• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe Reinigung

Vistagamer

Themenersteller
Folgendes ich wollte mir mal die Carl Zeiss Mischung Mixen ich habe bekommen: ein Liter 99,5% Isopropyl welches in der Mischhung zu 50% enthalten seien soll und ich habe bekommen Aceton welches in der Mischung zu 5% enthalten seien soll! Was mir fehlt? Das sind die übriegen 45% ether!
Und die bekomme ich nicht! Wie Putze ich jetzt? Ether weglassen? Mehr Aceton dafür rein? Oder bekomme ich ether doch irgendwie? Es geht um die Vorde/Rück-Linsen meiner Objektive...
Danke schonmal
Vistagamer

also wenn die mischung diese bestandteile braucht wirst mit selber mischen nicht weit kommen.
äther wirst du nie einfach so kaufen können da du mit dem zeug leute recht gut betäuben kannst wenn sie es einatmen. was nätürlich auch auf dich zutreffen würde.
also würde ich sogar sagen das deine zeiss mischung nur in gut durchlüfteten räumen anwendung finden sollte denn sonst fällt man benebelt von stuhl.

sicher das das mischungsverhältniss das du da hast richtig is.

ich frag allgemein weil ich die mischung eh nicht kenne.

15 Jahre in Ehren, aber lass das Gefummel mit Chemie doch bitte einen erwachsenen machen ! Versau Dir nicht die Optiken durch Putzwahn !

Hei!

Was ist der Vorteil dieser Mischung?

Damageforce hat Recht!

Äther kann Atemlähmung verursachen und ist giftig.

Aceton löst Kunststoff und Farbe an und ist auch giftig. D.h. die neueren Objektive bestehen z.T. aus Kunststoff, teilweise sind die auch lackiert (ich meine, bei den Sigmas machen die das so, ist aber nur meine Annahme). Also, wenn was daneben läuft/tropft ist hängen, die Objektive können sogar verkleben. Wie das mit den Beschichtungen auf den Linsen ist weiß ich nicht...

Methanol ist teuer, schlecht zu kriegen und hat bei mir trotzdem Streifen hinterlassen (Sensor).

Was bei mir immer gut geht ist IPA von Kontakt Chemie. Das ist 99,99% Isopropylalkohol in einer Sprühflasche mit Röhrchen. Durch den Überdruck gibt es keine Möglichkeit das Fremdkörper in die Flasche eindringen können (Wasserdampf). Damit habe ich bisher alles von Objektiven und vom Sensor abbekommen ohne Schaden. Ist auch nicht so teuer, gibt es im Elektronikfachhandel.

Und; ich bin son´n Idiot der immer alles ausprobiert und habe schon bitter Lehrgeld dafür zahlen müssen um 10 EURO zu sparen, deshalb immer piano ;)

Gruß

Arnim

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke euch allen für die wie immer schnellen antworten und damit wäre das thema dann denke ich durch danke an alle ich werde dann den Isopropylalk einfach so nehmen! Und dafür sorgen das keine Fremdkörper in die Flasche kommen usw....
gut dann könnte man das Closen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten