• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Brauche Kaufberatung DSLR

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 222944
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    dslr beratung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelöschtes Mitglied 222944

Guest
Hallo, ich möchte mir eine neue Kamera zulegen.
Im Moment habe ich die Fujifilm XF10 (Aps-C Sensor) 18mm Objektiv 1:2.8.
Ich bin mit der Bildqualität absolut zufrieden, das einzige Problem ist die Haptik und der fehlende Sucher und das zu kleine Gehäuse.
Mit meinen Wurstfingern und als Brillenträger ist das mit dem Display und den kleinen Bedienelementen so eine Sache.

Ich würde gerne wieder eine DSLR haben, die besser in der Hand liegt.
Ich hatte früher schon mal eine Canon 450D und war immer zufrieden.
Ein Kitobjektiv 18-55mm würde mir für den Anfang reichen.

Meine Priorität liegt auf Fotografie (Street, Menschen) Video ist mir schnuppe.

Mein Budget ist um die 500-700 Euro.

Sollte ich mir eher etwas neues holen (EOS 250d) oder eventuell was gebrauchtes, älteres wie die EOS 80D.
Sind die noch Zeitgemäß?
Oder habt ihr einen anderen Tip?

Vielen Dank erstmal.

Vorab würde ich mal die Haptik der unterschiedlichen "Klassen" mit den eigenen Händen ausprobieren. Den kleinsten Body gibt es mit der 200D/250D, etwas größer die 800D und 77D und nochmal größer die 80D. Nur wenn man die einzelnen Modelle mal bewusst anfasst, werden einem die Unterschiede von Größe und Gewicht deutlicher, als das die Abmessungen in Zahlen vermitteln könnten.

Ähnlich groß wie die 450D sind die 800D und 77D, wobei Canon bei diesen Modellen die Form insofern verbessert hatte, als dass sie deutlich besser in der Hand liegen. Das fiel zumindest mir gleich auf, als ich die 77D als Upgrade für meine 500D in Erwägung zog - was dann recht schnell zum Kauf führte, natürlich auch wegen vieler weiterer Verbesserungen wie aktuellem Sensor, Daumenrad und Klapp-Touch-Display. 😁👍🏼

Im Grunde ist keine DSLR noch zeitgemäß. Die 80D ist aber im von dir genannten Bereich eine der modernsten und liegt für meinen Geschmack von allen mir bekannten Kameras am besten in der Hand. Bis auf den besseren AF der aktuellen siegellosen Kameras lässt sie zum Fotografieren kaum Wünsche offen.

Bei den Spiegellosen würde ich auch unbedingt die Haptik bzw. die Größe prüfen, denn da sind die kleineren, "günstigeren" Bodies tatsächlich recht klein.
Bei der Gelegenheit sollte man auch den elektronischen Sucher der jeweiligen potentiellen Kandidaten begutachten und schauen, ob das gefällt oder zumindest in Ordnung geht.

spiegellos liegt erst die R100 im Budget - aber die muss erst mal im Handel ankommen und fällt auch etwas kleiner als eine 400D aus.
Gebraucht ginge sich eine RP aus

älteres wie die EOS 80D.
Wenn es um einen größeren Sucher (100% Abdeckung) und ein größeres Gehäuse geht: ja. 250D ist kleiner als die 450D und hat auch denselben kleinen Sucher, der nicht 100% zeigt.

Apropos zeitgemäß: Nicht mehr zeitgemäß ist eine Kamera dann, wenn sie einem persönlich zu wenig bietet (Megapixel, ISO-Fähigkeit, Dynamikumfang, Autofokus, ...) oder gar nicht mehr funktioniert. Alles andere ist Marketing-Geplapper.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich noch eine 6D² habe: Wenn ich mich nicht in die R7 "schockverliebt" hätte, hätte ich meine 200D immer noch! Die ist IMHO als APS-C-Kamera Spitze...

Schönen Tag noch!

Hanns

Manchmal kommt es anders als man denkt:

Ich hab gestern beim Saturn verschiedene Kameras getestet und mich für eine NIKON Z5 (Vollformat) entschieden.
Haptik, Autofokus, Sucher, Display haben mir sofort gefallen.
Als Objektiv hab ich das Z 28mm, F2.8 SE gewählt.

Im Moment gibt es eine Aktion im Nikon Shop und es gibt die Kamera mit 300 € Rabatt und das Objektiv mit 50€ Rabatt.

Trotzdem vielen dank für eure zahlreichen Tipps.

Die Entscheidung aufgrund des eigenen Ausprobierens vor Ort zu treffen ist meistens die beste Möglichkeit, wenn es von den Features her keine zwingenden Notwendigkeiten gibt, die man vielleicht noch nicht mal benennen könnte.

Das kann dann aber im Einzelfall durchaus noch zu einer DSLR führen, wenn man kein so hohes Budget hat und/oder der optische Sucher einem derzeit noch besser gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten