• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung (Bridge-)Kameras mit Fokus-/Zoomring -- Kleine Übersicht

Loader009

Themenersteller
So, Ich habe den Post editiert, um ihn für Suchende leichter zu überblicken.
Am Ende dieses Postes ist das Original, wie mein Post vor dieser Editierung war.

Hier nun Kameras mit Zoomring und (sehr wahrscheinlich) auch mit Fokusring:
k.A. Steht für keine Angabe, (letsgodigital.org/digicamfotos.de).
Kameraname [MegaPixel (YYYY x ZZZZ), ZZx Zoom (cd WW; ef Tele <- in mm KB äq.), Blende ab-xy WW "" Tele, RAW JPEG TIFF

Fujifilm FinePix S100FS [11.10MP (3840x2800), 14,3x Zoom (28 WW; 400 Tele), Blende 2,8-11F WW 5,3-11F Tele, JPEG RAW
Fujifilm FinePix S6500fd [6.30MP (2848x2136), 10,7x Zoom (28 WW; 300 Tele), Blende 2,8-(k.A.)F WW 4,9-11F Tele, JPEG RAW
Fujifilm FinePix S9500 [9.24MP (3696x2464), 10,7x Zoom (28 WW; 300 Tele), Blende 2,8-11F WW 4,9-(k.A.)F Tele, JPEG RAW
Fujifilm FinePix S9600 [9.00MP (3488x2616), 10,7x Zoom (28 WW; 300 Tele), Blende 2,8-(k.A.)F WW 4,9-(k.A.)F Tele, JPEG RAW
Panasonic Lumix DMC-FZ30 [8,00MP (3264x2448), 12,0x Zoom (35 WW; 420 Tele), Blende 2,8-11F WW 3,7-(k.A.)F Tele, JPEG RAW TIFF
Panasonic Lumix DMC-FZ50 [10,10MP (3648x2736), 12,0x Zoom (35 WW; 420 Tele), Blende 2,8-11F WW 3,7-11F Tele, JPEG RAW
Konica Minolta A1 [5,00MP (2560x1920), 7,0x Zoom (28 WW; 200 Tele), Blende 2,8-8F WW 3,5-9,5F Tele, JPEG RAW TIFF
Konica Minolta A2 [8.00MP (3264x2448), 7,0x Zoom (28 WW; 200 Tele), Blende 2,8-8F WW 3,5-9,5F Tele, JPEG RAW TIFF
Konica Minolta A200 [8.00MP (3264x2448), 7,0x Zoom (28 WW; 200 Tele), Blende 2,8-(k.A.)F WW 3,5-(k.A.)F Tele, JPEG RAW
Kodak P880 [8.10MP (3264x2448), 5,8x Zoom (24 WW; 140 Tele), Blende 2,8-8F WW 4,1-8F Tele, JPEG RAW TIFF

Olympus C-8080
Nikon Coolpix 8800
Sony DSC-F808

Rest bearbeite ich nachher.
Für verbesserungsvorschläge noch offen.

Mein eigentlicher Post:
Loader009 schrieb:
Heyho,
Ich habe bisher keinerlei Erfahrung von Fotografie, möchte mir jedoch eine Kamera holen, die Funktionen einer recht Professionellen Kamera beinhaltet.
Nur an gebrauchten Interessiert, da erste amera (es seidenn, eine neue hat einen verdammt guten Preis).

Meine Vorstellungen sind
~8MP oder mehr
ca. 10x Zoom
Sucher
RAW format
Zoom- und Fokusring
möglichst mit optischem Bildstabilisator (solange es im Preislichen Ramen bleibt)
Zusätzlich sollte es SD nutzen, jedoch zweitrangig (besitze Micro-SD 4GB ~9MB/s schreiben, per Adapter in nahezu alle Formate wandelbar)

Mein Budget ist im Moment 215€. (Erhöht sich möglicherweise nicht innerhalb eines oder mehrer Monate. -- Ab Anfang Mai verfügbar, also recht bald.)

Bisher angeschaut:
Fujifilm FinePix S100FS (Beste, gebraucht leider zu teuer)
Fujifilm FinePix S9500/S9600 (keine Bildstabilisatoren, dafür recht günstig -- selten gebraucht angeboten //momentan)
Panasonic Lumix DMC-FZ50 (Top, leider gebraucht zu teuer)
Panasonic Lumix DMC-FZ30 (eher weniger interesse, da Rauschverhalten recht stark -- selten im angebot, nur bei einem guten Preis interesse)

Mehr fallen mir entweder momentan nicht ein oder es gibt keine weiteren (für mich) interessanten Angebote.

Achja, meine Motive wären hauptsächlich die Natur (nicht ganz nah) gemeint ist "ist da ne gute Aussicht, kommt nen Foto". Seltener wird sie auf Veranstaltungen genutzt und noch seltener werden gezielt Menschen fotografiert.

Ich hoffe, dass es gute Empfehlungen gibt und vielleicht auch das eine oder andere Angebot :)
Greetz

edit: Mit der FZ38 war die FZ30 gemeint, richtig. Danke dafür.

Zuletzt bearbeitet:
AW: (Bridge-)Kameras mit Fokus-/Zoomring -- Empfehlungen älterer Kameras für ~215€?

Hallo,
mir würde noch die Fujifilm FinePix S1500 einfallen, nicht ganz nach deinen Vorgaben aber sehr günstig und für deine Zwecke sicher gut geeignet.

AW: (Bridge-)Kameras mit Fokus-/Zoomring -- Empfehlungen älterer Kameras für ~215€?

Eine Kamera die deinen Vorstellungen annähernd entspricht, wäre die Kodak P880. Sie hat 8MP, "nur" 5,8 fach Zoom von 24-140mm, lichtstarke Optik, RAW, super Bildqualität, manuellen Zoom und Fokus (elekt.) Ring und tonnenweise Features.
Zu bekommen für ca 100 Euro.

Leider etwas langsam und kein optischer Bildstabi.

ich denke mit der fz38 war eigentlihc die fz30 gemeint.
sicher rauscht die mehr als die fz50 dafür verschmiert sie nicht so die details.
wenn man aber raw nimmt spielt das eh keine rolle.
es gab noch die olympus c8080 mit sehr gutem glas, die nikkon coolpix 8800 die langsam aber sonst sehr gut war, die komi dimage a200, die sony cybershot dsc F808 war mit f2.0 bis 2,8 sehr lichtstark aber mit viel ca.
am besten mal etwas über alle suchen und nach preisen ausschau halten.

Heyho,
Danke für die Vorschläge.

Wie schon erwähnt, möchte ich wenigstens 8MP. 7MP würde ich nur bei großem Sensor holen, da das schon die schmerzensgrenze ist.

Der 10x Zoom (oder mehr) soll sein, da ich des öfteren draußen Fotografieren werde und da ist ein "ranholen" des Motivs von Vorteil. (weniger ist OK, solange der rest passt.)

Der Sucher ist für Tage, an denen es besonders hell ist, wenn man das Display nicht mehr sieht.

Das RAW-Format ist für eine eventuelle Nachbearbeitung am PC, jedoch erstmal schauen, wie die Bilder so werden, bevor ich verschlimmbessere.

Zoom- und Focusring sind für das DSLR feeling. Ich will mit der Kamera gleich rausfinden, inwieweit ich mich für die Fotografie hingeben würde.

Der optische Bildstabilisator ist optional. Da ich allerdings Freihand aufnehmen werde und des öfteren den Zoom nutzen werde, ist das von Vorteil.

SD <- möglichst SDHC. Mit der micro-SD(HC) Karte kann ich nahezu beliebiges anderes Format wechseln.

--------------------

So und jetz zu den einzelnen Vorschlägen :P

Nicht "ausreichend":
-> Fuji S6500fd <--- leider "nur" ~6,3 MP
-> Konica Minolta A1 <--- leider "nur" ~5MP
-> Fuji S1500 <--- Früher gehörte er zur engeren auswahl, jedoch seit dem Zoom-/Focusring nicht mehr

Näherer Blick wert:

-> Konica Minolta A2 <--- hat zwar "nur" 7,14x Zoom, jedoch auf dem ersten Blick interessant
-> Konica Minolta A200 <--- verbesserte A2? ebenfalls auf dem ersten Blick insteressant
-> Kodak P880 <--- ein großer Sensor hebt den geringen Zoom fast auf. Testberichte müssen gelesen werden
-> Fuji DMC-FZ30 <--- wegen dem (angeblich?) hohen rauschen erstmal außen vor gelassen. Testbilder müssen angeschaut werden
-> Olympus C-8080 <--- starke linsen, jedoch schwacher Zoom. ebenfalls auf Testberichte angewiesen
-> Nikon Coolpix 8800 <--- sieht auf dem ersten Blick insteressant aus, Testberichte lesen, was langsam angeht
-> Sony DSC-F808 <--- schwer testberichte zu finden. muss weiter recherchiert werden. 7x Zoom akzeptabel

Soa, ein großes Danke an die Vorschläge, werde mich weiter informieren.
Weiterhin danke für den hinweiß, war tatsächlich die FZ30 statt FZ38 gemeint.

Der post dient sogar einwenig mir, um einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Greetz

Schau dir die A200 von Konica Minolta (Nachfolger der A2)
doch mal genauer an.
Sie hat mich jahrelang sehr zufrieden gestellt.
Leider ging irgendwann der Stabi kaputt.
Diese Kamera hat eine Bildqualität,die für mich etwas ganz besonderes war und auch immer noch ist,
so ..wie ich sie bisher bei keiner anderen Bridgedigicam wieder gefunden habe.
Ich vermisse sie(trotz jetziger DSLR und FZ38)..,
eine sehr gut erhaltene A200
bei Ebay,da könnte ich schon schwach werden.
Hier ein paar Fotos die ich mit der A200 gemacht habe.
LG Nobby
Anhang anzeigen 1304028

Anhang anzeigen 1304027

Anhang anzeigen 1304030

Anhang anzeigen 1304029

Ich schmeiß noch die Canon Powershot Pro 1 ins Rennen.
8MP, 28-200mm Brennweite, manueller Zoomring, recht lichtstark und großer Sensor (2/3")

Ich selbst hatte mal die Panasonic FZ30
Klasse Bedienung und guter Stabi. Bilrauschen recht hoch.

Olympus C-8080 Wertiges Gehäuse und gute Bildqualität.
Kein Ring für Zoom oder Fokus.

kodak P880.
Von der Bidqualität sehr gut. Mal bei flickr gucken (Entdecken/Kamerasuche)
Schlechtes Display und sehr langsam.

Lg Jö

Von mir als Vorschlag: Fujifilm Finepix S9600. Hatte sie einige Jahre in Benutzung und war begeistert. Riesenvorteil: das Zoomen geht sogar im Videomodus, der Fokus wird dabei nachgeführt.
Die Kamera hatte auch stets sehr gute Bewertungen.

Heyho,
Ich danke herzlichst für die ganzen Antworten. (Hatte garnicht soviele erwartet :D)

Mittlerweile konnte ich ein angemessen teures DMC-FZ50 finden und erwarte nurnoch das Paket.

Jedoch werde ich in kürze den Erstpost editieren und mal die ganzen Kameras auflisten, für die, die später nach solchen Kameras Ausschau halten werden.
Weitere Vorschläge können weiterhin gebracht werden, ab und zu werde ich hier reinsehen und sie in den ersten Post einbringen.
Greetz

PS: Das heißt jetz nicht, dass in 2 Monaten noch mehr Vorschläge kommen sollen, ich will ihn nur für die Suchenden leichter machen und nicht stetig pflegen.

Bezüglich des Rauschverhaltens bei "älteren" Kameras, würde ich das nicht als Kriterium nehmen, da jede Kompakte (bei 1:1 Darstellung sichtbar) rauscht. Ich würde darauf achten, das sie am Besten das RAW Format beherrscht und überhaupt ISO Werte zwischen 400 und 800 anbietet. Mit Neat Image, Noise Ninja, Dfine usw. ist dann schon gute Bidqualität zu erreichen.

Gute Rauschunterdrückung direkt aus der Kamera heraus kenne ich nur von den Fuji's ab F10 mit min. 1/1,7" CCD, der Panasonic LX3 und den Canonen G11/S90.

Nicht hauen, ist nur meine Meinung.

Also solange man manuell zoomt, dürften auch Bilder mit "besonderen" effekten möglich sein. (Manche können beim ablichten ja nicht zoomen.)

Desweiteren bin ich nur auf Kameras mit Zoom-/Fokusring scharf. (Meinetwegen kann man auch die erwähnen, die keinen Fokus- oder Zoomring haben, die werde ich in der Liste allerdings getrennt hinzugeben.)

Achja, die Liste ist mit den bisher vorgeschlagenen Kameras gefüllt.
Hier und da fehle noch ein paar Details, aber ich will nicht noch länger suchen müssen.
Greetz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten