• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brücke bei Nacht

Good-Nightmares

Themenersteller
Es war kalt, sehr kalt..
Ist das Bild gelungen?

67005_161161460569111_100000257749215_456704_4178888_n.jpg

Ist das Bild gelungen?

Das kommt auf deine Erwartungen drauf an...

Du wolltest nur ein scharfes Foto in der Nacht schießen? Das ist dir Gelungen!
Du wolltest das Hauptmotiv "Brücke" (das entnehme ich jedenfalls aus dem Titel) schön in Szene setzen? Dann ist dir das meiner Meinung nach nicht sehr gut gelungen. Man erkennt, dass du nicht einfach drauf losgeknipst hast. Du hast das Motiv außerhalb der Bildmitte platziert. Du hast Blickführungslinien, welche den Blick in das Bild hineinführen (Laternen + Straße), du hast anscheinend ein Stativ verwendet und bist in der Kälte nachts raus um dieses Foto zu schießen.... Aber trotzdem sagt mir das Bild nichts. Das muss nicht unbedingt an deinen Fähigkeiten liegen sondern auch an der Tatsache, dass das von dir ausgesucht eMotiv eher langweilig und somit schwer in Szene zu setzen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Kritik weiterhelfen.

Gruß

Slacker

Wie vermeide ich das mit den Straßenlaternen, ausser durch HDR?
Zu den Exifs:

Iso 400
30 Sekunden
Blende 10 oder 11, weiß ich grade nicht auswendig.

Ich hatte iso nicht auf 200 und habe nicht 60 Sekunden belichtet, weil ich keinen Fernauslöser habe.

Ich musste in PS sehr viel dran machen, weil das ursprungsbild sehr flau war, ausser wenn ich es um 1-2 Blenden unterbelichtet hätte.
Es war halt so ein Nebel vorhanden, der die Sache noch erschwert hat.

Also nochmal: Wie bekomme ich ein möglichst gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild hin, ohne HDR zu benutzen.

Hi,

ich dachte mir zuerst wo ist die Brücke?!
Wie schon geschrieben wurde, bei dem Titel erwartet man definitiv was anderes.

Gruss gam0r

Es ist eine Brücke über nen kleinen Bach, es ist Nacht, stimmt doch alles? :)
Mal abgesehen vom Titel, was würdet ihr an dem Bild verbessern, bzw wie es nochmal schiessen?

Ja, das mag ja sein, aber ich für mich stelle mir hier unter dem Titel sowas vor z. B. klick hier...

Aber zum technischen, probiers mal mit 30 sek. Belichtung, ISO 100 z. B., Blende 7 oder etwas höher, -2/3 EV, ohne! HDR...
Ansonsten sich an den Werten orientieren und eben mal rumspielen und sich zeit nehmen ;)

Gruss gam0r

Iso 100 hat meine D70 nicht, nur 200.
Blende 7 hat mir nicht die leichten Sterne um die Lampen gegeben.
Wieso -2/3 EV? Belichtungskorrektur benutzt man doch höchstens
bei den Halb oder Vollautomatiken?
Ich benutze immer m.

Ist ja auch nur ein Vorschlag, deshalb auch probieren ;)
EV geht nur bei P/S/A/M. Bei Vollauto wirds autom. gemacht.
Achja hier noch das Bild mit den Exifs, welches mich schon länger begeistert hat, alles ist möglich... -> klick hier (hier sieht man dass selbst bei Blende 7 das mit dem "Sterneffekt" bei den Lampen klappen kann.

Gruss gam0r

Kann das Bild leider nicht sehen, manche Bilder aus Flickr Streams, sogar aus meinem eigenen werden einfach nicht angezeigt.

Zurück zu meinem Foto:

Mich führt wohl an HDR kaum was vorbei, wenn ich die Brücke ordentlich ablichten will, oder?
So ist sie ja zu dunkel und man kann sie nur erahnen, aber durch mehr Helligkeit werden eben auch Laternen und angestrahlter Boden zu hell.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten