• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bronzener Vogel mit kleiner Spinne am Schnabel.....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
... es sieht aus als ob der Vogel die Spinne gerade gefangen hätte und sie nun gemütlich verputzen wollte...... :D

LaFeFa

leider liegt der Fokus nicht korrekt - schade.
Auch den Hintergrund finde ich persönlich zu unruhig - lenkt zu sehr vom Motiv ab.

Die Spinne finde ich jetzt persönlich nicht sehr spektakulär bzw. ist für das Bild eher unbedeutend.

Ansonsten, ich habe schon bedeutend schlechtere Bilder von dir hier gesehen ;)

Hey jetzt kommt,
wenn man auf das Auge schaut ist das in der Tat scharf. Ich glube eines der besten von Lafefa die ich bis jetzt gesehen habe.
Hast du ne neue Knipse?

Das hättest du vielleicht besser von schräg unten mit dem Himmel als Hintergrund genommen, und dann voll auf die Spinne fokussiert, dann könnte das besser rauskommen

McTristan schrieb:
Schade nur, dass man die Spinne nur schemenhaft erkennt - war sicherlich nicht so einfach mit dem fokussieren...

Da gebe ich Dir recht, es war mit dem fokussieren gar nicht so einfach. Aber ich hatte ja aufs Auge fokkussiert, die Spinne fiel mir erst später auf. Ich habe nicht schlecht gestaunt! Habe mir überlegt dort nochmals hinzufahren...., aber ich war ja in Füth auf dem friedhof und wer garantiert mir, dass die Spinne dann noch dort ist, geschweige denn dass ich diesen Vogel wiederfinde? :confused:

Hier noch eines eine klein wenig andere Perspektive. :rolleyes:

LaFeFa

Zuletzt bearbeitet:
Alaska schrieb:
Das hättest du vielleicht besser von schräg unten mit dem Himmel als Hintergrund genommen, und dann voll auf die Spinne fokussiert, dann könnte das besser rauskommen

Das hätte ich gerne getan, wenn ich die Spinne gleich gesehen hätte.... Leider sah ich diese ja ers nacher bei der Fotobetrachtung am PC. :rolleyes:

LaFeFa

Ich finde dass das Bild wirklich nicht schlecht ist.
Gut über den Hintergrund und so läßt sich streiten ;) , aber Du hast den Vogel mit der Spinne schön freigestellt!
Aber ich muss sagen, dass das 2.te Bild sehr viel besser und schärfer ist als das erste!

/edit: Hab gerade mal noch kurz Dein 2tes Bild noch etwas nachgeschärft und die Kontraste mit der Graduationskurve angepasst. Was hälst Du davon?

Zuletzt bearbeitet:
Alaska schrieb:
Kenn ich, geht mir auch so :(

Ja, gell? Die kleinen Viecher haben das oft so an sich.. :( Hätte ich das Biest gleich gesehen, wäre ich ganz anders an das Motiv dran gegangen. :)

Hier mal etwas anders, aber auch für das Thema Stilrichtung geeignet. :D

mal eine andere Perspektive Efeu zu fotografieren.....

LaFeFa

subwoofer schrieb:
Ich finde dass das Bild wirklich nicht schlecht ist.
Gut über den Hintergrund und so läßt sich streiten ;) , aber Du hast den Vogel mit der Spinne schön freigestellt!
Aber ich muss sagen, dass das 2.te Bild sehr viel besser und schärfer ist als das erste!

/edit: Hab gerade mal noch kurz Dein 2tes Bild noch etwas nachgeschärft und die Kontraste mit der Graduationskurve angepasst. Was hälst Du davon?

Super!!!! Herzlichen Dank!

ich hatte es auch versucht, aber das nicht so richtig hinbekommen. :( Wie genau hast Du das gemacht? verrätst Du es mir? :o :rolleyes:

LaFeFa

LaFeFa schrieb:
Super!!!! Herzlichen Dank!

ich hatte es auch versucht, aber das nicht so richtig hinbekommen. :( Wie genau hast Du das gemacht? verrätst Du es mir? :o :rolleyes:

LaFeFa

Klar, kurz vorweg, ich habe den Photoshop num Bearbeiten des Bildes benutzt und kann daher nur die Vorgensweise im Photoshop beschreiben.
Also, zuallerst habe ich über
Bild->Anpassen->Gradationskurve
den Kontrast und die Helligkeit angepasst (Kontrast und helligkeit erhöht)

danach über
Filter->Scharfzeichnungsfilter->Unscharf maskieren
die Schärfe angepasst. (Einfach ein wenig mit den Reglern spielen)

Das war alles, was ich an Deinem Bild verändert habe. ;)

Kleinen Hinweis noch: Mehr Freistellen ist mit der verwendeten Kamera leider nicht möglich. Der Chip dadrin hat halt Prosumer-Größe und der Telebereich reicht nur bis KB-äquivalente 105 mm.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten