Federer98764
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte den Spaß an der Fotografie wiedergewinnen bzw. noch weiter vertiefen durch eine neue Ausrüstung.
Ich habe mir hier schon einige Beiträge anderer User durchgelesen und auch den empfohlenen Fotolehrgang absolviert. Nichtsdestotrotz konnte ich bisher keine endgültige Entscheidung treffen und hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Ich hatte bisher eine Bridge und zwar die Sony Cybershot DSC H5, die mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mir wieder eine Bridge zulege oder es einmal mit einem System versuche. Grundlegend stellt sich für mich die Frage inwiefern ich ein System mit meinen Preisvorstellungen unter einen Hut bekomme. Des Weiteren frage ich mich, ob die Bridge mir am Ende nicht die größere Flexibilität gibt, da ich hier immer nur eine Kamera mitnehme und alles im Gesamtpaket halte. Andererseits bin ich nicht ganz sicher, ob ich mich zu sehr einschränke mit dem Kauf einer Bridge, da es hier nur beschränkte Erweiterungsmöglichkeiten gibt.
Aktuell tendiere ich eher zu einer Bridge und habe auch dank diesem Forum als aktuellen Favoriten, die Panasonic Lumix FZ 1000.
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge. Mir ist bewusst, dass ich die Entscheidung am Ende selbst fällen muss.
Damit ihr mich besser einschätzen könnt, habe ich Euch auch noch den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Schwerpunkt soll auf Fotografien draußen liegen. Vor allem würde ich gerne schöne Landschaftsaufnahmen machen. Dabei aber sowohl große weite Landschaften fotografieren können, als auch eventuell die Libelle über dem Wasser oder eine schöne Pflanze.
Trotzdem möchte ich die Kamera auch bei Familienfeiern oder Städtetouren für Aufnahmen von besonderen Häusern, Kirchen etc. verwenden können.
2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell habe ich noch die in die Jahre gekommene Sony Cybershot DSC H5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix FZ 1000, Panasonic Lumix FZ 2000, Sony Cybershot DSC-RX 10 II, Sony Cybershot DSC RX 10 III
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix FZ 1000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Das ist aktuell unter anderem ein Punkt, der mich in Richtung Bridge tendieren lässt. Gewicht und Umfang der Ausrüstung spielen schon eine größere Rolle.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[X]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[X] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich möchte den Spaß an der Fotografie wiedergewinnen bzw. noch weiter vertiefen durch eine neue Ausrüstung.
Ich habe mir hier schon einige Beiträge anderer User durchgelesen und auch den empfohlenen Fotolehrgang absolviert. Nichtsdestotrotz konnte ich bisher keine endgültige Entscheidung treffen und hoffe ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Ich hatte bisher eine Bridge und zwar die Sony Cybershot DSC H5, die mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen ist.
Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mir wieder eine Bridge zulege oder es einmal mit einem System versuche. Grundlegend stellt sich für mich die Frage inwiefern ich ein System mit meinen Preisvorstellungen unter einen Hut bekomme. Des Weiteren frage ich mich, ob die Bridge mir am Ende nicht die größere Flexibilität gibt, da ich hier immer nur eine Kamera mitnehme und alles im Gesamtpaket halte. Andererseits bin ich nicht ganz sicher, ob ich mich zu sehr einschränke mit dem Kauf einer Bridge, da es hier nur beschränkte Erweiterungsmöglichkeiten gibt.
Aktuell tendiere ich eher zu einer Bridge und habe auch dank diesem Forum als aktuellen Favoriten, die Panasonic Lumix FZ 1000.
Vielen Dank im Voraus für alle Ratschläge. Mir ist bewusst, dass ich die Entscheidung am Ende selbst fällen muss.
Damit ihr mich besser einschätzen könnt, habe ich Euch auch noch den Fragebogen ausgefüllt:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Mein Schwerpunkt soll auf Fotografien draußen liegen. Vor allem würde ich gerne schöne Landschaftsaufnahmen machen. Dabei aber sowohl große weite Landschaften fotografieren können, als auch eventuell die Libelle über dem Wasser oder eine schöne Pflanze.
Trotzdem möchte ich die Kamera auch bei Familienfeiern oder Städtetouren für Aufnahmen von besonderen Häusern, Kirchen etc. verwenden können.
2. Wie viel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell habe ich noch die in die Jahre gekommene Sony Cybershot DSC H5.
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix FZ 1000, Panasonic Lumix FZ 2000, Sony Cybershot DSC-RX 10 II, Sony Cybershot DSC RX 10 III
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Panasonic Lumix FZ 1000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Das ist aktuell unter anderem ein Punkt, der mich in Richtung Bridge tendieren lässt. Gewicht und Umfang der Ausrüstung spielen schon eine größere Rolle.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant