• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

brauche Hilfe mit Himmelsaufnahmen

bc2k1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich hab da mal ein problem, aus welchem ich nicht schlau werde.
gestern hatten wir eine schöne Szene am Himmel und die wollte ich festhalten.
Leider hab ich das total verhuntzt.
Ich habe um die 15 Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht, aber keines kommt der Szene am Himmel wirklich nahe.
Kann mir vielleicht jemand helfen, was ich falsch mache oder woran es liegen kann?
Gut, dass das Problem wohl hinter der Kamera steht ist mir klar.:-)

Hier mal die viel zu dunkle Version:

Anhang anzeigen 298609

Und hier eine länger belichtete Version, bei der mir der Himmel aus dem Ruder geriet.

Anhang anzeigen 298610

Gemacht wurden die Bilder mit einer Nikon D80 und dem Kit 18-135 gestern Abend bei schönstem Wetter gegen 21Uhr.
Das Bild mit dem überbelichteten Himmel ist von der Umgebung her immer noch zu dunkel.
Fals noch mehr Infos gebraucht werden bitte bescheid geben. Bin noch recht neu hier...:top:

Vielen Dank für die Hilfe.

bc2k1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du wirst mehr Hilfe bekommen, wenn du die Bilder hier uploadest und auch die Exifs postest.

Grundsätzlich sind solche Aufnahmen schwierig, da der Kontrastumfang zu hoch ist, um von der Kamera bewältigt zu werden, was man deinen Bildern ganz gut ansieht. Entweder ist der Himmel ok belichtet und die Landschaft zu dunkel oder aber die Landschaft ist halbwegs ok aber der Himmel völlig überstrahlt.

Entweder entscheidet man sich gezielt für die richtige Belichtung einer Komponente und lebt mit der Fehlbelichtung bzw. macht diese zum Teil des Bildes, oder aber man nimmt eine Belichtungsreihe auf, und verarbeitet diese Bilder per EBV zu einem.

Edit: Zur gezielten richtigen Belichtung einer Bildkomponente in diesem Fall ist es zwingend notwendig, auf Spot- oder Selektivmessung bei der Belichtungsmessung zurückzugreifen. Sowas wie Matrixmessung kann hier keine korrekten Werte liefern. Einfach mal Texte zu unterschiedlichen Arten der Belichtungsmessungen lesen.

1. Bilder nicht als gif speichern , präsentieren. Gif zeigt nur 256 Farben an und ist mehr für Graphiken /Webdesign als Bilder - Fotos geeignet.

Kontrastumfang und Dynamik sind wie erwähnt begrenzt , aber gegen 21 Uhr sollte das mit einer Aufnahme dann doch zu meistern sein ;).
Weiß jetzt nicht mit welcher Kamera Du arbeitest aber nimm das Histogramm zur Hilfe , belichte so das du keine ausfressenden Lichter hast.
Den Rest mit Tonwerten und Graditation mittels EBV anpassen.
Am besten im RAW Modus aufnehmen so kannst Du die Wirkung unterschiedlicher Weißabgleiche ansehen.
Gerade bei einem Sonnenuntergang (können ) wirken warme Farben besser als der 100% korrekte WB.
Einfach ausprobieren.
Aus Deinem ersten Bild wenn es denn kein gif wäre könnte man ohne weiteres mittels EBV das Bild Deinen Ansprüchen gerecht korrigieren / ändern.

Sachma, aus der Kamera kommen doch wohl keine GIFs raus, oder? Die jpegs haben die EXIFs für gewöhnlich einfach drin und wenn du sogar RAWs geschossen hast, kann man vielleicht noch ein bißchen mehr per EBV retten.
GIFs sind für Photos ein denkbar ungeeignetes Format, da nur 256 (indizierte) Farben enthalten sind.

Da habt ihr wohl recht.
Das war mein erster Versuch ein Bild hier einzustellen und der ging schief.:(
Naja jeder fängt mal klein an.
Wenn ich aber das Bild von der Größe verkleinere, damit ich das uppen darf, dann sind die exifs auch weg. Wie das geht weiß ich noch nicht.
Aber das kann mir bestimmt einer von euch kurz sagen.
Und ja, beim letzten Grillfest bei dem ich die Bilder nur in jpeg gemacht hab und alle für die tonne waren, habe ich gelernt, dass man mit raw vllt etwas retten könnte. Deshalb hab ich beide Versionen gespeichert.

Also ich hab zur Zeit kein Windows mehr drauf, aber sowohl IrfanView als auch GIMP (beide kostenlos, wenn du darauf Wert legst), erhalten iirc bei der Bearbeitung die EXIFs.
Und ansonsten kannst du z.B. bei rapidshare.com Dateien (z.B. die größeren RAWs) hochladen...

Wenn du ein Stativ dabei hast belichte unterschiedlich, also einmal die Landschaft und ein mal den Himmel richtig (Muss aber der gleiche Weißabgleich sein)
Wenn du keins hast, dann fotografier im raw Modus (ein Bild wo der Himmel leicht überbelichtet ist und die Landschaft leicht unterbelichtet ist, der Durchschnitt sozusagen...) und belichte später daraus eins wo der Himmel und eins wo die Landschaft perfekt belichtet ist aus.
In Photoshop (oder ähnlich) packst du die beiden (können auch mehr sein) in unterschiedliche Ebenen und maskierst diese.
Und schon hast du einen hohen Kontrastumfang, ungefähr so wie du es gesehen hast.

Wie gesagt ich hab die Raws ja auch. Das ist nicht das Problem.
Ich denke aber gerade herauszulesen, dass ich das, was ich gesehen habe nicht mit einem Druck auf den Auslöser auf den Chip bekommen kann.
Stativ hab ich leider noch keines, da ich noch am Anfang meiner Karriere stehe...

Und ja, beim letzten Grillfest bei dem ich die Bilder nur in jpeg gemacht hab und alle für die tonne waren, habe ich gelernt, dass man mit raw vllt etwas retten könnte. Deshalb hab ich beide Versionen gespeichert.

Wenn die Bilder alle für die Tonne waren hift Dir Wissen aneignen einiges mehr als im RAW aufzunehmen :D ..sorry ..denke Du hast Dich etwas unglücklich ausgedrückt.
Also erstmal Grundlagen lernen und verstehen , mir scheint als ob Dich relativ frisch erst mit dem Thema Fotografie beschäftigst.
Informationen findest Du hier im Forum satt und genug . Links zu Fotografie , Fotolehrgänge im Inet , Bücher & Fachlektüre.
Was ich sehr empfehlen kann ist "Der große NATIONAL GEOGRAPHIC PHOTOGUIDE" 8 interaktive CD`Roms.

Das wirst du nicht unrecht haben.
Ich bin ein kleiner Frischling und bin kräftig am üben. Leider ist eben der Fortschritt nicht so groß wie man ihn gerne hätte. Aber das war mir schon klar.
Ich hab mir halt gedacht ich hab was schönes gesehen und auch versucht einzufangen, und leider ging es schief.
Deshalb bin ich jetzt hier und bin bereit zu lernen.:D

Ich hab mal eben die beiden Bilder die du gepostet hast zusammengebastelt... mit den raw Datein und mehr Zeit geht da natürlich weitaus mehr!
Wollte dir nur einmal das Prinzip zeigen.

Da habt ihr wohl recht.
Das war mein erster Versuch ein Bild hier einzustellen und der ging schief.:(
Naja jeder fängt mal klein an.

Bloss nicht entmutigen lassen ;)
Der zweite Versuch hat ja wunderbar geklappt, da kann man die Exifs sehen.
Zu den Motiven: du hast dir ein schwieriges Motiv rausgepickt, für das es bedingt durch den Dynamikumfang keine einfache Lösungsmöglichkeiten gibt. Wenn du erstmal einfachere Bilder machen willst, würde ich dir empfehlen, nicht gegen dir Sonne zu fotografieren sondern darauf achten, dass sie möglichst im Rücken steht. Einfach mal ausprobieren und sehen was so geht. ;)

Also wenn du die RAWs sogar hast und bereit wärst, die für Versuche rauszurücken, stell sie doch einfach mal online, z.B. bei rapidshare.com oder jedem anderen Hoster deiner Wahl...

Es ist ja nicht so, dass ich nicht probieren würde.
Und es gibt auch meiner Meinung nach richtig gute Bilder, mit denen ich zufrieden bin.
z.B.:
Anhang anzeigen 298668
Nur wollte ich in diesem Fall wohl etwas zu viel auf einmal.
Nun gut. Ich bin ja wie gesagt hier, um etwas zu lernen.
Die Raws uppe ich noch. Die sind halt ein bisschen groß und die Leitung ist nicht die schnellste.:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
Fals noch mehr Infos gebraucht werden bitte bescheid geben. Bin noch recht neu hier...:top:
bc2k1

Das Bild ist noch zu retten, kein Problem.
Sag uns mal welche Software Dir zur Verfügung steht, vielleicht Camera Raw und PS? Denn viele Wege führen ja bekanntlich nach Rom.

Für das nächste mal 3 Bilder machen, einmal den Himmel richtig belichten, beim zweiten Bild den Vordergrund richtig belichten und zur Sicherheit ein drittes Bild mit einer von Hand korrigierten Belichtung.
In der Bildbearbeitungssoftware dann Bild 1 & 2 zusammenführen.
Die Digi Kamera schafft einfach nicht diesen großen Kontrastumfang so wiederzugeben wie Auge & Gehirn ihn wahrnehmen.

CU Daraniel

Noch was, achte darauf dass du für die Situation entsprechende Kameraeinstellungen nimmst. Mit Blende 32 :eek: fotografiert man nicht!
Bei deinem Bild (Landschaft) wäre Blende 8 oder 11 gut gewesen, Kamera auf ein Stativ (verwacklungsfrei und deckungsgelich) und eine Belichtungsreihe machen und die Bilder dann zusammenführen (unter HDR oder DRI findste viel hier im Forum), da die Kamera diesen Kontrast mit einem Bild nicht schafft.
Tja das menschliche Auge ist der Technik (noch) überlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten