• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bridge CS3: Camera-Raw-Plugin wird nicht erkannt

Aleck

Themenersteller
Hallo liebe Forumsmitglieder,

erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr :-)

Ich benutze CS3 auf einem MacBook. Nachdem ich heute zum ersten Mal in RAW fotografiert habe, musste ich feststellen, dass ich die Bilder in Bridge CS3 nicht angezeigt bekomme. Stattdessen erscheint immer das generische Vorschau-Bildchen. Bin nach der Anleitung hier im Forum (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=135683) gegangen, aber leider ohne Erfolg. Auch das Leeren des Cache der Bridge hat nichts gebracht. Das Plug-In liegt nur einmal auf der Festplatte, es gibt also keine Duplikate.

Im Menüpunkt "Bridge CS3" sind die "Camera Raw-Voreinstellungen" ausgegraut, also nicht aktiv. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen kann, damit Bridge NEF- und DNG-Bilder doch darstellt? ACR *an sich* funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's an einer aktuellen, noch nicht unterstützten Kamera liegt:

In Bridge: Hilfe->Aktualisierungen. Laden lassen, installieren, fertig.

Es gab jetzt die Tage ein ACR Update auf 4.3.1.

Danke für Eure Tipps und Vorschläge. Ich hab schon das Update auf ACR 4.3.1, bin also auf dem aktuellsten Stand. Die Kamera ist 'ne D200, daran kann es also auch nicht liegen...

Hat noch jemand eine zündende Idee, bevor ich, wie shootlife vorschlägt, eine Neuinstallation mache?

Aber nur für die Windows Version, oder habe ich was übersehen ? :confused:;)

Bei der Mac Version ist der Pfad ein klein wenig anders. Darauf wollte ich
hinweisen. :angel:

Grüße

Stephan

Danke für den Hinweis, Stephan (und Rüdiger), aber genau nach *der* Anleitung bin ich vorgegangen (Pfad für Mac: Library/Application Support/Adobe/Plug-Ins/CS3/File Formats)

Mit dem Problem bist du nicht so unbedingt allein. Wenn man im Adobe-Forum zu Bridge mal etwas schaut, sieht man, daß solche, auch ähnliche gearteten, Probleme wohl häufiger vorkommen. Immer im Zusammenhang mit ACR und der nicht funktionierenden Integration in Bridge.

Da werden auch teilweise die abstrusesten Vorschläge gemacht, die sogar manchmal zu funktionieren scheinen, aber meist eher nicht. Ich glaube, eine richtige, immer zu 100% funktionierende Lösung gibt es da nicht.
Bei dem Einen funktioniert die eine Methode, beim anderen wieder was ganz anderes.
Der eine braucht nur den Cache zu löschen, der andere muß zusätzlich noch fünfmal neustarten und dreimal um einen Baum laufen :D , beim Dritten hat wieder was ganz anderes zum Erfolg geführt.
Ich glaube, da weiß Adobe selbst nicht, woran das genau liegt.

Jürgen

Hallo Jürgen,
so etwas habe ich fast befürchtet... Werde noch mal ein bißchen nachforschen und wenn ich nicht weiter komme Bridge neu installieren. Oder vielleicht probier' ich's vorher noch mal mit dem Baum ;-)

Die Neuinstallation von Photoshop und Bridge hat's gebracht. Jetzt werden RAW-Bilder in Bridge angezeigt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten