• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brotzeit

owe.jessen

Themenersteller
Nichts besonderes, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie man die Beleuchtung interessanter hinbekommt.

Anhänge

Gehört das wirklich in die Galerie, oder ist es ein Problembild?
Ich frag deswegen, weil du ja danach fragst, wie du das Lich hättest besser machen können...

MfG, Christoph.

Ich glaube schon, dass das Foto so in Ordnung ist, aber ich würde halt gerne wissen, was sich besser machen lässt. Welche Probleme siehst du denn?

Ich bin da weniger der "Food-Spezialist", aber was mir sofort auffällt ist:
•) der Weißabgleich ist völlig daneben, das Wasa is gelb/orange, de Pastete auch.
•) es ist unterbelichtet
•) es ist hoffnungslos unscharf, weil verwackelt
•) das Teil, was da am Brot liegt sieht aus, wie der eingetrocknete Rand, der in der offenen Dose nach Tagen entsteht, das würd ich nicht fotografieren...:ugly:
•) das Bild ist viel zu eng beschnitten, nicht mal ganze Teil ist drauf, abgesehen, vom Messer, oder "Platz nach aussen"

Sorry, in Summe erregt es mehr Ekel, als dass es Guster macht. Ich möchte das Ding auf dem Foto nicht essen müssen.

Sorg für Licht, und wenn du dein Brot nahe an ein Fenster bringst, hast du schon gewonnen, miss den Weißpunkt, miss dein Licht, lass rundherum mehr Platz, wisch alles andere sauber, nimm ein Stativ, mach die Blende zu, und schau dir an, wie es aussehen sollte.
Googlest du nach "Food photography" kommen ganz sicher Bildbeispiele, die schmackhaft aussehen.

MfG, Christoph.

Danke für das Feedback. Da muss ich wohl mal meinen Monitor überprüfen, weil Gelbstichig wäre es bei mir geworden, wenn ich Lightroom Auto übernommen hätte.

dann leg doch einfach bei einer Aufnahme ein Stück weißes Papier dazu und machst damit den Weißabgleich. Diesen kannst Du ja dann auf die anderen Fotos übertragen. Warum du unbedingt mit ISO 100 fotografieren musst, erschließt sich mir nicht. Dein Bild ist wegen der langen Belichtungszeit ja völlig verwackelt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten