• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Brennweitenstärkstes Objektiv

HipLipp

Themenersteller
Hi Leute,
so mal blöde und sinnfreie Frage.
Welches ist das Brennweitenstärkste Objektiv was je Gebaud wurden ist? Und was kostet der Spaß...
Mfg
HipLipp

HipLipp schrieb:
Hi Leute,
Welches ist das Brennweitenstärkste Objektiv was je Gebaud wurden ist? Und was kostet der Spaß...
Mfg
HipLipp

Bei den Linsenobjektiven hat hier mal jemand was von einem 1900/6.7 geschrieben, bei den Spiegelobjektiven dürfte es noch weiter gehen...

Also so rein aus der Erinnerung (keine Ahnung, ob es jemals ein Linsenbasierendes Objektiv mit größerer Brennweite im praktischen Einsatz gab) wurde zur Weltausstellung 1900 ein Linsenteleskop mit einem Objektiv mit ca. 50m Brennweite gebaut. Imho liegt das Objektiv noch in irgendeiner Sternwarte oder Museum in Paris rum, kannst ja mal fragen, wieviel die dafür haben möchten.

HipLipp schrieb:
Hi Leute,
Mfg
HipLipp

Im Prinzip ist ja ein Teleskop auch nur ein Objektiv.
Meine Spiegeloptik mit fester Blende 10 hat 2 Meter Brennweite.

Wahnsinn - 1781 - Spiegelteleskop mit 12m (Meter!) Brennweite :eek:
http://www.reichertz.de/astro/historische-teleskope.htm

und laut Wiki -> Linsentelekop (Refraktor)
1896 wurde der 68 cm-Refraktor der Archenhold-Sternwarte in Berlin in Betrieb genommen, der mit 21 m Brennweite der längste bewegliche Refraktor der Welt ist.
...
Das größte Linsenfernrohr aber war das 125 cm-Gerät (Brennweite 49 m), das anlässlich der Weltausstellung in Paris 1900 gebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
HipLipp schrieb:

Blöde und sinnfreie Antwort: Wenn man die Definition von 'Objektiv' etwas streckt und sich nicht unbedingt auf die Wellenlängen des Lichtes beschränkt, dürfte das VLA in New Mexico, auch bekannt aus Contact, zur Zeit ziemlich weit vorne liegen. Mit dem Ding kann ein Spiegel von immerhin 36 km Durchmesser simuliert werden. :)

http://muenx.net/img/swus-2/page-0004.html
http://www.vla.nrao.edu/

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal du meinst was so in Serie gebaut wurde/wird. Bei Canon z.B. gibt es ein 1200mmL5.6 für 105.000,-? (zu bewundern unter z.B. http://www.achatzi.de. Da kann man sich ausrechnen was so ein Objektiv mit 50m Brennweite kostet.....

hmuenx schrieb:
Blöde und sinnfreie Antwort: Wenn man die Definition von 'Objektiv' etwas streckt und sich nicht unbedingt auf die Wellenlängen des Lichtes beschränkt, dürfte das VLA in New Mexico, auch bekannt aus Contact, zur Zeit ziemlich weit vorne liegen. Mit dem Ding kann ein Spiegel von immerhin 36 km Durchmesser simuliert werden. :)

http://muenx.net/img/swus-2/page-0004.html
http://www.vla.nrao.edu/

Hey ! Das VLA hat ja Ring USM :D :lol:

http://www.vla.nrao.edu/genpub/work/azbear/

Moin,

wie wärs mit etwas weniger als 105.000 EUR und trotzdem in Serie gefertigt:

160 mm Objektivdurchmesser f/7.5, 1200 mm Brennweite Astro Physics

und hier, m.W. auch billiger als 105.000 EUR, die wahrscheinlich größte transportable Optik der Welt: 40 Zoll Öffnung (= 1 Meter) f/4, also 4000 mm Brennweite.

ntt40b.jpg

Dann wär da noch die Frage, was ist die größte Optik durch die IHR im Leben mal selbst ein Bild gemacht habt. Ich leg mal vor, das größte wo ich durch fotografiert habe war, war 1998 oder so das Ding hier, zugehörig zu der Sternwarte Hoher List der Uni Bonn (die Website ist offenbar seit damals auch nicht geändert :D)

hl_4ld_s.jpg

Das ist ein Astrograph also eine astronomische Kamera mit Brennweite 1500 mm f/5, die übrigens Großformat (ich glaube 20 x 20 cm !!) Plattenfilm gebaut war und als der Film zu teuer wurde, hat man sie auf eine vergleichsweise super-winzige CCD-Kamera umgerüstet. Im Prinzip ist das Ding also mittlerweile eher sinnlos so groß, denn das große Bildformat, weswegen die Optik so riesig geraten ist, wird heute nicht mehr gebraucht und ein für eine CCD-Kamera optisch gleichwertiges 30 cm Teleskop ist heutzutage viel kleiner:

11053_nx11gps.jpg

Da hab ich damals mehrere Nächte lang für eine Langzeitbeobachtungsreihe Fotos von T Tauri Sternen mit geschossen...

Die Kamera war eine stickstoffgekühlte CCD schwarz weiß mit ich glaub 1 Megapixel oder so, die von einer von der Uni selbst entwickelten Software (die eigentlich für eine 4 MP Kamera an dem dortigen 1 Meter Spiegel bestimmt war) gesteuert wurde. Das lustige war, schon am Nachmittag zu entscheiden ob am Abend wohl das Wetter gut wird oder nicht - denn man mußte die Kamera ein paar Stunden vorkühlen mit dem Stickstoff; andererseits war der Stickstoff natürlich auch nicht kostenlos, darum konnte man das nicht unbedingt auf s Geratewohl machen :)

War gleichzeitig auch das erste Mal in meinem Leben, daß ich überhaupt mit ner "Digicam" was fotografiert habe. :)

Die alten Fotoplatten 20 x 20 cm von dem Ding sind auch geil... mein Großformat-Fetisch hat auch so seine Gründe :D

Unten ist eine von den CCD-Aufnahmen von damals, hab ich grad aus ner alten Archiv-CD von mir rausgefischt. Ich glaube um 5 Min. haben wir damals belichtet... leider sind keine EXIF drinne, die wären bestimmt cool :D

naja einer von den Sternen da (ich weiß nicht mehr welcher) war zeitlich in der Helligkeit veränderlich (Zeitraum mehrere Monate) und wenn man den schön brav jeden Abend da fotografiert hat, konnte man aus dem Vergleich mit den anderen Sternen drumrum eben seine Helligkeitsentwicklung ableiten. Dafür waren dann halt immer irgendwelche "Freiwillige" vor Ort die jeden freien Abend mit dem dicken Astrographen auf immer den gleichen Stern draufgehalten haben ...

viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist es das Objektiv der grössten digitalen Kompaktkamera, dem Hubble Teleskop, mit 58m Brennweite :eek: Generell gesprochen dürfte die Antwort in den Bereichen Luftaufklärung oder Astronomie liegen.

zzzip

Das ist aber noch handlich. Die haben 4 Stück mit je 8,2m Durchmesser ergibt zusammengeschalten 16m Spiegeldurchmesser. Brenweite ????? (y) (y) Ist derzeit das Weltweit grösste Teleskop
UT1IsaacFors.jpg

vlt%2Binstr-03-03.jpg

Was normale Fotografie angeht... da war doch mal ein Fotograf in den 50ern oder 60ern, der extremste Teleobjektive verwendet hat, aus dem Militärbereich glaube ich, um damit in den USA Hochhausstädte mit total flacher Perspektive aufzunehmen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten