,

ich hatte bei diesem Ausflug eigentlich vor von einer Autobahnüberführung aus die umliegende Landschaft zu fotografieren, dabei viel mir allerdings das Geländer auf welches durch die tiefstehende Sonne einen interessanten Kontrast zum blauen Himmel hatte.

Hier zwei meiner Versuche das ganze richtig in Szene zu setzen:

Golden Rail by Christopher BePunkt

und

Golden rail pt2 by Christopher BePunkt

Könnt Ihr mir noch Tipps zu einem Bildaufbau geben, der den Betrachter mehr in das Bild hineinzieht. Ich habe schon versucht das Bild klar mit den vorhandenen Elementen zu teilen um den Fokus auf das Geländer zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Variante gefällt mir deutlich besser. In der zweiten wird mein Blick immer wieder auf die unruhigen Spiegelungen unten rechts und die schwarze Naht im Geländer gelenkt. Das macht da das Bild ziemlich kaputt, finde ich.

Ich finde auch das 1. Bild auch interessanter - wenig ist oft mehr. Ungewöhnliche Perspektiven sollten mit wenigen Elementen auskommen. Zusätzlich fesselt die außergewöhnliche Farbe und der blau-gelb Farbkontrast. Noch ein Vorschlag: Ich glaube das 1. Bild würde noch besser aussehen, nach einer Umkehrung der Seiten - also nachdem es horizontal gespiegelt wurde.

Noch ein Vorschlag: Ich glaube das 1. Bild würde noch besser aussehen, nach einer Umkehrung der Seiten - also nachdem es horizontal gespiegelt wurde.
Die steigenden Linien finde ich besser. Zu den Farben passt die positive Wirkung besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten