• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Kommentare zur SONY Alpha 300

JWKdt

Themenersteller
Ich hab mir also nach sehr langem Hin und Her, vielen Testberichten und Meinungen von Arbeitskollegen die Sony Alpha 300 bestellt.

Ich hätte gerne gewußt, was ihr von dieser Camera haltet. Mein Schwager, der nun seit vielen Jahren gelernter Photokaufmann ist, lange Zeit Photoapparate und dergleichen verkauft hat und viele Schulungen besucht hat ist der Meinung, daß die Sony der absolute Fehlgriff ist.

Auch das Argument, daß Sony die Technik von Minolta aufgekauft hat, läßt er so nicht gelten und meint, daß ich keine Freude mit der Camera haben werde.

Was haltet ihr davon?

Die a300 ist sicher keine schlechte Kamera! Aber: Warum hat er es dir nicht vorher gesagt, was er denkt...? Das ist mir schleierhaft!

Wenn du dich ausgiebig über die Kamera informiert hast, und sie dir zusagt, ist für mich kein Grund ersichtlich, weshalb du nicht mit ihr glücklich werden solltest.

da schliess ich mich meinem Vorredner an. Der Her Photokaufmann hat wohl generell was gegen Sony, und richtig argumentieren konnte er ja anscheinend auch nicht oder. Im Einsteiger/ Enthusiasten-Segment kann man beim Gehäuse-Kauf eigentlich nicht soviel falsch machen. Alle sind gut, und jede hat ihre Stärken und Schwächen.

Viel Spass mit dem Teil! Häytte ich mir ne Sony gekauft wäre es auch die 300 geworden!

...hat ist der Meinung, daß die Sony der absolute Fehlgriff ist.
Wie kommt dein Schwager denn auf dies schmale Brett?

Ich hätte gerne gewußt, was ihr von dieser Camera haltet. Mein Schwager, der nun seit vielen Jahren gelernter Photokaufmann ist, lange Zeit Photoapparate und dergleichen verkauft hat und viele Schulungen besucht hat ist der Meinung, daß die Sony der absolute Fehlgriff ist.
Schulungen besucht zu haben heißt gar nichts. Auch schlechte Mediziner haben Medizin studiert. Ist halt ein Schwätzer Dein Schwager ;-) Sowas kommt in den besten Familien vor.

Unter denen die wirklch Ahnung von Fotografie, Kameras usw. wirst Du heute niemanden mehr finden, der behauptet diese oder jene Marke sei schlecht. Canon ist Marktführer. Na und? Nikon kommt gleich danach. Auch: na und? Letztes Jahr hat jemand mit einer Pentax (es war imho ein Japaner) einen wichtigen Fotopreis abgeräumt. Neben den Fotografen die sich Scharmützel im Schützengraben der Motive (Sport, Papparazzi etc.) liefern und eher Handwerker als Künstler sind gibt es unzählige Fotografen die mit Olympus, Pentax, Leica (!), Sony/KoMi) ihr Geld verdienen. Und das nicht mal schlecht.

Eine Aussage wie die Deines Schwagers beweist eigentlich nur, dass er eben genau keine Ahnung hat

Nach Erfahrungen (nicht Schulungen!) mit Kameras unzähliger Hersteller kann ich mich dem auch nur anschliessen. Bei Canon weiß man nie genau, ob man nun aus dem Bereich der Serienstreuung einen Glücksgriff getan hat oder etwas zum Service zum "Nachjustieren" schicken muss. Meine letzte Nikon hatte einen 'schönen' Stuck Pixel. Das könnte mir bei der Sony vielleicht auch passieren. Die ist aber so weit fehlerfrei.

Und viel Spaß mit Deiner Kamera! Denn den wirst Du mit Sicherheit haben.

Ich danke euch für die vielen Antworten.

Ich fühle mich mehr als bestätigt und ich freu mich schon sehr auf mein neues Baby....;)

JWKdt

Schönes Wochenende !

Hi,

ich hab mir die Kamera gekauft und bin super zufrieden.
Da es meine erste ist habe ich zwar keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich hab aber bisher nix schlechtes feststellen können also ist das auch egal.

Wünsch dir so viel Spaß mit der Kamera wie ich ihn habe ;)

Grüße Tob

Aha, dein Schwager hat also Schulungen von Canon, Nikon und Olympus besucht und ist der Meinung, dass Sony nix taugt - recht hat er - bis er die Schulung von Sony besucht hat, dann wird er sein Schaufenster mit Sony-Zeug zuballern und sich freuen, dass es jemand geschafft hat, den Schleier der Unwissenheit von seinen Augen zu nehmen - bis er dann auf die nächste Schulung von Canon oder Nikon geht.........und irgendwann.........ja, vielleicht irgendwann wird er dann auch eine unvoreingenommenere und etwas flexiblere, auf Kundenwünsche und nicht auf eigene Gefühle basierende Meinung bekommen..........vielleicht.......;):evil:

ist der Meinung, daß die Sony der absolute Fehlgriff ist.
Zum Schwager wurde ja schon alles gesagt. :D

Eigene Erfahrung: nach der Entscheidung: DSLR und Sony ist Favorit wurde ich von Arbeitskollegen mehrfach ausführlich über die vielen Vorteile der Canon 30d und 40d aufgeklärt, über die laufenden Cashback-Aktionen, den geringen Aufpreis und alles andere, was man so wissen muss. ;-)

Als sie dann das erste Mal meine neue A300 gesehen haben, waren die Kommentare urplötzlich sehr gemäßigt. ;-)

Schöne Grüße,
Patrick.

Ich zahle für die Alpha300 + 2 Objektiven (18-70 und 55-200) + 4GB MemStick + 4 Jahre Garantie genau 800,-- Euro

Mittlerweile hat sich mein Schwager ein wenig schlau gemacht und gemeint, daß die Camera "...eh nicht so schlecht sei...", aber er mir dennoch zu einer Pentax (die 10er) raten würde...

Das mit den Schulungen ist sowieso ein eigenes Kapitel, denn er hat nicht mal gewußt, daß die 300er ein Klappdisplay hat...

Und bei keinem einzigen Hartlauer in Wien gibt es die Sony Alpha300 im Geschäft !!! Nur die 100er und 200er

JWKdt

Halo JWKdt!

Nun drei Fotografen und schon hast Du mind. 4 Meinungen über die Technik.
Lies Berichte über die sachlich-technischen Qualitäten, dann lies persönliche Einschätzungen von NUTZERN, dann überlege, was Du mit der Kamera machen willst, dann hol` Dir die neusten Kontoauszüge und dann kaufe nach DEINEM Gefühl.

Die Sony ist schon nicht schlecht, vor allem der interne "Antiwackelmechanismus", der die Verwendung aller Objektive der AF Reihe und die neuen ermöglicht.
Der LV ist auch ganz nett, die Auflösung ist schon Standart der Zeit.
Leider ist der Service von Sony nicht sehr überzeugent. Man hat den Kunden und seine Wünsche im fernen Europa scheinbar nicht nicht entdeckt.

Aber falsch machen kann man bei der A300 denke ich mal nicht sehr viel.
In 2 Jahren verkaufst Du sie wieder und hoffst auf die gleiche Wertstabilität wie bei der R1 ... :evil: :rolleyes:

Nachtchen,
Eckhard

...
Mittlerweile hat sich mein Schwager ein wenig schlau gemacht und gemeint, daß die Camera "...eh nicht so schlecht sei...", aber er mir dennoch zu einer Pentax (die 10er) raten würde......
JWKdt

Also ich hab mir das Dingens doch noch gestern besorgen können und gleich mal zwei Stunden herum getestet. Zwar erst am Abend und bei völliger Dunkelheit, aber das Ergebnis kann sich für mich sehen lassen.

Ich hab eine Kerze mit sehr vielen verschiedenen Einstellungen photographiert und das Ergebnis ist das, was ich mir erwartet habe. Ich bin hochzufrieden und freue mich schon auf Weihnachten, wenn ich meine Kinder unterm Weihnachtsbaum einfangen kann!!!

Jetzt noch ein paar Tests im Freien heut und dann können die Spielereien anfangen...

Ich dank euch für die vielen Tips und Ratschläge, die ihr mir hier im Forum in den letzten Wochen geben konntet!

JWKdt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten