• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Brauche-Hilfe-thread Nr. 849513

.faint

Themenersteller
Hallo,

wie der Threadname verrät brauche ich etwas Hilfe und zwar weil ich nicht weiß welche Kamera ich kaufen soll. Ich bin ein ein blutiger Anfänger mit wenig Geld (Student). Habe mir in den letzten Tagen einiges durchgelesen (ja ich hab als Student halt etwas viel Freizeit :P ) und bin zum Fazit gekommen, dass als Anfänger eine Bridgekamera der richtige Einstieg ist. Das Problem ist halt, dass es so verdammt viele Kameras gibt. Habe natürlich einige Testberichte gelesen, aber damit kommt man halt auch nicht zum entgültigen Fazit. Ich glaube die Experten hier können mir mehr helfen. Hier im Forum steht zwar, dass als Anfänger die richtige Kamera nicht so große Rolle spielt, aber ich will nicht ohne Sinn etwas kaufen, zudem man von diesen Überlegungen sicherlich was lernen kann.

Habe mir heute folgende Modelle angeschaut:

FUJI FinePix S 8600 schwarz
SAMSUNG WB1100F
SONY DSC-H 300
CANON Powershot SX 510 HS

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[<220 ] Euro insgesamt, davon
-- [<200 ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [~20 ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren?
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[+ ] -> Architektur
[ +] -> Landschaft
[0 ] -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[- ] -> Konzerte, Theater
[- ] -> Partys
[0 ] -> Pflanzen, Blumen
[- ] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ 0] -> Nahaufnahmen, Makros
[- ] -> Nachtaufnahmen
[ -] -> Astrofotografie
[ -] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ 0] -> Industrie, Technik
[ 0] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[- ] -> Stillleben, Studio
[ -] -> Produktfotos, Werbefotografie
[ -] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ sehr manchmal wenns gut wird :D] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Mmh, du willst in erster Linie Landschaft und Architektur fotografieren?
Wozu dann eine Bridge? Dann hast du dir auch noch Modelle der unteren Kategorie ausgesucht die teilweise nicht mal einen Sucher haben. Das ist bei deren Gewicht und Größe sehr unpraktisch.
Mein Rat wäre, nimm eine gute normale Kompakte wie zB. die Olympus X-10. Die hat ein gutes Objektiv, ist Lichtstark und liefert gute Qualität selbst im Jpeg OOC (=out of Cam). Passt mit ca.180€ auch gut in dein Budget.
Ach ja, Makro geht auch gut.....

Diese Bridge-Kameras sind in den letzten 5 Jahren wegen ihrer Klobig-/Unhandlichkeit sehr aus der Mode gekommen. Denn seitdem werfen die Hersteller kleine Kompakte mit fast genauso viel 'Zoom' auf den Markt: die sog. "Travelzoomer"/Reisekameras. Wie z.B. eine Sony HX50V mit 30x Zoom (ab 220€). So eine Cam passt in die Jackentasche und kann bequem immer+überall mitgenommen werden, während die Bridge zu Hause im Schrank liegen bleibt.

Bei den günstigen Bridges ist zudem die Bildqualität und oft auch die Geschwindigkeit recht enttäuschend! Die erste für unter 200/220€, die hier im Forum noch als "brauchbar" angegeben wurde, ist/war die Pentax X-5 (gab es mal für 155€).

welche Olympus X-10 meinst du denn ?

ja ich will natürlich nicht nur landschaft, mit landschaft meine ich auch nicht berge oder meere, eher city

wäre gut wenn ich noch weitere vorschläge kriege

danke schonmal

Um abzuschätzen, wieviel Zoom/Brennweitebereich dir am ehesten zusagt, kannst du z.B. hier schauen blogs.which.co.uk. Dort ist das Turmgebäude mit 1x, 10x, 20x 30x und 50x Zoom aufgenommen worden. - Bei den sog. Travelzoomer ist derzeit bei "30x" finito.

welche Olympus X-10 meinst du denn ?

ja ich will natürlich nicht nur landschaft, mit landschaft meine ich auch nicht berge oder meere, eher city

wäre gut wenn ich noch weitere vorschläge kriege

danke schonmal
Wie schon erwähnt, die Olympus XZ-10
.
Die genannten "Travelzoomer" sind halt deutlich lichtschwächer, was bei nicht so gutem Licht dann schnell zum Nachteil wird. Abgesehen davon gerät man mit diesen Kameras schon ohne Abblenden in den Bereich der Beugungsunschärfe (= Schärfeverlust). Das sollte man wissen.
Die Olympus hat übrigens einen neigbaren Touchscreen, wo man nicht nur den Fokuspunkt setzen kann, sondern auch gleich auslösen. Das geht sehr fix und ist gerade in der Stadt sehr praktisch, weil schnell und unauffällig. Nebenbei kann man mit dieser kleinen auch im RAW Format Fotos machen und das optimale an Qualität raus holen.
Vor einiger Zeit gab es auch noch die älteren Canon S90/95/100 zu günstigen Preisen. Das scheint aber leider nicht mehr der Fall zu sein.
Ach ja, die Fuji XF1 würde auch noch ins Budget passen. Auch eine tolle Kamera die mit dem EXR-Sensor einige Vorteile in schwierigen Lichtsituationen erreichen kann.

Wie schon erwähnt, die Olympus XZ-10
.
Die genannten "Travelzoomer" sind halt deutlich lichtschwächer, was bei nicht so gutem Licht dann schnell zum Nachteil wird. Abgesehen davon gerät man mit diesen Kameras schon ohne Abblenden in den Bereich der Beugungsunschärfe (= Schärfeverlust). Das sollte man wissen.
Die Olympus hat übrigens einen neigbaren Touchscreen, wo man nicht nur den Fokuspunkt setzen kann, sondern auch gleich auslösen. Das geht sehr fix und ist gerade in der Stadt sehr praktisch, weil schnell und unauffällig. Nebenbei kann man mit dieser kleinen auch im RAW Format Fotos machen und das optimale an Qualität raus holen.
Vor einiger Zeit gab es auch noch die älteren Canon S90/95/100 zu günstigen Preisen. Das scheint aber leider nicht mehr der Fall zu sein.
Ach ja, die Fuji XF1 würde auch noch ins Budget passen. Auch eine tolle Kamera die mit dem EXR-Sensor einige Vorteile in schwierigen Lichtsituationen erreichen kann.

die fuji xf1 ist mit 170euro auf amazon sehr günstig.. liegt wohl an der roten farbe.. das schwarze modell kostet 340 :lol: ... am besten sieht noch die X10 aus, aber die gibts auch erst ab 300

habt ihr sonst noch vorschläge ?

Wenn du gute Fotos willst: Nein.
Knipsen, die Qualitäsmäßig auf Augenhöhe mit einem guten Handy sind, gibt es natürlich auch. Nur würde ich so was nie empfehlen. Da könntest du dein Geld auch gleich in einen Gulli fallen lassen und hörst es wenigstens plumpsen.... :cool:

Die Fuji X10 ist eine tolle Kamera, aber neu zu teuer.
Um die 300€ gäbe es sonst noch die Olympus XZ-2, Panasonic LX7 usw.

Aber bei 200€ wird es eben schon sehr wenig mit der Auswahl an guten Kameras.

besten sieht noch die X10 aus, aber die gibts auch erst ab 300
Schau doch hier im Forum nach,mehr Geld kannst du nicht sparen.Ich habe kürzlich erst meine 6 Monate alte x10 für 160€ verscherbelt.
Gerade bei knappen Bugdet ,würde ich persönlich nicht neu kaufen.
Hier im Forum werden oft die X-a1 mit 16-50 sehr güstig angeboten.
Die Preise sind sehr verlockend für Käufer.Ich habe 4 Fuji-Kameras bin sehr zufrieden damit.Auch wenn ich eine zuviel habe,das Verkaufen lohnt sich nicht.

die fuji xf1 ist mit 170euro auf amazon sehr günstig.. liegt wohl an der roten farbe.. das schwarze modell kostet 340...
Digitalkameras verlieren allgemein in ihrem ersten Erscheinungsjahr ca. 40% ihres Einstiegspreises:eek: und werden dann von den großen E-Discountern ggf., weil das Nachfolgemodell in die Regale muss, zu absoluten Schnäppchenpreisen abverkauft. Danach steigt der Preis in der Regel sogar wieder (krass) an:eek:, weil eben nur noch wenige Exemplare am Markt verblieben sind.
...habt ihr sonst noch vorschläge ?
Für deine gewünschte Ausgabegröße (=Monitor) reichen ja meist 0,1-0,5 Megapixel! Selbst für eine Full-HD-Darstellung sind es nur 2MP. Dafür nehmen die allermeisten heutzutage ihr Smartphone her. Für dich heißt das, du kannst durchaus auch eine günstige Kamera (mit schlechterer Bildauflösung) nehmen, wie u.a. auch die anfangs von dir genannten.

Ja danke für die Hilfe

ich glaube ich spare noch ein bisschen und vieleicht kann mir dann der Weihnachtsmann eine Kamera mitbringen :lol:

danke und bis zum nächsten jahr :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten