• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brillenträger & Sucher

lumière

Themenersteller
Hallo!

Ich erwäge momentan ernsthaft den Kauf einer Canon EOS 300D. Als Brillenträger habe ich allerdings erhebliche Bedenken in Hinsicht auf die fehlende LCD-Vorschau.

Die Brille ständig abzunehmen, kommt nicht in Frage , da
a) zu umständlich
b) die Dioptrienkorrektur nicht ausreichen würde

Der Sucher meiner aktuellen Kamera hat noch nicht mal einen Gummi-Überzug. Daher fotografiere ich damit ausschließlich über LCD.

Daher meine Frage: Ist der Sucher der Canon auch für Brillenträger geeignet? Kann man a) das Glas vernünftig andrücken und dann noch b) die Ränder des Suchers problemlos einsehen?

Ferner soll der Sucher der Canon abnehm- und austauschbar sein.

Gibt es Alternativ-Sucher, die für Brillenträger empfehlenswert(er) sind? D.h. im Idealfall - wie mancher Video-Sucher -
a) eine wuchtigere Gummi-Augenmuschel und
b) am besten noch eine zusätzliche "Lupen"-Funktion besitzen?

Nimm die Okularverlängerung EP-EX 15.

Ich bin auch Brillenträger, und habe mir das Teil gekauft und
bin hoch zufrieden!

Ich hatte auch das Problem, das wenn ich die Kamerawerte
anschauen wollte ich die erst sah, wenn ich nach unten schaute!
Dadurch habe ich zu selten auf die Werte geachtet! :o

Das Teil verkleiner tein wenig, sodaß ich jetzt alles sehe.

Ach ja 20 Euro kostet das Teil!

es gibt auch zusätzliche Korekturlinsen die deinen Dioptrinwert berücksichtigen....

system_map_big.gif

OK! Danke!

Also meinst Du, dass man sich auch als Brillenträger des fehlenden LivePreviews wegen keine Sorgen machen muss!? Das ist nämlich meine größte Sorge beim Umstieg auf eine DSRL. Nicht, dass ich überhaupt nichts sehe. :eek:

Werde die Tage/Wochen natürlich noch versuchen, den Sucher live zu testen - sofern die denn welche haben sollten. :rolleyes:

Anzuraten wäre die Okularverlängerung aber auf jeden Fall, oder? Hat das Teil einen Gummi-Überzug? Die Bilder und Beschreibungen im inet geben leider nicht genug her.

Gibt es vielleicht noch ein "wuchtigeres" Teil? Aussehen ist erst mal egal. :D

Also die Kamera hat eine Gummlippenmuschel (Must Du live sehen).
Die wird abgezogen das Ex 15 Teil wir auf das okular gesteckt
und die Gummilippenmuschel wird dann wieder auf das EX 15 gesteckt.

Ich würde keine Korrekturlinsen kaufen.
Brille ab zum foten, dann wieder drauf bis zum nächsten
Foto! Nee dann lieber alle halbe Stunde mal das Brillenglas putzen
vom Schweiss und Fett der Haut!

Das ist vollkommen OK.

Es gibt noch Winkelsucher mit Lupe aber das ist was für Bodennahme
Aufnahmen!

BTW. Eine DSL-Kamera zeigt das Bild nur auf dem TFT an, wenn
es schon aufgenommen hat. Nix Kamera einen halben Meter vor das
Gesicht halten und loßlaufen und foten! :cool:

>>BTW. Eine DSL-Kamera zeigt das Bild nur auf dem TFT an, wenn
es schon aufgenommen hat. Nix Kamera einen halben Meter vor das
Gesicht halten und loßlaufen und foten!<<

Ich weiß. :(

Dabei wäre es doch nicht unmöglich, auch einer DSLR eine LivePreview zu spendieren. Display ist eh schon da und wenn ich mir dann anschaue, dass schon 20 ?uro-Kameras einen 1MP-Chip haben. Den könnte man doch noch extra verbauen. :rolleyes:

>>Ich würde keine Korrekturlinsen kaufen.
Brille ab zum foten, dann wieder drauf bis zum nächsten
Foto! Nee dann lieber alle halbe Stunde mal das Brillenglas putzen
vom Schweiss und Fett der Haut!<<

Wie meinst Du das jetzt :confused:

Keine Korrekturlinse, da man ansonsten ständig die Brille abnehmen und die Korekturlinse sauber wischen müsste!?

Brille abnehmen, wäre wirklich nervig !!

lumière schrieb:
>>Keine Korrekturlinse, da man ansonsten ständig die Brille abnehmen und die Korekturlinse sauber wischen müsste!?

Brille abnehmen, wäre wirklich nervig !!
Also inzwischen komm ich auch mit Brille mit dem Sucher so wie er bei der 300d dran ist gut klar. Der Ring oben ist auch weichem Gummi, so daß auch die Brillengläser nicht beschädigt werden.

@Tom:

Ich hab gelesen, dass durch die EP-EX15 das Sucherbild nur noch halb so groß ist wie ohne.

Stimmt das?

Wir stark wird das Bild verkleinert?

Viele Grüße
Franklin

ich habe das problem das ich ohne brille nix sehe im sucher...für meine augen gibt es auch keine korreckturlinsen....

Ich bin ergo darauf angewiesen mit Brille durch den sucher zu sehen..da nun bedingt durch die brille mein Auge nichtso nah an die sucherlinse kommt sehe ich nie alles was original im sucherbild ist---> es folgt das ich um alles zu sehen die kamera bewege und meine Bilder stellenweise deswegen schief sind oder ich das Sucherbild teilweise missachte. Ergo eine Verlängerung die minimal das Sucherbild verkleinert und quasi das ausgleicht was ich mit der Brille (durch den vergrößerten Abstand Auge Sucherbild) verliere.

Je nach vorlieben und Augenfehler macht es auch Sinn entsprechende Korekturlinsen für den Sucher zu kaufen um ohne Brille durch den Sucher zu sehen... Das muss jedoch jeder im Einzelfall für sich entscheiden was notwendig ist.

DAX

Ich habe gerade noch mal den Sucher an meiner jetzigen Kamera ausprobiert. Das erste Mal seit über einem Jahr. :(

Wenn ich die Brille ein wenig hochschiebe, kann ich super durchschauen. Aber leider unscharf. Sobald ich die Brille wieder aufsetze, wird es schwierig, alle Ränder gleichzeitig einzusehen. Dann fange auch ich an, die Kamera leicht hin- und herzuschwenken.

Bisher konnte ich immer darauf verzichten und bequem auf das LC-Display ausweichen. Zur Not muss ich dann halt unter verschiedenen Winkeln mehrmals durch den Sucher schauen. Welche Opfer man für eine gute Bildqualität auf sich nehmen muss. :rolleyes: Wobei es zu Hause natürlich bequemer gehen dürfte, als auf einer zugigen Brücke, von der aus man ein schönes "Panorama" fotografieren möchte. :(

Schätze mal, dass es mit Brille gerade noch gehen könnte. Ohne "Anprobe" wird man das aber wohl wirklich nicht endgültig klären können. Werde daher wohl kaum um´s Ausprobieren herumkommen. Mal schauen, dass ich in der Stadt demnächst eine Canon EOS 300D ansetzen kann. Hoffe, die Teile liegen so zum Ausprobieren rum. :D

Werde dann auch mal nach den Aufsatz-Suchern und den Dioptrien-Linsen Ausschau halten.

Weitere nervige Fragen folgen. :D

@DAX

>> es folgt das ich um alles zu sehen die kamera bewege und meine Bilder stellenweise deswegen schief sind <<

Kennst Du schon die Aufsteck-Libellen für den Blitzschuh? Stehen bei mir auch ganz oben mit auf der Zubehör-Liste.

lumière schrieb:
@DAX

>> es folgt das ich um alles zu sehen die kamera bewege und meine Bilder stellenweise deswegen schief sind <<

Kennst Du schon die Aufsteck-Libellen für den Blitzschuh? Stehen bei mir auch ganz oben mit auf der Zubehör-Liste.

Nein leider nicht..ich habe an Tom Bombadurs Kamera die Okularverlängerung ausprobiert und Sie für Optimal empfunden und mir daraufhin sofort diese bestellt..nun warte ich drauf

:o das würde dann das schiefhalten zwar beseitigen...jedoch nicht die Ursache warum ich schiefhalte..mal sehen was passiert wenn endlich meine Okularverlängerung geliefert ist..

Andererseits wie soll ich durch den Sucher sehen und die Libelle beobachten.... an meinem Stativ ist ne Libelle

Das Problem liegt halt in der Sache das ich versuche allles im Sucher zu sehen und deswegen die Kamera bewege und im entscheidenen Moment machmel dann nicht drauf achte ob ich die Kamera gerade halte...

Stimmt. Das ist einer der Gründe, warum ich ernsthaft überlege, ob ich wirklich auf das LC-Display verzichten kann. :rolleyes:

Ansonsten würde es doch "nur" eine Sony F828.

Aber diese Bildqualität. Und dazu 480mm Brennweite bei einem Sigma 70-300 APO Super Makro II mit 1,6x Crop-Faktor.

:rolleyes:

also wenn du das volle sucherbild sehen kannst ist es allemale besser als jedes TFT Display zumal die wie gesagt das siehst wie es durch die vorgestzte Obtik zu sehen ist.. sogar die tiefenscharfe kannst du dir anzeigen lassen wenn du den entsprecheden knopf drückst...

Für mich ist diese Monitor auf alle Fälle weit weniger wert als ein ordentliches sucherbild..

und alles wäre sau geil wenn da meine brille nicht wäre.. denn ich scheue momentan a die risiken und b die kosten einer laserop

lumière schrieb:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QFAF/qid=1070465770/sr=1-1/ref=sr_1_26_1/028-6480593-7930131

Ich denke mal, die Dinger sind sinnvoll.
Ja, ich habe die Wagge, die ist klasse. Übrigens kam die Lieferung nach 2 Tagen, obwohl da 1-2 Wochen steht ;)

Ich habe zwar in meiner Wechselplatte auch eine Libelle, aber sobald die Kamera auf dem Stativ montiert ist, sehe ich sie nicht mehr, daher ist dier Hama Waage sehr sinnvoll, die sieht man immer ;)

Viele Grüße
Franklin

lumière schrieb:
Stimmt. Das ist einer der Gründe, warum ich ernsthaft überlege, ob ich wirklich auf das LC-Display verzichten kann. :rolleyes:

Ansonsten würde es doch "nur" eine Sony F828.

Aber diese Bildqualität. Und dazu 480mm Brennweite bei einem Sigma 70-300 APO Super Makro II mit 1,6x Crop-Faktor.

:rolleyes:

Auf keinen Fall!

Glaub mir das geht. Du willst doch nicht zu einem der jenigen verkommen,
die mit ner Kamera 30 cm vor den Augen rumlaufen!

Ansonsten rate ich Dir dringen zu einer Minolta Dimage 7 HI oder A1!
mit Tinas Muschel.

Beide sind Digikameras mit einem Videosucher, der durch das
Objektiv schaut!

Di A1 ist mit einem Antishake ausgerüstet!

Ein Großteil der Leute hier sind ex Dimagier und eigentlich
haben wir ein gutes Verhältnis zu den Leuten da.

Hier ist der Link zu deren Forum! www.d7userforum.de .
Aber bitte tu mir einen Gefallen und stell in dem Board die
Frage A1 oder 300D. Sonst werde ich echt stinkig!! :mad: :mad:

Aber am liebsten würde ich dich hier als Besitzer einer EOS 300D oder 10D begrüßen.

Mein Tipp: Geh einfach man in den Blödmarkt oder Saturn und teste die 300D oder 10D. Spiel damit rum, fokussier mal manuell usw. Und dann mach das gleiche mal mit der A1, F717 oder dergleichen. Und dann entscheide Dich. Ich gehe davon aus, dass wir Dich dann bald hier wiedersehen ;)

Viele Grüße
Franklin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten