• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Hilfe ! Ist mein Sigma 10-20 F4-5,6 EX DC fehlerhaft ?

penetratius

Themenersteller
Ich hänge hier mal ein paar Bilder an, sind nur die ersten Testschüsse, aber in manchen Situationen verzerrt das Objektiv einfach extrem, da ich keine Erfahrung mit so einem Super WW habe hätte ich gerne gehört was Ihr dazu sagt?
Ist das mit der Brennweite normal, oder soll ich mein Exemplar lieber an Amazon zurück schicken?
was meint Ihr ?

Danke !

Danke für die schnelle Reaktion !
Wie gesagt mir fehlts bei 10mm an Erfahrung - aber dass das so extrem ausfällt, hätt ich mir nicht gedacht...
Bin jetzt echt am überlegen das Teil zurück zu schicken und im Vergleich das Canon 10-22 zu probieren....

Das sieht dann gleich aus. :)

Das was du siehst, ist keine Schwäche des Objektivs, das sind die 10 Millimeter Brennweite. Das Canon ist nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, das sind echt die ersten Probefotos mit dem neuen Objektiv, aber Bild 3 und 4 find ich jetzt gar nicht sooo unscharf....

Bild 3 ist in Ordnung aber auf die Bank Fokussiert. Bild 1 kann nichts werden bei 1/15 mit Personen.

Teste die Linse mal bei Blende 5.6 oder 8 und stell den Fokus im Manuellen Modus kurz vor unendlich und Visiere Objekt in c. 3 - 5m Entfernung an. Da sollte alles scharf sein.

Vor allem achte auf den linken Bildbereich.

Jup, danke !
werde ich mich morgen gleich mal aufmachen und ein paar Fotos mit der Anleitung von Zenker schießen, wenn dann die Schärfe passt behalt ich das Sigma.

Also, hab am Wochenende endlich Zeit gefunden und einige weitere Probefotos geschossen; Ziemlich hilfreich fand ich eine Ziegelwand, da ließ sich für mich dir Verzeichnung und Schärfe meines Sigmas am besten testen;
Was haltet Ihr davon ?
Ich für meinen Teil bin jetzt beruhigt und zufrieden und werde das Objektiv behalten.
Danke für Eure Hilfe !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten