• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Brauche kleine Kamera für Bedienung mit links. Rechter Arm fällt mehrere Wochen aus!

woodstock1

Themenersteller
Mein Anliegen ist...
Da ich mir den kompletten Brustmuskel beim Sport abgerissen habe
fällt nun der rechte Arm für mindestens 10 Wochen aus!
Hauptsächlich fotografiere ich mit meiner Canon 1ds III und die
kann ich unmöglich halten da ich den Arm nicht bewegen kann!

Ich wollte mir eine gebrauchte Kompakte kaufen um wenigstens
für Schnappschüsse was zu haben.
Voraussetzung sollte sein... Manueller Modus,RAW Format,Blenden und
Zeitautomatik und so klein das ich sie mit links halten und
auslösen kann!

Gefunden habe ich die Canon Powershot S90,S95,S100 und
meine Frage ist ob jemand noch kleine Kameras kennt die diese
Anforderungen auch erfüllen?!?!Danke für eure Hilfe

AW: Brauche kleine Kamera für Bedienung mit links.Rechter Arm fällt mehrere Wochen au

Wenn das die besagten kompakten von Canon können, gibt es bestimmt auch andere Hersteller die RAW Manueller Modus,Blenden und
Zeitautomatik haben und so klein sind.
Es gibt sogar welche die weit lichtstärkere Objektive dazu bieten. ( ein großer Schritt vorwärts) ;)
z. B.Olympus XZ-1.
helene

AW: Brauche kleine Kamera für Bedienung mit links.Rechter Arm fällt mehrere Wochen au

Danke erstmal für die Antworten....
Ich wollte da schon eine Kompakte kleine Kamera,denn die
Handhabung auch einer kleinen Spiegelreflexkamera ist mir
da zu umständlich!
Die Kompakte sollte mich später in der Hosentasche weiter
begleiten wenn ich die 1er nicht mitnehmen will!

Schieb -> Kompaktkameras

:lol: Das nenne ich mal begeistert von der Fotografie sein... wegen 10 Wochen sich eine andere Kamera für den Übergang zu kaufen.
Jeder andere hätte seine DSLR erst mal ruhen lassen - Aber nicht mit Dir :lol: - Respekt :top:

VG Micha

AW: Brauche kleine Kamera für Bedienung mit links. Rechter Arm fällt mehrere Wochen a

Voraussetzung sollte sein... Manueller Modus,RAW Format,Blenden und
Zeitautomatik und so klein das ich sie mit links halten und
auslösen kann!

Gefunden habe ich die Canon Powershot S90,S95,S100 und
meine Frage ist ob jemand noch kleine Kameras kennt die diese
Anforderungen auch erfüllen?
Mit fällt da noch CHDK ein. Damit kannst du mit vielen Canon-Kameras diese Sachen haben.

AW: Brauche kleine Kamera für Bedienung mit links. Rechter Arm fällt mehrere Wochen a

Guten Morgen Rudi,
danke für deinen Beitrag aber was ist CHDK?
Steh da etwas auf dem Schlauch! :-)
Grüße Frank

Da ich mir den kompletten Brustmuskel beim Sport abgerissen habe
fällt nun der rechte Arm für mindestens 10 Wochen aus!
Hauptsächlich fotografiere ich mit meiner Canon 1ds III und die
kann ich unmöglich halten da ich den Arm nicht bewegen kann!
Ich wollte mir eine gebrauchte Kompakte kaufen um wenigstens
für Schnappschüsse was zu haben.
Erst ein mal hast du mein Mitgefühl,ich hatte so eine Situation nach einem Fahradsturz ,rechte Schulter luxiert,2 Monate war der rechte Arm nicht in der Lage die DSLR zu halten.
Ich hatte aber damal (2006) eine Olympus mit 10fach Zoom .Selbst die konnte ich mit Links bedienen.Eigentlich funktioniert das mit Jeder.Mit dem mauellen Fokussieren stelle ich mir das aber nicht so aussichtsreich vor ,da benönigst du 2 Hände !
Sonst wäre eine gebraucht S90 gar nicht so schlecht.
2006 hätte ich auch Heulen können,hatte ich doch geglaubt nie mehr mit der DSLR arbeiten zu können.Damals hatte ich auch Zuspruch hier aus diesem Forum bekommen.
Also Kopf hoch ,ist bald vorbei deine Qual :top:

Danke Lothar,
die Fotografie ist neben Sport meine große Leidenschaft!
Da ich momentan zu nichts in der Lage bin außer eine Fernbedienung
zu drücken kommt die Decke schnell tiefer.
Ich darf den rechten Oberarm für noch min. 5 Wochen garnicht
bewegen und dann langsam ohne Belastung.
Deshalb suche ich eine Kamera egal welcher Hersteller der meine
Kriterien erfüllt Canon und Olympus ist mir jetzt bekannt.
Vielleicht kennt ja jemand noch andere??
Grüße Frank

Soeben habe ich meine Sony RX100 in die linke Hand genommen.Ich kann damit ganz gut fotografieren.Für mich ist es die beste Kompakte ever.:top:
Selbst wenn du es dir leisten kannst,einhändig geht,aber sie ist recht schwer zu bekommen.

erstmal gute Besserung Frank.

Ich würde mir auch mal eine kleine Systemkamera z.B. Lumix GF5/GF3 oder Nikon 1 anschauen.
Ich habe die gestern mal in der Hand gehabt, diew Lumix war nicht größer als eine kleine Kompakte, die Nikon minimal größer.
Wenn Du dort mit der Bedienung mit links klarkommen solltest, wären das mit Sicherheit qualitativ deutlich höherwertigere Kameras mit RAW Modus. Die kleinen Standardzooms (14-42mm oder bei der Nikon 10-30) tragen nicht dick auf.

Guten Morgen Rudi,
danke für deinen Beitrag aber was ist CHDK?
Steh da etwas auf dem Schlauch! :-)
Grüße Frank

Guten Morgen und gute schnelle Besserung.
Vom CHDK Schlauch geht es hier:
http://chdk.wikia.com/wiki/German/CHDK-Handbuch

Sofern du dich für eine Canon Kompakt entscheidest kann man sie etwas pimpen. Ob das viele Doppeltastendrücken auch mit zwei Fingern einer Hand geht und etwas Erleichterung für deine Situation bringt, kann ich nicht sagen.
helene

Ich würde mir die Kamera danach aussuchen, das sie gut in die linke Handfläche passt und Halt findet.
Mit dem Zeigefinger am Auslöser, so das der Daumen noch ein Einstellrad erreicht.
Auf das ich +/-EV legen kann.
Für Landschaft Blendenvorwahl mit ISO_Matik. Für Bewegung Verschlußvorwahl mit ISO-Matik.
Jeweils Belichtungsreihe von -1/3-0-+1/3 sollte bei Matrix reichen.
Oder +-EV auf das einzige Drehrad legen. Was einfacher ist als Tastendruck.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt schon ganz gut,wobei ich auch etwas Wert auf Bildqualität lege
da ich etwas verwöhnt durch die ds bin!
Hab noch eine alte defekte Powershot A80 und festgestellt das sie nicht wirklich
groß sein darf!

Die Bedienung sollte auch nicht zu umständlich sein da ich gerne in
Zeitautomatik und M Modus arbeite!

Freue mich noch über weitere Informationen!
Danke und herzliche Grüße Frank

Ich schrieb groß...nicht schwer!
Ich muß sie alleine mit der linken Hand halten und bedienen
können,darum drehte sich der Vergleich!

Denke mal, in Sachen Edelkompakte ist Canon weit vorn.
Mit einer S100 machst sicher nichts falsch und die ist wirklich noch hosentaschenfreundlich.

Andere Kameras mit ähnlich guter Bildqualität und Raw usw. wie z.B. die Fuji X10 fallen raus, weil nur manuelle Blendenverstellung (wie bei ner DSLR) und auch nicht so kompakt da das Objektiv nicht in den Body eingezogen wird.

Die XZ-1 hat ziemlich leckere Daten, ist aber größer und hat ein paar Firmwaremacken, die Oly bisher noch nicht ausbessern wollte.
So kann man z.B. die Kamera nicht auf Iso 800 oder 400 begrenzen und hat bei Automatik schnell nicht mehr optimale Bilder.
Zusätzlich teilt die Kamera vor der Aufnahme die gerade gewählte Iso Einstellung nicht mit. Ob Rausch oder nicht Rausch sieht man deshalb erst später.

Samsung EX1 würd mir noch einfallen. Mit einem Schwenkdisplay vielleicht universeller einzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Zuerst mal: Gute Besserung! Als Kompakte habe ich eine S100, die kann ich nur wärmstens empfehlen, ein tolles Teil. Ich hatte beide Vorgänger, aber die Bildqualität hat sich bei der S100 doch (IMO) deutlich verbessert.

Beste Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten