• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb März 2025!
    Thema: "Detail"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum März-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche Hilfe zum 719b-Kugelkopf!

• Themenersteller Themenersteller Gast_223
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_223

Guest
Hallole,

habe aus Neugier meinen Kugelkopf auseinandergeschraubt. :o Dabei ist mir der kleine Stift rausgefallen und jetzt weiß ich nicht mehr, wie das alles zusammenpaßt. Bitte helft einem ungeschickten Bastler!

Danke & Gruß
boerzel

Hallole,

dank meiner unfassbaren technischen Intelligenz konnte ich das Problem jetzt doch selbst lösen. Oder: Nachdenken hilft! :rolleyes:

Gruß
boerzel

Hi Franklin,

ich habe mit dem Manfrotto-Shop telefoniert, da ich mir dort einen Neigekopf bestellt hatte. Leider ist laut deren Aussage das 719b nicht upgradefähig und daher wird das nichts. Mein Fachhändler hat mir damals was anderes erzählt, insofern werde ich dort wohl nochmal verbeischauen müssen.

Gruß
boerzel

Das ist auch mein Kenntnisstand, den Kopf kann man nicht abmachen. Aber: Ich habe bei Manfrotto nachgefragt, man kann eine andere Mittelsäule (190 DB) verwenden, das funzt. Ich habe mir die Säule bestellt, müsste in 2 Wochen da sein, dann kann man auch einen anderen Kopf verwenden.

Viele Grüße
Franklin

Hallole Franklin,

es würde mich extrem interessieren, ob die Mittelsäule paßt. Dann hätte ich ja Kugelkopf UND Neiger. Und dann wäre ich gaaaaaaaanz arg zufrieden!

Also Danke im Voraus und ein schönes Restwochenende.

Gruß
boerzel

Ich habs im Laden mit der kurzen Säule des MA 190 probiert, das klappt. Die lange Säule hatten die leider nicht da, muss eben noch ne Woche warten. Ich mache dann mal ein Bildchen davon.

Viele Grüße
Franklin

So, die Säule ist eingetroffen :)

Ich hole sie heute Abend ab und mache morgen dann mal ein paar Bildchen davon, falls es jemanden interessiert.

Viele Grüße
Franklin

So, here we go :D

Bild 1: Das 719B frisch aus der Hülle ;) Die silberne Platte ist sozusagen das letzte Stück von der neuen Mittelsäule. Aus ihr ragt eine 3/8" Schraube heraus, die direkt in den Kugelkopf hineingeht.

719-1.jpg

Bild 2: Hier die ganze Mittelsäule mit der Verschlusskappe der Original Mittelsäule. Übrigens muss man diese Kappe etwas umbauen. Grund: Die Original-Mittelsäule hat zwei Löcher am unteren Ende, die neue nur eines. Die Kappe hat innen als Gegenstück zwei kleine Erhebungen, die in die Löcher passen. Um die Kappe verwenden zu können, muss man eine der Erhebungen mit einem Messer abschaben, geht total easy.

719-2.jpg

Bild 3: Der Kugelkopf im Detail. Oben ist das qtop Schnellwechselsystem zu sehen, der Kugelkopf hat nur eine 3/8" Schraube und keine separate Auflagefläche. Es gibt den Kopf aber auch mit Auflagefläche, wenn man sie benötigen sollte.

Kurz zur Funktion des Kopfes: Der große Knopf dient der Arretirung des Knopfes, der kleinere gegenüber zur Einstellung der Friktion, der noch kleinere darüber zur Aktivierung der Tilt-Funktion (dann wird aus dem Kopf ein 2-Wege-Neiger). Nicht zu sehen ist der Knopf zur Arrretierung der Panorama-Einstellung.

719-3.jpg

Bild 4: Das Stativ ohne Mittelsäule. Man muss, wenn man die Mittelsäule hineinschiebt, die Erhebnung im Stativ hineindrücken, sonst rastet die Säule nicht ein.

719-4.jpg

Ach ja, die neue Mittelsäule (nennt sich MA 190 DB Classic Mittelsäule) ist etwa 5 cm kürzer als die Originalsäule, dass wollte ich nicht verschweigen ;)

Also ich finde die Kombination super. Das 719B wiegt nicht allzuviel, man kann es immer mitnehmen. Die neue Mittelsäule mit Kopf und Schnellwechselplatte wiegt ebenfalls kaum mehr als die Originalsäule, der Kopf ist aber um Welten besser. Ich möchte nie wieder einen Kopf ohne Friktion haben, die Bedienung ist ein Traum. Dazu die einfache Drehung um die eigene Achse (Panorama-Einstellung), die Tilt-Funktion... super :)

Viele Grüße
Franklin

Hi Franklin,

vielen Dank für die Bilder, schön ausgeleuchtet !!
Ich werde nochmal beim Manfrotto-Shop anrufen und nach der Säule fragen. Was hat sie Dich denn gekostet?

Gruß und feier schön weiter
boerzel

das würde mich auch interessieren. Außerdem würde mich interessieren was du alles in allem,für Kopf, Wechselplatte und natürlich neuer Mittelsäule bezahlt hast.

Was mich noch interessiert, wieso hast du die Mittelsäule ausgetauscht? Ging dieser Kopf nicht auf die alte Mittelsäule?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Stativ und einem gescheiten Kopf. Aber kann mich absolut nicht entscheiden welches Stativ, einen Kugelkopf oder einen 3 Wege Neiger oder, oder , oder... :rolleyes: schwierig ist das alles!

boerzel schrieb:
Hi Franklin,

vielen Dank für die Bilder, schön ausgeleuchtet !!
Ich werde nochmal beim Manfrotto-Shop anrufen und nach der Säule fragen. Was hat sie Dich denn gekostet?

Gruß und feier schön weiter
boerzel
Die Säule hat 19.90 EUR gekostet.

Und wieder wech :D

Viele Grüße
Franklin

TheDarkKnight schrieb:
Was mich noch interessiert, wieso hast du die Mittelsäule ausgetauscht? Ging dieser Kopf nicht auf die alte Mittelsäule?

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem gescheiten Stativ und einem gescheiten Kopf. Aber kann mich absolut nicht entscheiden welches Stativ, einen Kugelkopf oder einen 3 Wege Neiger oder, oder , oder... :rolleyes: schwierig ist das alles!
Das Problem am 719B: Der Kopf auf der mitgelieferten Säule ist fest, den bekommt man nicht ab, Daher habe ich eine Ersatzsäule gekauft, die genau passt.

Viele Grüße
Franklin

Nun habe ich eine Frage: Wie ist das allgemein mit den Kugelköpfen bei Manfrotto, haben die so etwas wie eine Schnellwechsel-"platte" ?

Ich kann mich nämlich nicht entscheiden, ob ich das 724b (Kugelkopf) oder das 728b (3D) anschaffen soll. Ich sehe auch nicht ganz, wieso es beide Systeme auf dem Markt gibt. Ist wohl eine Frage der Arbeitstechnik ?

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten