• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Bridge/Kompakte mit langer Brennweite als Macroobjektiv-replacement

Gast_112969

Guest
Heyho,

zugegeben in dem Bereich kenne ich mich wenig aus, darum suche ich auch erstmal vorranig Modellvorschläge um nen Ansatzpunkt zu haben was Testberichte/Beispielbilder angeht.

Ich besitze bereits eine DSLR (Canon 40D) und einige Linsen (24-105 F4 L IS USM, 70-200 F4 L USM, 50/1,4er USM) sowie einige Blitze (580er Version 1+ paar Alte für auf die Chinaauslöser)

Bin heute beim Rad/Fototouren auf nen paar Insekten (Libellen, Schmetterlinge etc.) gestoßen und wollte Bilder von ihnen machen. Mein Problem war jetzt dass ich zwar auf die 1,2m Naheinstellgrenze meines 70-200er kam aber das war schon ziemlich grenzwertig.
Da es meines Wissens auch kein Macro mit "längere" Brennweite gibt (glaube 180mm mal gesehen zu haben) war jetzt die Überlegung eben eine Bridge/Superzoom Kamera mit gutem Macromodus zu besorgen.

Preislich um die 450 Pfund(sollten um 600€ sein), in GBR erhältlich
wichtig wären mir:
GUTE/SEHR GUTE Macrofunktion im Brennweitenbereich 200-400mm denke damit kann man auch als "fauler" mal was weiter wegbleiben wegen Fluchtdistanz.
Blitzschuh+manuelle Einstellmöglichkeiten damit kann man mit dem Blitzequipment schon einiges machen denke ich mal.
Endbrennweite.

schön aber nicht zwingend:
*edit* grade noch eingefallen manueller Zoom und Fokusring wäre noch nen nice to- aber kein Must-have *\edit*
Sensorgröße denke da nehmen siech die Kameras in dem Preisrahmen nicht soooo viel was die Auswirkungen auf die Bildquali angeht, bin aber auch weniger der perfektionistische Techniker.
Elektrischer Sucher mit Histogramm Einblendung
Lichtstärke, denke am Langen Ende wirds da nicht allzu hell bleiben ;)
Klappdisplay
AA-Akkus (habe schon soviele von den Blitzen) oder die Akkus der Canon 40D.
Geschwindigkeit

unwichtig sind eher:
Weitwinkel wenns da bei 36-40mm losgeht kein Problem
Robustheit (dafür habe ich ne Pentax Optio W60)
Größe
Speicherkarten CF/DS wäre nett aber irgendwelche Sonderformate wären kein Problem
eingebauter Blitz.

Macht diese Überlegung sinn? oder das Geld besser in nen langes/sehr langes Macroobjektiv stecken?
Vorteil wäre halt, dass ich damit auch mal so los kann wenn der Fotorucksack zuhause bleibt, würde sie allerdings Vorrang für Nahaufnahmen/Macros nutzen, daher auch der Blitzschuh für entfesseltes blitzen.

Erstmal gehts mir nur um Plausibiltät und evtl. nen paar Modellnamen um mich in die Materie Einzuarbeiten weils ja doch ne Menge Kameras gibt und ich einfachnen Ansatzpunkt bräuchte, bzw. bevor ich da nächtelang google nen Komentar obs überhaupt sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zwra ohne AA-Akkus aber ansonsten erfüllt sie nahezu alle Deine Prämissen: die gute alte Panasonic FZ50. Gebraucht recht einfach zu bekommen, auch in tadellosem Zustand. Dazu ein Raynox DCR150 oder 250 (Vorsatzachromat) und Du hast eine bewährte, vielseitige und hochqualitative Makromaschine.:)

Der Gedanke an sich ist übrigens gut nachvollziehbar.;) Allein schon die Möglichkeit problemlos und spontan aus freier Hand im Makrobereich zu arbeiten spricht für eine entsprechende Bridge.(y)

hmm die FZ50 sieht wirklich nicht schlecht aus ;)

da ich bisher nich nicht mit Vorsatzlinsen/Acromaten gearbeitet habe, diese setzen soweit ich das verstanden habe einfach die Naheinstellgrenze herunter.
Klar näher ran bei gleicher Brennweite, größer aufm Chip. Nach den Beispielbildern zu urteilen bleibt da auch noch genug Bildquali übrig, also scheint das weniger ein Problem zu sein.

Um welchen Faktor setzt der Vorsatzacromat (150/250) die Naheinstellgrenze herunter?
weil wenn ich dann wieder 20cm vorm Objekt stehe ... (wobei 400mm Brennweite auf 20cm gibt nen netten Abbildungssmaßstab)

Schonmal vielen Dank soweit :)

Ich hätte da noch die Ricohs CX2 / 3 und die GXR mit P10-Modul im Angebot.
Die Ricohs sind bekannt für ihre ausgezeichnete Makrofunktion.

hmm die FZ50 sieht wirklich nicht schlecht aus ;)

da ich bisher nich nicht mit Vorsatzlinsen/Acromaten gearbeitet habe, diese setzen soweit ich das verstanden habe einfach die Naheinstellgrenze herunter.
Klar näher ran bei gleicher Brennweite, größer aufm Chip. Nach den Beispielbildern zu urteilen bleibt da auch noch genug Bildquali übrig, also scheint das weniger ein Problem zu sein.

Um welchen Faktor setzt der Vorsatzacromat (150/250) die Naheinstellgrenze herunter?
weil wenn ich dann wieder 20cm vorm Objekt stehe ... (wobei 400mm Brennweite auf 20cm gibt nen netten Abbildungssmaßstab)

Schonmal vielen Dank soweit :)

Schau Dir mal folgende Bilder an, die sind mit dem Vorgängermodell FZ30 und Raynox DCR-250 gemacht. Die FZ50 kann das mindestens genau so gut, und auch der Abbildungsmaßstab ist der gleiche:

http://www.bugmacros.com/

(y)

Ok habe mir die Ricohs mal angeschaut ausser der GXR haben die cx2+cx3 leider keinen Blitzschuh und fallen daher aus dem Raster raus.

Bei der GXR ich weiss nicht Bilder und Daten auch für das P10 Modul sehen eigendlich ganz gut aus, aber irgendwie habe ich da das Gefühl 2 halbe Kameras zu kaufen ^^, also rein technisch spricht da nichts dagegen eher nur der Bauch.

Gibts sonst noch Ideen was für Kameras man da nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok kleines Update:

nachdem ich hier in GBR die FZ50 begrabbeln konnte habe ich mich doch für die Canon SX 20 IS entschieden.

Gründe dafür waren zum einen Kompatibiltät zu den vorhandenen Blizgeräten, AA Batterien (genial für Wanderungen) und habe nen verdammt guten Preis bekommen, 300 Pfund (aber mit 2 8GB Sandisc Extreme 3 SD karten, Tasche und Hoya Polfilter 77mm ^^).
Zudem lag sie gut in der Hand war leich zu bedienen. Nu suche ich noch nach einer Nahlinse dafür die sollte aber zu bekommen sein.

Sicher, was ich bisher gesehen habe ist das nicht das nonplusultra aber auf jeden Fall was solides, zumal Licht (und damit Blende) kein Problem darstellen sollte (bei 2 580er und 2 430er Speedlites).

Gegen die Lumix sprach eigendlich verdammt wenig aber nachdem sich die beiden als "Endkandidaten" herausgestellt hatten ist es Letzen Endes (auch aufgrund der attraktiven Zubehör Angebote die Canon geworden.

Vielen dank für die kleinen Einblicke.

Barthel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten