• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brillen, Gangstas und Pärchen...

cornholioooo

Themenersteller
...gibt es auch am Sonntag :)

In Anlehnung an meinen Vintage Bildbearbeitungsthread habe ich gleich ein paar Portraits geschossen.

Ich hoffe sie gefallen :)

Vintage1.jpg

Vintage2.jpg

Vintage3.jpg

Vintage4.jpg

Vintage5.jpg

Vintage6.jpg

Tolle Bilder... wie hast du diesen leichten blassen Effekt hinbekommen?

steht doch da

-> "In Anlehnung an meinen Vintage Bildbearbeitungsthread habe ich gleich ein paar Portraits geschossen"

Die letzten beiden gefallen mir, da der Mann auf den Bildern wirklich toll mit Augen und Mimik agiert.
Bei der Serie davor, ist mir der Hintergrund zu "wirr". Gerade bei der Frau, habe ich auch das Gefühl, dass etwas mehr Abstand zur Kamera, der perspektivischen Darstellung zugute gekommen wäre.

Danke für das Feedback!
Ich fand gerade die kurze Distanz und die dadurch entstehende leichte Verzerrung in Hinblick auf die Sonnenbrille irgendwie interessant!

Bei den ersten 4 Bildern ist mir zuviel Küche im Hintergrund, vor allem weils ja eher ne WG-Rumpel-Küche zu sein scheint. Sieht auf jeden Fall so aus, als hättest Du Dir beim Fotografieren keine Gedanken über den Hintergrund gemacht. Die Bilder wirken so etwas diletantisch. Die Crossentwicklung kann hier auch gar nicht ihre ganze Kraft entfalten, bzw. den angesprochenen Mangel kaschieren

Bei den letzten beiden ist das schon viel besser.... (auch wenn es vielleicht Zufall gewesen sein sollte)

shoot on
jgobond

Na nun werde mal nicht unhöflich. WG-Küchen (und hier ins besondere unsere) sind zwar nicht immer hochglanz lackiert und neu, trotzdem kann ich von unserer Küche behaupten, dass sie eher am oberen Ende der Sauberkeitsskala einer Küche liegt - hier sind Putzfummel am Werk. Da würdest selbst du vom Boden essen mögen :) Also....

Hintergrund wählen? Das kannst du dir höchstens bei einem geplanten Shooting aussuchen. Momentaufnahmen sind niemals geplant, somit auch selten deren Hintergrund. Nächstes Mal werde ich einfach vorher meine ein paar Quadratmetergroße Schwarze Hintergrundfolie ausrollen und Softboxen aufstellen :) LOL

Na nun werde mal nicht unhöflich. WG-Küchen (und hier ins besondere unsere) sind zwar nicht immer hochglanz lackiert und neu, trotzdem kann ich von unserer Küche behaupten, dass sie eher am oberen Ende der Sauberkeitsskala einer Küche liegt - hier sind Putzfummel am Werk. Da würdest selbst du vom Boden essen mögen :) Also....

Hintergrund wählen? Das kannst du dir höchstens bei einem geplanten Shooting aussuchen. Momentaufnahmen sind niemals geplant, somit auch selten deren Hintergrund. Nächstes Mal werde ich einfach vorher meine ein paar Quadratmetergroße Schwarze Hintergrundfolie ausrollen und Softboxen aufstellen :) LOL

ich habe nicht behauptet, daß Eure Küche nicht sauber sei, sondern das sie, wie deutlich erkennbar, aus Apfelsinen-Kisten zusammengeschustert ist. Wenn Du auch diese Metapher nicht verstehst: AUS STILILSTISCH NICHT ZUSAMMENPASSENDEN EINZELTEILEN DENNOCH ZUSAMMENGESETZT.
Wie WG-Küchen eben so sind. Is ja nix Schlimmes

In jedem Fall empfinde ich den Hintergrund als zu unruhig, er lenkt zu stark vom Hauptmotiv ab.
Und auch bei "spontan"-Fotos kann man auf den Hintergrund achten, auch wenn dafür ein wenig Erfahrung not tut ;)
Da brauchts keine Hintergrundtapete....

Und wenn Du stinkig wirst, weil man einen von Dir eingestellten Schnappsschuss als solchen beurteilt und nicht wie vielleicht erhofft als lange herbeigesehntes Meisterwerk, weil die gesamte Kunst des Bildes eigentlich von der Kamera her kommt und nicht vom Fotografen.....:eek:

Mach Dir nix draus
shoot on :)
jgobond

ich habe nicht behauptet, daß Eure Küche nicht sauber sei, sondern das sie, wie deutlich erkennbar, aus Apfelsinen-Kisten zusammengeschustert ist. Wenn Du auch diese Metapher nicht verstehst: AUS STILILSTISCH NICHT ZUSAMMENPASSENDEN EINZELTEILEN DENNOCH ZUSAMMENGESETZT.
Wie WG-Küchen eben so sind. Is ja nix Schlimmes

Das klang allerdings ein wenig anders. Apfelsinen-Kisten sehe ich keine. Sicherlich schaust du dir gerade andere Bilder an :top:

Und auch bei "spontan"-Fotos kann man auf den Hintergrund achten, auch wenn dafür ein wenig Erfahrung not tut ;)
Da brauchts keine Hintergrundtapete....

Erfahrung ist ein unendliches aber abzählbares Gut. Zählen habe ich schon eine relativ lange Weile gut geübt.
Natürlich achte ich auf den Hintergrund. Nur manchmal gibt es eben keinen anderen verfügbaren Hintergrund.
Und wir wissen hier alle, dass der Moment vieles verschmerzt.

Und wenn Du stinkig wirst, weil man einen von Dir eingestellten Schnappsschuss als solchen beurteilt und nicht wie vielleicht erhofft als lange herbeigesehntes Meisterwerk, weil die gesamte Kunst des Bildes eigentlich von der Kamera her kommt und nicht vom Fotografen.....:eek:

Das ist eigentlich eines Quotes überhaupt nicht würdig. Auch Küchen fallen unter diesen Schutz :p Vielleicht achtes du das nächste Mal einfach auf deine Wortwahl.

So...wir sollten das nun hier beenden. Hegst du weiterhin den Bedarf, dann stehe ich dir gerne in jeglicher anderer Form zur Verfügung.
Zurück zu den Bildern...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder klasse und die Bearbeitung gefällt mir sehr gut.
Deine Mitbewohner haben somit klasse Erinnerungsbilder an Euere WG.

Die Bilder sind allemal zeigenswert. Du experimentierst, entwickelst Dich weiter. Deine "Modelle" und wohl auch Du haben Spaß bei der Sache. Mach einfach so weiter und ignoriere alle Profokationen, dann bleiben Deine Threads schön On-Topic.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten