• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Brauche Hilfe zu IR-Photographie

Roland_Deschain

Themenersteller
Ich habe mir jetzt auch mal den Hoya R72 angeschafft (vielen Dank an Martin A.!) und heute ein wenig damit rumprobiert. Bilder machen ist ja kein Problem, aber bei der Bearbeitung tue ich mich doch schwer. Ich habe die entsprechenden Threads schon durchforstet, aber das hat mich eher noch mehr verwirrt.
Wie macht man einen Channelshift? Was bedeutet TWK? Ist es nötig, die Bilder als RAWs zu machen? Mit deren Entwicklung kenne ich mich nämlich auch noch gar nicht aus.
Wenn jemand ein kleines Web-Tutorial zu dem Thema kennt, immer her damit! (Tom und mescamesh, ihr hattet beide mal geschrieben, dass ihr sowas gemacht habt, aber auf euren Webseiten find ich nix :( )

Viele Grüße,
Roland

Hallo,

findet sich auf der Homepage unter Wissenschaft - Desktop Publishing oder gleich hier...
http://www.mescamesh.com/pdf/infrarot_tutorial.pdf

Ist allerdings noch aus CP-Zeiten, mit DSLR ist die IR Photographie schon unproblematischer geworden (wenn man mal von der schwachen IR-Empfindlichkeit des Canon CMOS absieht), da das Rauschen so gut wie wegfällt und auch das Fokusieren einfacher ist. Achtung, das Kit-Objektiv ist nicht so gut geeignet (Hotspots)!

Ich fasse es nicht, wie ich das unter EBV/Software übersehen konnte...
Danke auch an mescamesh für den Link! (Ich habe mir den Filter für mein 50/1.8 besorgt, das hat keinen Hotspot, aber ich muss mit einigen Hotpixels kämpfen...)

Und in der Zwischenzeit habe ich noch diese beiden Seiten gefunden:
http://photo.frantzen.de/ir_tipps.htm
http://www.schnittfest.de/index.php?id=225

Grüße,
Roland

Nun ich habe mir auch den Hoya R72 geholt, heute hatte ich Zeit mit dem Stativ einige Fotos zu machen. Das Ergebnis war ungewohnt --) alles in ROT.

Hatte das 28 2.8er Canon drauf, Blende von 5.6-22 probiert, Zeit bis zu 30sek., scharfgestellt wie hier glernt ;) ohne Filter, man. umgeschaltet, Filter drauf, Okular abgedeckt, Drahtauslöser, somit alles OK.

Da mir die Fotos im Gegensatz zu den tollen IR pics hier und auf anderen Seiten überhaupt nicht vergleichbar erschienen, wieder gesucht u. dank dem Thread Channelshift vom Tom alles OK :p

ABER jetzt kommt das eigentliche Problem, wie macht man Portraits bei einer Verschlusszeit von 5sek ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten