• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Braunschweig, 30.08.2008 - Bürgerpark / Natur / (IR)

UliBär

Themenersteller
Hallo allerseits,

da ich das Treffen angeleiert habe, starte ich nun auch den Rückblick. :D

Das Wetter war spitze und die Stimmung war, wie immer, genauso! :top:
Auch noch mal ein herzliches "Willkommen!" an die neuen Teilnehmer.
Langsam werden wir so viele, daß es überhaupt kein Problem sein sollte,
eine kleine Truppe für ein spontanes Wochenend-Shooting zusammen zu
bekommen. :top:
Auch die anschließende Nachsorge im Okercabana war sehr unterhaltsam. :)
...obwohl sie uns um 18:00 Uhr rausgeworfen haben. :ugly:
Wir hatten ja ein noch unterhaltsameres Anschlußprogramm! :p
Noch nie hat ein Fototreffen 8 Stunden gedauert! :eek: :D

Ich starte mal mit einer Auswahl normaler Bilder.
Nur aus RAW entwickelt, verkleinert und moderat nachgeschärft.

Das eigentliche Highlight meinerseits waren diesmal nach Durchsicht aber die Infrarotaufnahmen.

Wichtig:
Unbedingt in RAW aufnehmen, da der kamerainterne Weißabgleich heftig überfordert wäre.

Workflow:
1) Im RAW-Shooter Weißabgleich mit Pipette auf sonnenbeschienenes Blattgrün/Gras
2) Kanaltausch Rot <-> Blau
3) Eventuell Kontrastbearbeitung
4) Verkleinert und leicht nachgeschärft

Ich bin zufrieden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

viel ist bei mir ja nicht auf der Speicherkarte gelandet, aber war für mich nicht das Hauptziel. Von daher nicht schlimm.

Anbei auch von mir wenigstens ein paar Fotos...

Kontrast erhöht, und Farbsättigung etwas zurückgenommen, um mal etwas anderes zu haben. (Meinungen?)

Gruß Markus

Das eigentliche Highlight meinerseits waren diesmal nach Durchsicht aber die Infrarotaufnahmen.

...

Ich bin zufrieden. :)

Das vierte gefällt mir ausgesprochen gut... :top:

Hallo Uli und @ all,

klasse Aufnahmen, besonders Deine "Winterimpressionen" mitten im Sommer :top:

Schade, wäre gern mit Euch losgezogen. Aber man kann ja bekanntlich 'nicht auf zwei Hochzeiten tanzen'. :rolleyes:

Aber, wir wären uns ja fast begegnet. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich war auch wieder mit auf Tour, und es war wieder :top::top:
Freu mich schon aufs nächste Shooting :)

@ Ulli ich muss wohl auch mal mit IR anfangen :p Topp Bilder:)

Das vierte gefällt mir ausgesprochen gut... :top:
@ Ulli ich muss wohl auch mal mit IR anfangen :p Topp Bilder:)
Dankeschön!
Ich muß sagen, mir gefallen Eure Interpretationen vom Portikus extrem gut! :)
Die von HectorSamuel hat Postkarten-/Posterqualität (wirklich ernst und positiv gemeint!) und die Perspektive von Honig mit dem SWW ist auch top! :top:
Hallo Uli und @ all,
klasse Aufnahmen, besonders Deine "Winterimpressionen" mitten im Sommer :top:
Schade, wäre gern mit Euch losgezogen. Aber man kann ja bekanntlich 'nicht auf zwei Hochzeiten tanzen'. :rolleyes:
Aber, wir wären uns ja fast begegnet. :D
Auch Danke! Hey, von der Stelle habe ich Schloß Richmond auch schon fotografiert! ;)
PS: Toller Anhänger, da geht ordentlich Fotoequipment rein! :top: :D

PS2: Ich ziehe gleich mit Mr. White in den botanischen Garten (ca. 15:00-15:15 Uhr), also falls noch jemand Lust hat, schaut vorbei! Treffpunkt: Vor der Tropenhalle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute,
meine erste teilnahme am samstag hat echt spaß gemacht und schreit noch wiederholung :-)
eure bilder gefallen mir wirklich gut, besonders die IR aufnahmen... echt geil!! :top:
ich werde versuchen, heute nachmittag mal meine fotos rein zu stellen.

schöne grüße

florian

p.s.: musste gerade meine objektive abgeben :(

Hey, klasse Fotos von euch allen!! :top:
(Ich kann leider keine hochladen, da ich seit zwei Tagen ohne Internet-Zugang bin :evil: :grumble: :grumble: )

Das Treffen mit euch von nachmittags bis spät abends war echt klasse! :top:
Toll dass Markus und Florian dann doch so kurzfristig dabei waren!

Und sagenhaft, dass Torsten gleich an seinem ersten "Übungsabend" etliche Bumerangs gefangen hat :top:
Danke auch an Uli für die astreinen Fotos, die er bei dieser Gelegenheit geschossen hat! :p

(...)
Danke auch an Uli für die astreinen Fotos, die er bei dieser Gelegenheit geschossen hat! :p
Womit bewiesen wäre, daß Pentax eben nicht zu langsam für Sportfotos ist. :D
Im Pentax-Forum wird immer massiv über den mangelnden Autofokus bei Sportaufnahmen gemeckert. :o
Komisch, ich bekomme das sogar mit Uraltglas (SMC Pentax 135/3,5) und manuellem Fokus mit weniger als 50% Ausschuß hin.
Schei* auf Autofokus, IBM = Immer Besser Manuell! :ugly:

PS:
Ich war gestern kurz mit Mr. White im botanischen Garten, was ein Reinfall! :eek:
Da war eine Art Flohmarkt mit Kunstgegenständen und Kaffee&Qchen... :ugly:
Allerdings sind doch ein paar brauchbare Bilder auf dem Erweiterungsgelände entstanden.
Spricht irgendwas dagegen, die Bilder auch hier zu zeigen?
[edit]
Beispiele: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3671300&postcount=2193
[/edit]

PS2:
Habe vorhin die K200D doch noch erhalten. *freu* :D :D

Zuletzt bearbeitet:
PS2:
Habe vorhin die K200D doch noch erhalten. *freu* :D :D

Hi Uli,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!:top:
Sooo schlecht sind die Jungs und Mädels der Post am Nibelungenplatz doch nicht, manchmal zwar etwas stoisch, aber meist kompetent. Viel Spaß mit der neuen Cam, gibt also wieder genug Gründe, sich draußen rumzutreiben.:)

PS:
Ich war gestern kurz mit Mr. White im botanischen Garten, was ein Reinfall! :eek:

Oooch, ich hoffe doch, dass sich das weniger auf Mr. White bezieht...;) Aber im Ernst, die Idee war nicht so gut, die Menschenmassen waren ziemlich störend. Wir haben aber noch ein paar nette Fotos im "Erweiterungsbereich" geschossen, oder? Mir hats jedenfalls unheimlich viel Spass gemacht, und es gab wieder einiges dazu zu lernen, auch im kulinarischen Sinn...:rolleyes: Leider musste ich für Samstag ja kurzfristig absagen.

Viele Grüße

Jörg

P.S. Habe die Bilder mal kurz gesichtet und auf die Schnelle gesehen, dass sich an Blende und Verschlusszeit noch einiges verbessern lässt. Aber warum wird ein Bild selbst dann schief, wenn ich beim Fotografieren Linien zum Ausrichten habe?:confused: Rätsel über Rätsel... Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen, hier Bilder einzustellen.

hallo zusammen.
so, ich habe es nun auch endlich geschafft, einige ergebnisse von samstag hoch zu laden.

gruß
florian

@ ulibär: herzlichen glückwunsch zur neuen cam!! :D

...so jetzt auch von mir ein paar Bilder, hat zwar ein wenig gedauert...aber besser spät
als nie...:D

Es hat wieder einmal richtig Spaß gemacht mit euch loszuziehen...super
Wetter und die Stimmung war auch wieder richtig gut! :top:

...und das Anschlussprogramm war sowieso das Highlight, hat richtig Spaß gemacht! :top:

Und sagenhaft, dass Torsten gleich an seinem ersten "Übungsabend" etliche Bumerangs gefangen hat

..nun ja, wenn man(n) eine solch gute "Lehrerin" an seiner Seite hat, klappt das schon ganz gut! :D ;)

Das sollten wir aber auf jeden Fall noch einmal wiederholen!?

So, nun schieb ich auch noch einige Fotos nach...
Danke, dass ihr die Unschärfen gar nicht kommentieren wollt :D
Sie sind mir nicht entgangen - bin ja noch am Üben, sorry :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten