IvanDavaj
Themenersteller
Ich brauch etwas mit wenig Millimeter, für eine alte, abuste und vor 2 Jahren im Park herrenlos gefundene Canon A1. Hat einer Erfahrung mit dem Canon FD 28/2,8? Sowas schwebt mir nemlich vor. Ich hab, als ich die alten Negs gescannt habe (wo ich noch mit der Kombo Nikon EM + 28/2,8 fotografiert habe - mittlerweile verkauft), einige Fotos entdeckt, die mir sehr gut gefallen. Die Raumdekompression taugt mir. Da es bald Sonnenschein im Überfluss geben wird, und damit auch Demos, will ich etwas, was nach "Penner aus dem vorigen Jahrtausend" aussieht. DIe A1 erfüllt diese Anforderung, das Problem ist, ich hab für sie nur das 50er Objektiv, und es ist 1) mittlerweile zu "eng" vom Bildauschnitt her, und b) das Fokusieren ist ein masochistisches Unterfangen, soo schwer bewegt sich der Ring.
Was ich von euch brauche, ist kein Rat bzgl der richtigen Brennweite, ich weiss schon was ich will. Ich brauche Erfahrungen bzgl der Qualität der Objektive, da ich mich mit Canon nicht so oft auseinandergesetzt habe. Schön wäre es, wenn es sowas wie ein "Mordsobjektiv, kost nix" geben würde.
Ein weiteres Kandidat ist das Canon FD 28/2 S.S.C.. Nun, ist der Unterschied zw. dem SSC und dem 28/2.8 (abseits der 1 Blende mehr Licht) so gravierend, das sich die das SSC (trotz des 2-3x so hochen Preises) lohnen würde?
Also ihr alten Hasen, legt los.
Was ich von euch brauche, ist kein Rat bzgl der richtigen Brennweite, ich weiss schon was ich will. Ich brauche Erfahrungen bzgl der Qualität der Objektive, da ich mich mit Canon nicht so oft auseinandergesetzt habe. Schön wäre es, wenn es sowas wie ein "Mordsobjektiv, kost nix" geben würde.
Ein weiteres Kandidat ist das Canon FD 28/2 S.S.C.. Nun, ist der Unterschied zw. dem SSC und dem 28/2.8 (abseits der 1 Blende mehr Licht) so gravierend, das sich die das SSC (trotz des 2-3x so hochen Preises) lohnen würde?
Also ihr alten Hasen, legt los.