• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brennweite dazu gewinnen - Bildqualität vergleichbar?

Glaube ich nicht, den Vergleich möchte ich sehen.

Juhuu Battle!

Vielleicht mach ich das mal demnächst. Wollte mich in den nächsten Wochen mal mit Alcudi treffen. Er hat ganz frisch das 50-200SWD.

Nein niemals schau dir die Mondbilder an, das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht und was willst du an dem weichen Bild da noch an Ausschnitt vergrößern? Der Mond auf dem Bild besteht ja noch nicht mal mehr aus 0,5MPixel obwohl er selbst damit noch nicht mal richtig pixelscharf ist. Damit ist ein 300DPI Druck wenn er nicht Briefmarkengroß wird sogar die reinste Verschwendung.
Das 70-300 ist eben nicht schlechter als das 50-200 dafür aber wesentlich länger.

ein Mondbild ist erstmal unscharf, wegen der Luftbeschaffenheit und Wärmebewegung ... ich rede dann doch von Fotos unter scharfen Bedingungen.

den Trick den Mond schärfer zu bekommen durch Brennweite, kenne ich auch ;) anbei mein Mondpano von anno dunnemal:

mond_200.jpg

;)

Nur für Dich also eine Korrektur meiner Aussage:

wenn Du den Mond fotografieren willst, dann geht nichts über Brennweite ... Eine Ausschnittsvergrösserung kann nur eine Konkurrenz zu einem Konverterbild sein, wenn sie auf einem pixelscharfen bild beruht ... gleiches gilt für die Bilder längerbrennweitiger aber optisch unterlegener Objetkive.

ein Mondbild ist erstmal unscharf, wegen der Luftbeschaffenheit und Wärmebewegung ... ich rede dann doch von Fotos unter scharfen Bedingungen.
Ideale Bedingungen hat man praktisch nie, die Luft stört immer mehr oder weniger. Solange aber ein anderes Objektiv es noch besser hin bekommt ist sie noch nicht wirklich das Problem.
anbei mein Mondpano von anno dunnemal:
Sieht gut aus was für eine Brennweite?

Nur für Dich also eine Korrektur meiner Aussage:

wenn Du den Mond fotografieren willst, dann geht nichts über Brennweite
Genau jedes Objektiv hat in Anhängigkeit von der Brennweite seine Auflösungsgrenze. Will man mehr muss man eben die Brennweite erhöhen. Idealerweise erreiche ich damit mein Motiv Formatfüllend, wenn es nur Halb oder Viertelfüllend ist nimmt man schon große Auflösungsverluste in Kauf mag aber bei 10MP noch für vieles nutzbar sein. Irgendwann macht es dann aber kleinen Sinn mehr und man braucht einfach mehr Brennweite.
... Eine Ausschnittsvergrösserung kann nur eine Konkurrenz zu einem Konverterbild sein, wenn sie auf einem pixelscharfen bild beruht
Ein Konverter macht überhaupt nur Sinn wenn er bessere Ergebnisse als ein hochrechnen bringt. Das tun sie aber auch und sind deshalb auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
2000mm .. zusammengesetzt aus zwei Bildern.

Russentonne mit Kenkokonverter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten