• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bräuchte mal eure Hilfe

Andreas.Wlo

Themenersteller
Hallo
Ich fotografiere jetzt seid 3Monaten mit meiner Fuji HS20 EXR.
Echt geiles Teil aber ich will mehr.
Mich interrisiert überwiegend die Makrofotografie aber auch Landschaft und Tiere.War gestern in einem Foto geschäft habe mal einige Modelle in die Hand genommen(Canon 1100,550,600 Nikon 3100,5100,D90) so nun weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll, die großen Modelle liegen alle nicht schlecht in der Hand.
Ich habe 1000Euro zur verfügung.
Ich dachte an Nikon D90 mit 16-85VR 1019Euro.
Was meint ihr oder doch lieber ein neueres Modell?
Bitte um Vorschläge.
Die HS 20 macht ja schon super Makros würde die D90 mit dem 16-85 das auf jeden Fall noch toppen.
Mfg
Andreas

eh nein! Denn das 16-85mm ist nicht gerade Makrotauglich, dafür brauchts schon ein vernünftiges Makroobjektiv.

Also würde ich dir vorschlagen, die D90 mit dem 18-105mm zu nehmen und ein vernünftiges Makro dazuzuholen, zum beispiel das Nikon 85mm, Tamron 90mm oder Sigma 105mm

Wie von mir schon gewohnt würde ich die 550d oder, wenn dir ein Schwenkdisplay wichtig ist, die 600d. mit dem restlichen Geld ein schönes Makroobjektiv. Wenn Nikon, dann erst ab D90 oder höher, wegen AF Motor

WERBUNG
Zurück
Oben Unten