• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brocante

• Themenersteller Themenersteller Gast_5469
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5469

Guest
Antiquitäten kauft man am besten in alten Häusern....

Hallo,

Du hast inzwischen einige Bilder hier in die Galerie gestellt, die durchaus interessant sind und bei denen mir etwas gemeinsames aufgefallen ist: Dein Motto "Lieber 80 gute Schnappschüsse als ein perfektes Photo" scheint dabei Programm zu sein. Du findest oft interessante Motive mit einer guten Bildgestaltung, aber die Fotos wirken wie aus der Hüfte geschossen und einfach dahin geklatscht. Viele Bilder sind schief, unscharf, verwackelt, trüb usw.

Nehmen wir mal als Bsp. dieses Bild - ein schönes Motiv, aber die Umsetzung ist recht mangelhaft. Wenn man keine Sonne oder kein anständiges Licht hat, bekommt man keine kräftigen Farben und keine Kontraste hin, die dem Bild etwas mehr Plastizität verleihen könnten. Aber mal abgesehen vom schlechten Licht, ist der Bildausschnitt schlecht gewählt. Rund um das eigentliche Motiv gibt es viel störendes "optisches rauschen". Die helle Fassade um die Holzfassade des Geschäftes und der hässliche gelbe Randstein am Bürgersteig stören ziemlich. Dann hast Du die Fassade nicht gerade von vorn, sondern schräg aufgenommen. Die waagerechten Fassadenlinien oben und unten laufen nach rechts unschön zusammen...

Wirklich gute Fotos gibt es hier im Forum nur sehr sehr wenige und perfekte Fotos noch viel weniger, aber auch wirklich gute Schnappschüsse entstehen nicht einfach so aus der Menge heraus.

Du hast ein gutes Auge für schöne Motive. Mit etwas mehr Konzentration könnten daraus auch gute Fotos werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikononkel,
danke für die detailierte Analyse der Aufnahme!

Einige Aspekte deines Postings möchte ich kommentieren:

Nikononkel schrieb:
Nehmen wir mal als Bsp. dieses Bild - ein schönes Motiv, aber die Umsetzung ist recht mangelhaft.
Harte Worte!! Ich würde mir als Schulnote eine 2- statt einer 5 geben. Weil ich deine Kritikpunkte auch sehe, aber nicht alle so drastisch bewerte.
Nikononkel schrieb:
Wenn man keine Sonne oder kein anständiges Licht hat, bekommt man keine kräftigen Farben und keine Kontraste hin,....
Ich habe (bewusst) Sättigung raus genommen und den Kontrast verstärkt.
Nikononkel schrieb:
..., ist der Bildausschnitt schlecht gewählt. Rund um das eigentliche Motiv gibt es viel störendes "optisches rauschen".
Finde ich nicht, aber den Bordstein hätte ich "entfärben" sollen
Nikononkel schrieb:
Dann hast Du die Fassade nicht gerade von vorn, sondern schräg aufgenommen.
Stimmt
Nikononkel schrieb:
Wirklich gute Fotos gibt es hier im Forum nur sehr sehr wenige und perfekte Fotos noch viel weniger, aber auch wirklich gute Schnappschüsse entstehen nicht einfach so aus der Menge heraus.
Wie soll ich diese Aussage bewerten?
a.) Weiter So! Wenn Du dich bemühst werden deine Bilder super
b.) Bilder in dieser Qualität gehören nicht in das Forum
Nikononkel schrieb:
Du hast ein gutes Auge für schöne Motive. Mit etwas mehr Konzentration könnten daraus auch gute Fotos werden. :)
Wie oben! Im Urlaub möchte ich nicht stundenlang mit Stativ und Kamera vor einem Motiv kleben bleiben. Lieber verbringe ich die Zeit mit meiner Familie und "knipse" nebenbei.

Falls die Ergebnisse unter dem Forumsniveau liegen, spare ich mir zukünftig die Postings.

Es freut sich auf heftige Diskussionen:

Ludger

Hallo,

hab mir mal erlaubt, das Bild ein wenig zu bearbeiten - weniger ist mehr.
Mir gefällt das Motiv sehr gut - der lesende Mann fällt erst beim zweiten Hinsehen auf und passt gut in die gemütliche Athmosphäre des Ladens.

Finde es interessaner als viele technisch perfekten Bilder hier.

cheers
tomte

Hallo Ludger,

Es freut sich auf heftige Diskussionen

So heftig diskutieren mag ich gar nicht, antworte aber gerne auf Deine Fragen.

Du hast Bilder in das Forum gestellt, damit Kommentare dazu abgegeben werden (hoffe jedenfalls das dies so gewollt war). Ich schreib nicht einfach: ?is nix, mag ich nicht?, sondern habe detailliert erklärt was mir an dem Bild nicht gefällt. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber über rein technische Mängel schon. Nicht mehr und nicht weniger habe ich getan.

Du hast auch ein Bild ?Baywatch? eingestellt, das mir recht gut gefällt, weil es auch technisch gut umgesetzt ist.

>>Du hast ein gutes Auge für schöne Motive. Mit etwas mehr Konzentration könnten
>>daraus auch gute Fotos werden.

>Wie soll ich diese Aussage bewerten?
>a.) Weiter So! Wenn Du dich bemühst werden deine Bilder super
>b.) Bilder in dieser Qualität gehören nicht in das Forum
Diese Aussage bezieht sich einzig und alleine auf Deine Aussage in Deiner Signatur : "Lieber 80 gute Schnappschüsse als ein perfektes Photo"

Damit meinte ich, dass auch Schnappschüsse technisch gut sein können. Beispiele dafür gibt es hier im Forum genug.

... Im Urlaub möchte ich nicht stundenlang mit Stativ und Kamera vor einem Motiv kleben bleiben. Lieber verbringe ich die Zeit mit meiner Familie und "knipse" nebenbei.
Das sei Dir gegönnt und ich wünsche Dir auch weiterhin tolle und erholsame Urlaube.

Falls die Ergebnisse unter dem Forumsniveau liegen, spare ich mir zukünftig die Postings.
Siehst Du, jetzt habe ich Probleme diese Aussage zu verstehen. Ich habe auch schon Bilder hier eingestellt, bei denn ich unterschiedliche Kritiken bekommen habe. Aber dafür stelle ich die Bilder ein um aus Verbesserungsvorschlägen zu lernen. Wenn Du keine Kritiken (ob nun positiv oder negativ) zu Deinen Fotos haben willst, dann stelle keine Bilder mehr ein. Wenn Du ehrliche Meinungen haben willst, dann schon. Mehr gibt?s dazu nicht zu sagen.

In diesem Fall stimme ich Nikononkel an der Sache zu.

Ich finde auch, dass Deine Bilder vom Moitv her sehr viel Potential haben, leider ist die technische Umsetzung "mit Mängeln behaftet"... ;)

Das kann jetzt a) entweder ein Stil sein :D oder b) Deine Bilder werden halt von Dir einfach nur im "vorbeigehen" erstellt :rolleyes:

Das kann ja beides auch legitim sein, nur darfst Du Dich dann nicht beschweren, wenn jemand (in diesem Fall Nikononkel) auch einen sogar recht ausführlichen Kommentar zu Deinen Bildern abgibt. Eigentlich stellen wir genau deswegen unsere Bilder ja zur Diskussion, um von den Anregungen und Sichtweisen der anderen zu lernen.

Wenn Du Deine Bilder "nur" bewundern lassen möchtest, dann mach das auf Deiner HP und deaktiviere das Kommentarsystem... ;)

Alles wird gut! :D

Christian

Tomte schrieb:
...
hab mir mal erlaubt, das Bild ein wenig zu bearbeiten - weniger ist mehr.
...

Hallo Tomte,
ich finde meinen "Crop" besser, weil:
- durch den Crop mehr auffällt das ich das Motiv schräg fotografiert habe
- mir fehlt die "Anbindung" an die Umgebung

Ich werde mal einen Rahmen um das Bild machen der das Umfeld behält aber nicht mehr so dominant macht.

Danke für die konstruktive Kritik!

Ludger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nikononkel

Nikononkel schrieb:
Du hast auch ein Bild ?Baywatch? eingestellt, das mir recht gut gefällt, weil es auch technisch gut umgesetzt ist.
Freut mich

Nikononkel schrieb:
Wenn Du keine Kritiken (ob nun positiv oder negativ) zu Deinen Fotos haben willst, dann stelle keine Bilder mehr ein. Wenn Du ehrliche Meinungen haben willst, dann schon. Mehr gibt?s dazu nicht zu sagen.
Klar will ich ehrliche Meinungen hören. Bei eigenen Bilder bin ich vielleicht "betriebsblind" und sehe nicht alle Mängel.

Ich habe mich auch über deine umfassende Bewertung des Bildes gefreut!

Mal sehen ob ich mein Motto anpasse und eine andere Formulierung für meine fotografischen Ambitionen finde.

Ludger

Dracon schrieb:
...nur darfst Du Dich dann nicht beschweren, wenn jemand (in diesem Fall Nikononkel) auch einen sogar recht ausführlichen Kommentar zu Deinen Bildern abgibt. ...

Habe ich den Eindruck vermittelt das ich beleidigt bin? Die Bewertung/Kritik des Bildes hat mir gut gefallen.

Dracon schrieb:
Ein gutaussehender, kluger und überaus bescheidener Ex-Arbeitskollege von Dir bringt diesen Spruch fast täglich. ;)

Ludger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten